Suchen Menü

Dringende Frage!!!!!!!

Hallo Mädels,
ich brauch´ noch mal Eure Hilfe, bzw. etwas Beruhigung.
Folgendes Problem:
Die Familie meines Mannes war heute zu Besuch, soll heißen, Schwiegermutter mit Mann, dessen Sohn mit Frau und fünfjähriger Tochter.
Das kleine Mädchen hatte so einen richtig fiesen Lippenherpes und ihr wurde auch gesagt, dass sie Hannah und ihre Spielsachen, etc. nicht anfassen soll.
Hat sie auch nicht, aber da sie sich im Haus (naja, hauptsächlich Wohnzimmer) normal bewegt und ergo auch alles angefasst hat (Türklinken, Schränke, halt was man so alles angreift) macht mir das jetzt schon ziemliche Sorgen.
Ihre Mutter hatte zwischendurch auch mal Hannah auf dem Arm, vorher auch ihre Tochter angefasst (was ja auch normal ist). Ja und die Türklinken etc. haben auch alle angefasst und danach evtl. wieder Hannah. Und die steckt ja ständig ihre Fingerchen in den Mund.
Wir sind total stinksauer auf meine Schwiegereltern (welche sonst echt superlieb sind), dass sie überhaupt gekommen sind, weil sie das ja auch wußten und uns nichts gesagt haben.
Jetzt meine Frage: Kann sich unser Mädchen da irgendwie evtl. mit Herpes angsteckt haben? Der Gedanke macht mich noch wahnsinnig. Ihr mögt mich jetzt vielleicht belächeln und für eine Übermutti halten, aber ich mach´ mir echt Sorgen.
Jan und ich haben eben als sie alle weg waren, die komplette Bude nochmal geputzt, alles abgewischt, etc.
MANN bin ich SAUER!
Ich hoffe auf Antworten, das brauch´ ich jetzt. LG und Danke, Alex (mit Hannah, 21 Wo.)
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage!!!!!!!

Hallo,
also ich laechle bestimmt nicht ueber dich, Herpes ist fuer Saeuglinge nicht ganz ungefaehrlich und deine SE haetten ja ruhig mal mitdenken koennen!
Aber ich glaube, die Gefahr einer Ansteckung ist relativ gering. Hier etwas zur Uebertragung des Virus:
"Das HSV Typ 1 ["Lippenherpes"] wird durch Tröpfcheninfektion, durch direkten Kontakt, z.B.
beim Küssen, oder als Schmierinfektion beispielsweise beim Berühren der infizierten Stelle (z.B. eines Trinkglases) übertragen."
Also es muss schon irgendwie einen Kontakt der Herpesblaeschchen zu etwas anderem und von da zu den Schleimhaeuten/einer Wunde deines Babys kommen, damit es sich ansteckt. Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Trotzdem wuerde ich eure Verwandten darauf hinweisen, dass sie in Zukunft mehr Ruecksicht nehmen.
Gruss
Berit

Kann mich berita nur anschliessen...

ich verstehe das Du stinkesauer bist, aber ich denke Deine Kleine wird sich nicht angesteckt haben.
LG Mel die mal langsam ins Bett müßte :-)

Re: Kann mich berita nur anschliessen...

juppsa berita hat recht, also mit drei kids und eines das haeufig herpes hat....hab ich mir auch die gleichen sorgen gemacht...nun verhindern kannst du es nicht.
bis jetzt hat leon noch nie herpes bekommen, nessi hat aber auch kuessverbot waehrend der zeit, und desinfizieren kann ich aber auch nicht staendig.
ich denke es ist eher unwahrscheinlich das hannah es bekommt.
das andere an herpes is das sie es auch bekommen kann wenn sie z.b. recht anfaellig is ( immunsystemmaessig) sie auch selber an herpes erkranken kann, ohne sich offensichtlich bei jemanden angesteckt hat ...nur soviel dazu..jedenfalls drueck ich dir die daumen das sie es nicht bekommst
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen