Suchen Menü

Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo,
könnt ihr mir sagen ob sich euer Baby schon dreht und wenn ja seit wann?
Lara ist nämlich jetzt schon 34 Wochen alt (über 7 Monate) und ich mache mir langsam echt Sorgen. Vielleicht geht es ja jemandem von euch genauso? Wir könnten uns doch austauschen!
Liebe Grüße
Manuela
Bisherige Antworten

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo Manuela
Phil ist 6 Monate und dreht sich auch noch nicht.
Die anderen Baby in meiner umgebung sind auch alle schneller
ist Lara denn ansonsten beweglcih?
Leg ihr doch mal Ein Kissen so halb in den Rücken, dass sie schief liegt- dann ist es einfacher
ddann klappt es bei Phil - nicht immer - aber ab und zu
gruß
carmen

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo Carmen,
wie meinst Du das mit dem Kissen denn genau? So dass sie auf der Seite liegt?
Lara ist eine kleine faule Nudel, was sie kann ist wie ein Käfer auf dem Rücken liegen und mit den Beinen zappeln.
Nein, mal ernsthaft, sie guckt sich einfach viel an, brabbelt und ist mit denken beschäftigt. Ist das bei Phil vielleicht auch so? Oder ist er sonst ganz agil?
LG Manuela

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Meine Lara dreht sich seit sie 21 Wochen alt ist.
Sicher variiert das aber ich weiß von meiner Freundin, deren Sohn sich mit 30 Wochen noch nicht drehen konnte, dass sie mit ihm zur Physiothrapie gagangen ist. Auf anraten der KiArztes.
Dann ging es bei dem Kleinen ganz schnell.
LG Daniela & Lara Celina

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo Daniela,
ich denke ich warte noch ein paar Tage ab und werde dann auch mit ihr zur Physiothearpie gehen. Meine Freundin ist nämlich Phyysiotherapeutin und meinet, es ist total wichtig, dass die Kleinen keinen Entwicklungsschritt überspringen und Lara es eigentlich schon können müsste.
Schön, dass Deine Tochter auch Lara heißt :-)
LG Manuela

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo,
also Paul ist 30 Wochen alt und dreht sich auch noch nicht. Wir waren letzte Woche bei der U5 und meine KiÄ sieht das nicht so eng. Pauli ist ansonsten ein aufgeweckter kleinen Kerl, eben nur ein bißchen faul. Laß ihr doch einfach noch ein bißchen Zeit, irgentwann dreht sie sich um und krabbelt dafür gleich los. Wirste sehen !!!!!!
lg
Angela und Klein-Fauli

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

..aber die Kleinen koennen die Tabellen doch noch gar nicht LESEN, wo drauf steht, was sie WANN koennen muessen :-))))
LG, Karen
P.S.: Buchtipp: Largo "Babyjahre"

@ Manuela

Würde ich genauso machen. Ich finde es keineswegs schlimm, wenn die Kleinen bei manchen Sachen einen kleinen Anstoß brauchen.
Bei Lara kams ganz plötzlich. Sie lag allein im Laufgitter und jammerte vor sich hin, weil sie vermutlich irgendwo nicht ran kam. Als ich dann nach ein paar Minuten bei ihr war, hörte ich nur freudige Laute und sie lag auf dem Bauch mit nem Plüschtier in den Händen. Einfach so. Wir testeten es dann nochmal in unserem Bett und sie drehte sich, als ob sie nie was anderes gemacht hätte. :-)
Wenn deine Freundin auch noch Physiotherapeutin ist, dann ist das doch klasse. Das sind oft nur ein paar Übungen.
Ihr bekommt das schon hin! :-)

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo, unserer ist jetzt 6 Monate alt und dreht sich schon seit eineiger Zeit auf den Bauch und seit 3 Wochen auch wieder zureuck. Aber der Sohn meiner Freundin - gleiche Alter wie Moritz - macht noch nicht mal Anstalten, sich zu drehen. Aber das ist alles kein Grund zur Sorge - jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Das Schlimmste, was man machen kann, ist vergleichen :-))
Sie wird sich drehen - wenn SIE es will und kann :)
LG, Karen

Nachtrag

..man kann es den Kleinen etwas "leichter" machen, wenn man sie haeufig nackt oder nur mit Windel und body bekleidet, auf einer Decke liegen laesst bzw. sich mit ihnen beschaeftigt. Der Raum sollte natuerlich halbwegs warm sein :-)
Durch das Nacktsein haben die Kinder ein besseres Koerpergefuehl. Dies wird ja auch in den PEKIP Kursen so gemacht.
LG; Karen

Re: Nachtrag

Hallo Karen,
danke für den Tip. ICh kenne das auch vom Pekip und habe sie auch vorher schon viel ohne Windel strampeln lassen. Du hast natürlich recht, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, ich will sie ja auch nicht drengen aber manchmal liegt es ja auch an einem blockierten Wirbel o. ä. Lara kann z.B. auch nur einige Minuten (vielleicht 3) auch dem Bauch liegen und jammert dann.
LG
Manuela

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Mach dich doch nicht verrückt! Ich musste wegen eines "Schiefhalses" zur Krankengymnastik und die therapeutin meinte, dass sich der Kleine sicher früh drehen würde, weil man ja da auch entsprechende Übungen macht! Aber Pustekuchen - ich hab schön mit ihm geübt, der Schiefhals ist verschwunden - aber gedreht hat er sich nicht, tja, bis auf heute! Da hat er es geschafft vom Bauch auf den Rücken - einfach so, ohne dass ich was gemacht hätte. Ach ja, er ist auch schon fast 7 Monate alt!
Die anderen haben Recht, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Deines legt halt im Moment auf andere Dinge wert als auf Motorik, aber das kommt bestimmt bald. Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen.
Übrigens vom Rücken auf den Bauch kann sich Hannes nicht drehen, obwohl das wohl die meisten Kinder zuerst machen!
Also warte ich weiter und freue mich über sein nettes Gebrabbel, sein aufmerksames Bilderbuchanschauen und herzliches Lachen, das können vielleicht andere Kinder noch nicht so wie er, wer weiß!
LG Maja

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo Manuela,
Amon dreht sich schon relativ lange, seit etwa der 14. Woche. Ich denke, jedes kind ist anders, hat andere Interessen und Fähigkeiten. Er zum Beispiel hat erst mit etwa 15 Wochen angefangen, nach Dingen zu greifen. Ist wohl eher ein Bewegungsmensch.
Lara macht doch sicher anderes gerne, oder? Wie bewegt sich sie sonst denn? Die Tochter unserer Pekip-Leiterin ist auch sieben Monate alt und hat sich noch nicht gedreht, interessiert sie wohl nicht sonderlich.
Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, doch die sind, denke ich, unnötig. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Lieben Gruss, Anna

Re: Drehen sich eure Kleinen schon?

Hallo!
Lena dreht sich schon seit ca. 10 Wochen wie ein Wilde.
Das Kind einer Bekannten ist aber 12 Wochen älter als Lena und macht bis heute noch keine Anstalten.
LG
Yvonne & Lena *04.07.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen