Suchen Menü

Doofe Frage?

Halli Hallo zusammen,
meine Kollegin hat grad vorhin so ganz hoppla di hopp erklärt, dass sie Bakterien im Bauch hat (fragt mich nicht
wie die heissen irgendwas mit helo oder elo....) welche ansteckend sind. Ich bin normalerweise keine die überreagiert, aber kann ich mich da bzw. meinen kleinen Wurm damit anstecken?
mein Freund wollt dass ich jetzt gleich zum Arbeiten aufhör,
und meine Ärztin erreich ich heut leider auch nciht mehr grrrrr Hm....oder bin ich da jetzt echt zu überängstlich?
Liebe Grüsse Nicki
Bisherige Antworten

Re: Doofe Frage?

Hallo Nicole, bin kurz aus dem okt-Dez. Forum rübergeschneit. Kann es sein, daß es sich um Helicobacter pylori handelt? Das sind Bakterien im Bauch, die meiner Meinung nach durch küssen z. B. auch von Mutter zum Kind übertragen werden können. Ich glaube nicht, daß du dich einfach so anstecken kannst. Ansonsten gibt es im Internet auch viele Informationen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Tina 14+4

Re: Doofe Frage?

Falls es sich wirklich um Helicobacter handelt, so ist dies auch über ein gemeinsames Trinkglas oder Besteck ansteckend. Ich hatte dies Anfang letzten Jahres auch.
lg
WienerMadl

Re: Doofe Frage?

hei nicki,
mein rat: keine zungenküsse!
im ernst, sie spricht von heliobacter pylori, einem bakterienchen, dass im magen lebt und von dem bekannt ist, dass es ungesund ist, wenn es zu lange da lebt. dagegen gibt es eine antibiotikatherapie, die sehr anstrengend ist, einmal therapiert, sind sie weg. wege der ansteckung: durchs küssen. kein scherz.
da ich annehme, dass ihr im büro nicht die gleiche zahnbürste verwendet, du nicht von ihrem speicheldurchtränkten pausenbrot abbeisst und sonst auch alles ok ist, kann ich dich hiermit beruhigen: dein würmchen braucht sich nicht zu fürchten. wenn du noch unsicher bist, mail mir, dann geb ich dir gaaaanz genaue detailinfos, aber ehrlich, du kannst dich auf den wahrheitsgehalt dieses post verlassen. ein dickes bussi an dein bauchi von einer heliobacter pylori freien eva

Re: Doofe Frage?

Hallo Eva,
oh mann, da bin ich dann echt aber schon beruhigt. Hihi nene ich bin ja eigentlich auch schon ganz vorsichtig und setz mich auch nicht zu nah an Sie heran, aber komisch war mir da gleich schon irgendwie. Hm....Sie könnte ja dann nur theoretisch Ihren Freund anstecken, denn hier trinkt ja keiner aus dem Glas eines anderen. ;-)) und küssen tun wir uns hier untereinander auch nicht. Ich war ganz ehrlich schon unsicher, aber woher kommen dann diese Bakterien?
Nicki

Re: Doofe Frage?

ups ich mein natürlich auch was können denn diese Bakterien alles anstellen und ist das wie ein Virus oder so?
Nicki
P.S. Und nochmal super vielen lieben Dank für Eure Mails, bin jetzt doch schon ein bisschen beruhigter!! Aber grrr warum geht sie denn dann in die Arbeit??????

Re: Doofe Frage?

Ich bin damals auch zur Arbeit gegangen, da du ja durch diese Bakterien nicht wirklich krank bist *wunder*
Warum sollte man da daheimbleiben. Mir war aber auch klar, daß ich niemanden anstecken kann, eben weil wir kein gemeinsames Glas, etc. benutzen.
Diese Therapie (besteht aus 3 verschiedenen Medikamenten) muß man 2 Wochen lang durchführen und danach ist alles erledigt, aber deshalb ist man noch lange nicht arbeitsunfähig!!!!

Re: Doofe Frage?

liebe nicki,
die bakterien kommen vom speichel eines menschen, der sie hat. so einfach ist das. wenn also einer sie hat, soll der partner immer mituntersucht werden. aber es heisst nicht, dass er sie auch hat.
diese bakterien verursachen gastritis-ähnliche symptome und leider wird auch diskutiert, ob sie an der entstehung von magenkrebs beteiligt sind. man muss, by the way, nicht wie früher eine gastroskopie machen (da stecken sie einen schlauch deine speiseröhre runter...), heute genügt ein einfachter bluttest.
sie geht in die arbeit, weil das alleinige besitzen der bakterien keinen krankenstand rechtfertigen. sie könnte gar nicht daheim bleiben, weil sie keiner krank schreiben würde. sie wird sich auch nicht krank fühlen - erst, wenn sie die antibiotikatherapie beginnt, das kann sehr anstrengend sein für den körper, manche haut das regelrecht um und die bleiben dann ein paar tage daheim.
bakterien sind keine viren. stell dir einfach vor, dass das andere viecher sind. viecher ja, aber unterschiedliche. gegen viren kann der körper selber kämpfen, du weisst schon, da kommen die weissen blutkörperchen (leukozyten) und fressen die bösen viren auf. bei bakterien geht das nicht, da muss fast immer ein antibiotikum ran.
(auszug aus dem heutigen eva-ngelium - kicher). ich hoffe gedient zu haben, für fragen bin ich gerne da, lb eva

Eva ist jetzt Fr. Dr. Sommer

Re: Eva ist jetzt Fr. Dr. Sommer*ggg*mit Text

Hi Eva,
hast Du jetzt den Part der Fr.Dr. Sommer übernommen?*ggg*
Gut so.
Aber mal im Ernst. Eva hat Recht. Mein Mann hatte vor 2 Jahren Heliobacter. Daraufhin haben unser Sohn und ich uns auch untersuchen lassen und wir waren beide negativ. Also kein Grund zur Aufregung.
LG auch an Eva-Dickbauch
Daniela 23+6

Re: Eva ist jetzt Fr. Dr. Sommer*ggg*mit Text

Super duper danke euch allen. Jetzt weiss ich nämlich, das ich mir wegen unserem Wurm keine Sorgen machen muss, aber wenn man sowas noch nie gehört hat, dann wird einem schon gleich anders. Also nochmal ein ganz ganz liebes Dankeschön
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen