Suchen Menü

Dinkelstangen sind lecker, aber

sie sind bei mir etwas zu kross geraten. Ich habe sie in Zigarrengröße geformt und genau 30 Min. gebacken. Finde sie auch irre lecker, aber für Eileen sind sie zu kross geraten. Hab ich was falsch gemacht? Muß ich sie größer machen damit sie weicher bleiben?
Zum Glück habe ich nur die hälfte des Teiges verarbeitet. Die andere mach ich dann morgen.
Und jetzt eß ich schon die dritte! Ganz allein...
Bäh, Eileen, Du mußt schlafen!!! ;-DDDDD
Bisherige Antworten

Re: Dinkelstangen sind lecker, aber

Hallo!
Ich habe sie viel dicker gemacht. So etwa 1 - 2 cm Durchmesser. Damit sind sie weicher geblieben.
Jakob und ich futtern die auch schon den ganzen tag... :-)
Lg,
Cundrie

Ja, aber ........

.. durch die Bananen müssen die doch dann noch länger im Ofen bleiben - sonst ist doch innen noch alles so matschig!?
Oder mach ich da was falsch?
LG Mona, die die Frage schon mal gestellt hatte :o)

Re: Ja, aber ........

Nö, das glaube ich nicht. Weil sich die Bananen ja schon mit dem Mehl aufgesaugt haben. Mein Teig war ziehmlich trocken.
Wie groß hast Du sie denn gemacht? Und waren die dann matschig?

Re: Ja, aber ........

Wahrscheinlich habe ich zuviel Banane genommen. Die zweiten wurden etwas besser - obwohl ich die wieder zu lange im Ofen gelassen hatte - wurden auch wieder etwas hart! :-)
Also, beim nächsten Mal noch besser aufpassen!
LG MOna

Re: Ja, aber ........

Hallo!
Matschig waren die bei mir nicht. Innen waren sie anfangs noch etwa feucht, aber locker dabei. Am nächsten Tag waren sie trocken und eher weich als hart (aber eben auch nicht zu weich :-).
Ich habe sie einfach aus dem Ofen geholt, als sie etwas braun wurden.
Hmmm, liegt vielleicht auch am Ofen? Ich hab die Stangen mit Heißluft gebacken.
Lg,
Cundrie

Re: Ja, aber ........

Hi Cundrie,
ja, ich hab auch mit Heißluft gebacken, aber wie oben schon geschrieben, wahrscheinlich mit zuviel Banane.
Naja, eh ichs dann richtig raushabe, werden wohl noch viele Bleche meinen Herd verlassen! *ggg* Aber Mika lutscht und knabbert die Teile trotzdem auf. Ihm schmeckts - und das ist die Hauptsache!
Find die Fragen der anderen aber immer zu lustig:
"Na, was hast du denn da? Eine Wiener?"
"Nein, eine Dinkelstange"
"ahmmmm"
(wahrscheinlich denken die dann, das ich einen an der Klatsche hab, warum auch immer *ggg*)
LG Mona

:-)

Hallo!
Ich fand früher meine Freundin auch immer albern, wenn sie ihrem Kind ständig Dinkelstangen gab... Wie sich das schon anhört! Dinkelstange!!!
Hihi, und jetzt backe ich sie auch noch selbst! :-)
Lg,
Cundrie

Re: Ja, ich glaube auch ........

...das es an den unterschiedlichen Öfen liegen kann. Und ich habe mit Ober/Unterhitze gebacken.
Also werd ich morgen die Stange dicker machen, mit Heißluft versuchen und sie herausholen, wenn sie leicht braun sind. Mal sehen....
Danke!
Gruß
Nicole

Re: Dinkelstangen sind lecker, aber

Oh, da lob ich mir den Bäcker, ran da, zwei Milchhörnchen gekauft und mit der Tüte geknistert.. Nele am Ausflippen und Ruhe ist ;-))))

Re: Dinkelstangen sind lecker, aber

Hallo
Könntest du mir das retzbet mal schreiben für Dinkelstangen?
Und ab welchem alter sind die?
LG Silvia

Re: Dinkelstangen sind lecker, aber

Na klar, kann ich:
500g Dinkelmehl
ca. 2-3 Bananen
ca. 2-3 Möhren
125g Butter
ca. 6 EL Sonnenblumenkerne
ca. 6 EL Sesam
evtl. Leinsamen
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren putzen, waschen un dfein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.
Viel Spaß, die sind soooo lecker
Gruß
Nicole

Re: Dinkelstangen sind lecker, aber

Danke schön
für die schnelle antwort.
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen