Suchen Menü

Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute mit einer absoluten Karrierefrau (mit einem "Unfall") eine ziemlich heftige Diskussion. Sie ist der Meinung, dass die meisten Kinder als Unfälle passieren und man dann möglichst gut damit umgehen muss. Ich glaube aber, dass es wesentlich mehr Wunschkinder gibt, bzw. Paare, die sehr viel Stress auf sich nehmen um ein Baby zu bekommen.
So, jetzt die Frage: welche unserer Mäuse sind passiert, und welche waren geplant?
Johannes war ein geplantes Wunschkind und Nummer 2 ist auch in Planung, aber bis dato leider nur das.
Ich hätte gerne ein paar Argumente von Euch, ob ich richtig liege oder nicht.
LG
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
beide Kinder sind absolute Wunschkinder!!
Für Flo haben wir 2 Jahre gebastelt bis es endlich geklappt hat,Juli war auch geplant nur hat keiner gerechnet das es dann im ersten Monat schon klappt.Aber die Freude war dann umso größer :-))
LG Dani

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
als ich mit Amon schwanger war, haben wir doch tatsächlich von Leuten zu hören bekommen, wie schön es sei, dass wir das Kind behalten würden. Es konnte sich wohl kaum eine/r vorstellen, dass wir uns, obwohl ich noch mitten im Studium stecke, dieses Kind gewünscht und geplant hatten..
Amon war ein geplantes Wunschkind, Nummer zwei genau so! LG Anna

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
Argumente kann ich dir nicht liefern, kenne keine entsprechenden Studien. Jessica war jedenfalls ungeplant. So richtig versteh ich nicht, wie man ueber das Thema eine heftige Diskussion haben kann, aber vielleicht ergibt sich ja hier auch eine :-)
LG
Berit

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Berit,
die Diskussion war eher dahingehend, dass ich der Meinung bin, dass sich aufgrund der Pille die Unfälle eher seltener werden und sich doch viele gegen Kinder entscheiden. Sie war der Meinung, dass es trotz Pille genug Unfälle gibt, etc. Das ganze ging dann in viele weitere Punkte, aber mich interessiert einfach die Quintessenz.
Gruß
Lisa

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
Phoebe und Dean sind absolute Wunschkinder, wobei Dean nicht soo früh geplant war, da der ES eigentlich zu früh war. Aber wir haben uns genauso drüber gefreut als wenn es ein paar Monate später gewesen wäre.
LG Marion

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Lukas ist Wunschkind u. Zwergerl Nr. 2 (unterwegs) auch.
LG Ilse, Lukas u. Zwergi

1.unfall 2.wunschkind lg.uta

Re: Beide Wunschkinder....

und auch für den Großen hab ich mich mit 19 100%ig dafür entschieden, weil wir ein Kind wollten! Keine Unfälle also bei uns *g*. Bei der 1.SS nahmen viele Leute an, dass es ein "Unfall" war- war es aber nicht *ätsch* *g* LG Conny

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
also unser Großer war ein Unfall aber trotzdem sehr willkommen, das Zweite und auch das Dritte (kommt im Februar) absolut geplant und ebenso willkommen. LG Nicole

Absolutes Wunschkind oT

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
schönen Gruss an die Karrierefrau - ich denke auch, das sie Unrecht hat.
Mika war ein Wunschkind, und meine jetzige Schwangerschaft ist auch geplant bzw. gewollt.
Und ich kenne ne Menge Leute die schwanger sind bzw. gerade entbunden haben - und es sind alles Wunschkinder!
Liebe Grüße
Mona

Jameel ist absolutes Wunschkind.

Hey Lisa,
genauso vehement wie ich mich 37 Jahre meines Lebens gegen Kinder gewährt habe, so sehr habe ich mir eines gewünscht nachdem ich meinen Mann kennengelernt hatte.
Jameel ist daher ein absolutes Wunschkind und wenn es noch ein weiteres gibt, ist es genauso erwünscht und willkommen.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Wunschkind-Jameel *8.10.02

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa!
Charlotte war ein Wunschkind und richtig "geplant".
Paul war als zweites Kind gewünscht nur für eine paar Monate später. Aber Weihnachten 2001 war so lustig und es isthalt passiert.
Nr.3 war vom Bauch gewünscht, aber der Kopf sagte nein. Dann ist es halt doch passiert und wir freuen uns.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3J.), Paul (15Mon.) & Wurm (11+4 rechnerisch) o. (13+0 laut Größe US)

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
also unsere Lara ist definitiv ein "Unfall"... an dem wir aber so viel Freude haben, dass ein echtes Wunschkind unterwegs ist!!
LG Susanne 20.SSW mit Lara, 16 Monate

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo,
ich habe mir Sarah lange Jahre gewünscht. Mein erster Mann und ich haben es 6 Jahre erfolglos versucht. Jetzt habe ich aber den besten den man haben kann, und wir haben für Sarah so ca. 8 Monate gebraucht. Und irgendwie kann ich manchmal immer noch nicht fassen, daß dieses wundervolle Wesen meine Tochter ist.
LG
Claudia

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo!
Ich hüte mich eigentlich davor, Jakob als "Unfall" zu bezeichnen, sondern nenne die Schwangerschaft dann lieber "ungeplant". Wir waren uns beide einig, irgendwann Kinder haben zu wollen, aber "später". Die Schwangerschaft fiel ungünstig mitten ins Referendariat.
Naja, gefreut habe ich mich trotzdem und ein Wunschkind ist er auch. Nur halt eines, das zu einem anderen Zeitpunkt geplant war.
Mittlerweile bin ich sehr froh, dass uns dieser "Unfall" damals passiert ist. Ein Kind kommt irgendwie immer richtig und ehrlich gesagt, erhoffe ich mir sogar für meine weiteren Kinder, dass sie "passieren", und dass wir sie nicht planen müssen. Durch die Planerei setzt man sich nämlich auch ganz schön unter Druck.
LG,
Cundrie

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Cundrie,
die Bezeichnung Unfall ist vielleich etwas schlecht gewählt. Wenn ich schon früher schwanger geworden wäre (als wir noch studiert haben, etc.), wäre es auch ein ungeplantes (weil zu frühes) Wunschkind gewesen, weil wir prinzipiell immer Kinder wollten. Wir sind aber froh, dass es sich so ausgegangen ist, wie wir es wollten.
Andererseits sagen viele, dass Kinder manchmal einfach passieren müssen, weil sich die Eltern keine Zeit nehmen würden und immer später, später.... denken. Stimmt sicher auch. Also: so nach dem Motto: es gibt keinen idealen Zeitpunkt.
Bei uns war es halt so, dass wir uns ab einem gewissen Zeitpunkt dafür entschieden haben und dass es dann sofort geklappt hat, war sehr großes Glück. Es hätte ja auch noch viel länger dauern können.
Gruß
Lisa

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
also erst einmal - Robert ist ein Wunschkind.
In unseren Breiten, im Zeitalter der Verhütungsmittel, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß die meisten Kinder "Unfälle" sein sollten. Da hat diese Karrierefrau wohl den Beipackzettel der Pille nicht richtig gelesen ;-).
LG Kerstin

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Kerstin,
bin ganz Deiner Meinung!!! So habe ich auch argumentiert, aber sie hatte ziemlich viele gute Gegenbeispiele, warum die Pille manchmal eben nicht funktioniert, etc.
Sie ist übrigens Chirurgin!!! Und bei ihr war es ein Unfall - ob mit Pille oder einer anderen Methode, wollte sie nicht so genau sagen. Wobei die meisten Medizinerinnen die Pille selbst nicht nehmen...
Gruß
Lisa

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo!
Ich kenne - auch im Zeitalter der Verhütungsmittel - ne Menge ungeplanter Kinder. Die meisten hatten ihre Ursache darin, dass mit der Verhütung eben etwas lax umgegangen wurde. Teilweise geschieht das ja sogar halb-bewusst. Ich kenne tatsächlich in meinem Bekanntenkreis mehr ungeplante als geplante Kinder... An Blödheit kanns eigentlich nicht leigen, sind alles eher Akademiker (oder wollen welche werden) ;-).
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Das passiert schneller, als man denkt. :-)
LG,
Cundrie

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa! Yannick war zwar nicht unbedingt schon geplant, aber wir waren uns einig, dass wir Kinder haben wollen und wenns passiert, dann passierts halt. Wir haben nur nicht damit gerechnet, dass es soooo schnell passiert. Aber Yannick war trotzdem gewünscht und sehr willkommen!
LG Yvonne

Absolutes Wunschkind. LG

Wunschkind, aber...

...ein eher unwahrscheinliches.
Ich hatte Hormonprobleme und laut zwei verschiedenen Ärzten wahrscheinlich keinen Eisprung - das mit der SS könne dauern.
Pille abgesetzt, T gemessen, im dritten Zyklus war ich schneller als erwartet schwanger - ein Wunschkind!

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

hallo!!
Simone war ein absolutes wunschkind. allerdings nur für mich und meinen mann, alle anderen denken es wäre ein "unfall" gewesen. und das wird auch so bleiben!! mittlerweile sind alle total verliebt in die kleine!! :-)))
muss allerdings auch dazu sagen, das ich einen monat bevor ich 16 wurde ss wurde. :-))
ich denke auch, dass die meisten kinder wunschkinder sind!nur der begriff "unfall" is zur zeit sehr in mode drum wird er oft verwendet!!
LG Babs und Simone *24.10.02*

Anton ist ein Wunschkind!!! LG ->

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

hallo lisa,
annika ist ein wunschkind und wurde ganz bewusst gezeugt :-)
argumente, ob du mit deiner vermutung richtig liegst, oder deine bekannte, kann ich dir leider nicht liefern.
ich glaube, in meinem bekanntenkreis halten sich die "unfallkinder" und die"wunschkinder" ungefähr die waage. ich habe jetzt aber keine statistik geführt ;-)
lg,
maria

Jule ist ein absolutes Wunschkind !!! LG --->

niklas ist ein absolutes wunschkind, lg ->

Absolutes Wunschkind!!! LG->

Ungeplant...

Hallo Lisa
Unsere Amélie war ungeplant, weil ich mitten in der Weiterbildung steckte und mein Mann und ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal knapp 4 Monate zusammen waren... Wir wussten aber, dass wir unvorsichtig sind und wir wollten auf jeden Fall Kinder, aber halt einfach ein bisschen später...
Unser 2. Kind ist auch schon in Planung, aber das muss noch warten bis nach unserer kirchlichen Trauung nächsten September :-)
LG Alba

Irina ist ein absolutes Wunschkind...

....punktgenau geplant, ordentlich gebastelt *g* und eine Riesenportion Glück gehabt...
LG Josy & Irina

Absolutes WunschKind !!!!

absolutes Wunschkind

die "karrierefrau" hat recht...

hallo lisa, die karrierefrau hat, soweit ich weiß, recht. unser minchen war ein totaler super-unfall (zumal wir uns erst 3 monate "live" kannten), und meine frauenärztin beruhigte mich nach dem schrecken mit gynäkologischen und sozialpsychologischen studien, die belegen, dass die meisten kinder überhaupt (mehr als 70%) unfälle sind. wunschkinder dagegen werden oft erst nach langer (1 jahr und mehr) wartezeit gezeugt. worauf es schließlich ankommt, ist, was hinterher daraus wird: für mich steht fest, dass meine familie das beste ist, was mir jemals passieren konnte. der unfall hat mein leben erst kräftig durcheinandergerüttelt und dann auf die richtige bahn gesetzt. was noch viel wichtiger ist: ich LIEBE ihn, OHNE ENDE. mir sind aber auch fälle bekannt, in denen mütter von totalen wunschkindern eher enttäuscht waren, weil doch nicht alles so toll war wie von ihnen erträumt. ich hoffe, es wird sich mal politisch was tun, so dass diese "unfälle" für frauen nicht mehr so oft das berufliche und soziale ende bedeuten und sie auch irgendwann einfach nur darüber glücklich sein können, ohne sich total aufreiben zu müssen *endemeinesstatementszurnacht*. und natürlich liebe grüße inkl. schönes wochenende! suzanne & benedikt armin

nachtrag:

ach so, fast vergessen: ich glaube, eine umfrage in diesen foren ist nicht so besonders repräsentativ, weil hier in der regel doch frauen herumschwirren, die sich gerade wegen ihres kinderwunsches (oder wunschkindes) ohnehin mit dem thema intensiv auseinandersetzen und weil typische "unfallmamas" vielleicht eher erst mal damit beschäftigt sind, ihr leben auf die reihe zu kriegen... aber das ist nur so ne theorie von mir, die vielleicht aufgrund meiner müdigkeit nicht mehr sehr tragfähig ist ;-)

Re: nachtrag:

Also mit den Wunschkindmamas in diesem Forum hast Du sicher recht! Aber dass es wirklich so viele Unfälle gibt???? Grübel... ein FA wird es ja wissen... allerdings kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie die soziale Schicht der Patienten ist. In manchen Gegenden werden vermutlich mehr Unfälle passieren.
Jetzt bin ich sehr nachdenklich, ich dachte wirklich, dass es gottseidank so viele Wunschkinder gibt...
Gruß
Lisa

Re: nachtrag:

hey lisa, ich war auch ein bisschen überrascht über die studie, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ergebnis realistisch ist. schließlich gibt es ja viele situationen (auch bei frauen, die gut ausgebildet sind etc.), in denen ein kind "gerade nicht passt". aber ich meine - ganz gleich, ob wunschkind oder unfall -, das wichtigste ist doch, dass man sein kind liebt und bereit ist, ihm zu geben, was es braucht, auch wenn dadurch das eigene partyleben etwas leidet. und das dürfte, mein ich, grundsätzlich bei der mehrheit der leute der fall sein. schade bloß, dass ich dazu keine zahlen kenne... lg, suzanne

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Nr.1: Unfall
Nr.2: geplanter Unfall (wollten ein 2., aber noch ca. 1/2 Jahr warten...
LG Petra

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa, Robin war ein absolutes Wunschkind, dass auch eine ganze Weile auf sich warten liess :-)
Nun wünschen wir uns ein zweites Kind und sind seit 5 Monaten wieder am üben.
LG, Mele

voll geplantes Wunschkind O.T.

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa, also Jannis war ein absolutes Wunschkind! Ich denke auch, dass es mehr Wunschkinder, als Unfälle gibt. Klar, man muß das Beste draus machen, wenn´s ein Unfall ist. Aber spätestens, wenn man sein Würmchen bei der Geburt in den Armen hält, ist doch klar, dass das Kind willkommen ist - so sollte es zumindest sein :-) LG Christine (deren ehem. Freundin auch Karrierefrau ist und nicht damit zurecht kommt, dass wir ein Kind haben - der Kontakt ist leider abgebrochen...)

Re: Diskussion: Wunschkind oder Unfall????

Hallo Lisa,
Yasmin war keineswegs geplant. Eigentlich wollte ich erst (wenn überhaupt) in ein paar Jahren ein Kind, oder zwei. Aber es kam anders und ich wurde schwanger. Irgendwie war ich von den Hormonen so überwältigt, das eine Abtreibung für mich nicht in Frage kam. Was ich bis heute auch nicht bereue! Yasmin möchte ich jetzt auf keinen Fall mehr missen, Sie ist mein ein und alles! :)
Ein zweites Kind möchte ich dennoch nicht - jedenfalls nicht in den nächsten Jahren! ;)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen