Suchen Menü

Dosierung Homöopathische Mittel- hat wer Ahnung?

Hallo!
Meine Freundin hat gerade abgestillt und die Milch wird nicht weniger. Hatte die gleichen Probleme und auf Rat von meiner Hebamme (die leider nicht da ist) Phytolacca D1 Topfen genommen. Leider weiß ich die Dosierung nicht mehr, gibt es unter Euch eine "Homöopathie-Expertin"? Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, ihr geht es nicht so gut (mittlerweile drei Kinder, eines sehr krank, ihre Hebamme ist selbst im Krankenhaus..., alles nicht so einfach bei ihr, würde ihr gern helfen)...
Ich danke Euch jetzt schon von Herzen für jede Antwort und wünsche Euch einen schönen Samstag Abend und ein erholsames Wochenende!
herzliche Grüße von Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Dosierung Homöopathische Mittel- hat wer Ahnung?

Hallo Kerstin,
in meinem schlauen Homöopathie-Buch steht folgendes:
Phytolacca D 12 (Globuli): 3x halbstündlich 5 Globuli, dann 3x stündlich. Bei Bedarf weiter alle 3 Stunden bis zum Abklingen der Beschwerden.
Das steht aber im Zusammenhang mit "Sehr schmerzhaftes Stillen, harte, knotige Brüste". Zum Abstillen steht dort aber nichts. Am besten fragt ihr sonst mal in der Apotheke nach!
Viel Glück!
Dörthe

Re: Dosierung Homöopathische Mittel- hat wer Ahnung?

Hallo,
diese absolut ungebräuchliche D1-Potenz stammt wahrscheinlich aus dem Stillbuch von H. Lottrop. Mein Apoheker hat damals nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich hab mit D12 so wie schon beschrieben beschwerdefrei abgestillt.
Gruß Silke

Re: Dosierung Homöopathische Mittel- hat wer Ahnung?

Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Infos- ja Du hast Recht, diese Potenz stammt tatsächlich aus dem Buch, nur leider hat mir damals der Apotheker keinerlei Ratschläge geben können. Ich habe oft das Gefühl das draussen "Homöopathie" dransteht, und drinnen ungeschulte Leute verkaufen. Sei´s drum- vielen Dank an alle!
Liebe Grüße von Kerstin

Homöopathische Potenzen

Also, bei D1 ist das so: dies ist eine absolut schnell wirkende Arznei. Normalerweise nimmt man für die "normalen" Beschwerden D6 oder D12, für etwas "tiefere" oder chronischere bzw. langwierigere Sachen D30 (z.B. nehme ich Sepia D30 gegen Regelschmerzen, normalerweise 1x wenn die Periode beginnt, das hält dann an. Wenns doch nochmal schlimm wird, nehme ich trotzdem natürlich nochmal eine Gabe). Ganz grob kann man sagen, dass man eine Medizin nach so vielen Stunden wieder nehmen soll, wie die Potenz hoch ist, also bei D 6 alle 6 Stunden (ca. 3 x täglich), bei D12 alle 12h oder 2 x täglich, D30 alle 2 bis 3 TAge. Im Akutfall kann man erst mal öfter nehmen (z.B. Arnica bei Sturz erst mal alle 5 min, dann alle halbe Stunde, dann nur noch 2 mal täglich, wenn es immer noch schmerzt).
Bei D1 würde ich denken, dass ist etwas nur für den absoluten Notfall, etwas was immer wieder kehrt und immer wieder weg geht (z.B. Übelkeit oder so was). Ich denke, hier wäre D12 besser, weil diese Tropfen müsste sie ja ständig und den ganzen Tag einnehmen? Aber am besten mit einem erfahrenen Homöopathen besprechen.
Grüße Räubermama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen