Suchen Menü

Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Hallo zusammen ! Mein Sohn wird im August 2 Jahre alt und trinkt noch immer 2 Flaschen Anfangsmilch nachts. Er braucht einen abends zum einschlafen und nachts sucht er sich den nächsten alleine. Den stelle ich ihm ins Bett. Der Nachteil ist dass er jeden Morgen pitschnass aufwacht, das Bett muss ich oft frisch beziehn und waschen und erhrlich habe ich die Nase voll und weiss nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann !!! Hat das jemand schonmal mitgemacht ???? Weniger Milch in der Flasche hab ich schon versucht, dann wacht er eher auf und will noch mehr. Ein ewiger Kreislauf und jetzt ist schluss. Wie habt ihr das geschafft ???? Vielen Dank für Eure hoffenltich guten Ratschläge und lg Tina
Bisherige Antworten

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Hi Tina, Annika bekommt abends auch noch ein Fläschchen und wenn Sie mal kein Abendbrot zusätzlich isst, dann kommt sie nachts noch. ich stille sie dann. ich hab mal irgendwo gelesen, dass die kids ca. ab dem 2. lebensjahr eh weniger essen. vielleicht ist euer problem bald von selbst gelöst. bis dahin gib ihm doch selbst die flasche. ist zwar stressig wegen aufwachen/-stehen, aber das geht ja so schnell und du sparst dir das waschen. lg und alles gute, kate

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Hallo,
vielleicht kannst du die Milch erst verdünnen?
(Also mit immer mehr Wasser mischen, Menge der Flüssigkeit aber erstmal beibehalten?), und sie erst dann langsam weglassen?
Vielleicht hilft das, erstmal das Hungergefühl nachts "verschwinden" zu lassen?
Nur eine Idee, habe keine praktischen Erfahrungen...
Gruß
Simone

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

hallo Tina, ich würde versuchen, die 2. Flasche langsam zu verdünnen, bis er nur noch Wasser trinkt, das er dann vielleicht - hoffentlich! - gar nicht mehr will, weils nicht so lecker ist?! Unser Sohn trinkt auch superviel und es ist schon mega lästig, wenn dann am morgen immer alles nass ist. Ich stelle ihm allerdings keine Milch hin, sondern frage ihn nachts, ob er Wasser möchte, wenn er nach Milch fragt - meist sagt er dazu dann nein! Essen soll er tagsüber - trinken kann er natürlich auch nachts, wenn er Durst hat, aber dann eben Wasser. So meine Theorie. Dir viel Glück beim Abgewöhnen! Su

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Hallo Tina, bei uns ist das Problem zwar schon ne Weile her Hannah bekommt nur noch vor dem Schlafengehen Milch- aber trotzdem. Verdünnen hilft meiner Erfahrung nach gar nichts. Die Zwerge gewöhnen sich dann an wasser stat Milch. Gut ist die Dosis langsam!! zu reduzieren. Immer mal 20 ml weniger. Irgendwann wird es ihm dann zu bunt für 40 ml (so war das nämlich bei unserer Tochter) wachzuwerden. Aber du brauchst halt einen langen Atem. Das geht nicht innerhalb einer Woche. Wir haben es so mit dem nächtlichen Milchdurst gemacht und auf den Rat meiner Hebamme gehört. Es hat funktioniert.
Viel Glück
Uli

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde die Menge wohl erstmal mit einer Flasche reduzieren bis wir auf nur 1 Flasche statt 2 angekommen sind. Mal sehn wie es dann weiterläuft..... Viele Grüsse Tina

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Hi Tina. Bin etwas spät drann... Aber habe da noch ne Frage. Ausser dass das Bett nass wird, ist es denn so schlimm wenn er eine Flasche mit ins Bett nimmt? Luca isst zu abend und je nach dem wieviel er isst oder wie spät/früh wir zu abend essen bekommt er sein Fläschchen (auch noch Pulver) wenn das alle ist, dann gibts noch ne Milchflasche (also richtige Kuhmilch) und die in einem Avent-Fläschen mit 1er Sauger, damit eben nichts ausläuft (passiert trotzdem mal ein wenig, aber es ist nicht das ganze Bett pitsch nass). Ich finde das aber alles normal und human... Wenn er doch durstig ist... Ausserdem unterscheidet Luca zwischen Milch, Michlpulver und Wasser und weiss ganz genau was er will! :-) Lg Jenny

Re: Dringend Rat ges. zw. Milchflasche nachts !!

Hallo Jenny, es ist nicht wg. der Milch dass das Bett nass ist sondern weil die Windel es nicht mehr aushält. Dann ist meistens alles nass. Ich denke nur das ganze drumrum mit Flasche richten und nachts wacht er auf meistens wg. Milch etc.... das muss nicht mehr sein im fast 3. Lebensjahr. Ich möchte nur dass er sich an schlafen gewöhnt ohne irgendwas. Die eine Abendflasche zum einschlafen wird er wohlnoch ewig trinken, die nehm ich ihm auch nicht . Aber die 2. Flasche für irgendwann nachts, die möchte ich ihm abgewöhnen. Es war da noch eine 3.Flasche morgends halb 5. Aber die hab ich ihm einfach jetzt nicht mehr gegeben. Er wacht zwar noch auf, merkt aber da ist nix und schläft weiter..... mal sehn wies weitergeht. Danke für die Antwort ! Lg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen