Suchen Menü

Doppler-Test

Guten Morgen Mädels,
ich hab mal eine Frage. Wer von Euch läßt einen Doppler-Test machen und wie funktioniert dieser Test. Mein FA meinte, dass es ratsam wäre einen zu machen, aber näher ist er auch nicht darauf eingegangen. Kennt sich jemand damit aus?
LG
Geri
Bisherige Antworten

Re: Doppler-Test/unter suche gefunden

Die Dopplersonographie ist eine besondere Methode der Ultraschalluntersuchung, bei der die Blutströmungsgeschwindigkeit in fetalen Gefäßen gemessen wird.
Dadurch erhält man indirekt Hinweise, ob das Kind in der Gebärmutter ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Die Dopplerströmungsmessung unterscheidet sich für die betroffene Patientin in keiner Weise von einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung. Die zusätzlich gewonnene Information (insbesondere in Fällen von Risikoschwangerschaft) erlaubt es, den richtigen Zeitpunkt für die Geburt besser einzuschätzen.
Für risikolose Schwangerschaften ist der Doppler-Ultraschall bislang nicht als Screening-Methode empfohlen. Bei folgenden Indikationen wird die Doppleruntersuchung eingesetzt:
Intrauterine Wachstumsstörungen
Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck. EPH-Gestose
Zustand nach Mangelgeburt, intrauterinem Fruchttod
Zustand nach Präeklampsie, Eklampsie
Auffälligkeiten der fetalen Herzfrequenz
Begründeter Verdacht auf Fehlbildung oder/und fetale Erkrankungen
Mehrlingsschwangerschaft, wenn die Feten ungleich wachsen
Herzfehler und Herzerkrankungen
Voraussetzungen
Ab der 20. Schwangerschaftswoche (außer bei fetaler Erkrankung)
Möglichst geringe Intensität und kurze bzw. fraktionierende Untersuchungsdauer
Mit Hilfe der Dopplersonographie können fetale kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzerkrankungen) schon im Mutterleib diagnostiziert werden.
lg eva

Re: Doppler-Test/unter suche gefunden

Super, vielen Dank!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen