Suchen Menü

Dinkelstangen- ich habe sie probiert

Hallo Ihr Bäckerinnnen, habe also nun die hier propagierten Dinkelstangen gebacken.
Da mich die Körner für den Kleinen störten, ließ ich sie weg. Also nur: 500g Dinkelmehl, 3Bananen,3 Möhren und 125g Butter. Der Teig wurde auch ohne Wasser schön geschmeidig. Es wurden ca.64 Stück.Frisch aus dem Ofen waren sie weicher als heute. Mein Sohn knusperte gern daran. Mir schmecken sie gut. Bin glücklich über das Rezept, da es so wenig Zutaten enthält und bei der allergenarmen Kost ideal erscheint.
Hat sie schon jemand probiert?
Liebe Grüße! Barbarina mit Alexander Cornelius 9,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Dinkelstangen- ich habe sie probiert

Hallo,
super, dass sich jemand mit Dinkelstangen-Backerfahrung meldet :-)
Ich wollte sie morgen oder am Sonntag (wenn ich dazukomme *g*) backen.
64 Stück erscheint mir aber ziemlich viel, dann werde ich wahrscheinlich erstmal ein halbes Rezept machen...
Weißt du, wie man die am besten aufbewahren kann?
Simone

Re: Dinkelstangen- hiiier, ich auch !!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
jaaaaa, iche hab sie gestern gebacken. Mit den Körnern, aber ich muss auch sagen, dass die Sonnenblumenkerne für Tom noch nicht so das Ideale sind. Zu groß, er würgt immer...
Aber ansonsten suuuper!!! Heute hatte ich Besuch von meinen Eltern (sind grad auf m Diät-Trip) und hab ein paar angeboten - und siehe da, meiner Mum hats ganz vorzüglich gemundet! Ich dachte, sie spuckt´s gleich wieder aus, aber nee. Selbst mir schmecken sie.
Ganz warm aus dem Ofen sind sie am leckersten.
Ich bewahre meine/unsere in ner Keksbüchse auf, aber sind nun leider nicht mehr so knusprig, dafür schön weich für Tom.
LG Steffi + Tom, der im Augenblick üüüüberhaupt nicht mehr gern einschlafen will ... :o( schnief...

Hallo,
ich hab die Körner ganz klein zerhackt (eigentlich fast gemahlen) so hat man den leckeren Geschmack, aber die Kleinen könnens trotzdem gut essen.
64 Stück?? Ich weiß jetzt garnicht wieviel ich raus bekommen hab, aber sooo viele nicht? Wie groß machst Du sie denn??
LG
Tanja

Hallo Tanja, dachte auch nicht, daß es so viele würden.:-) Habe sie ungefähr zeigefingerdick und 12 cm lang gemacht.
LG.Barbarina

Habe mich mal eingeschlichen bei euch, u. würde gern mal wissen so ihr denn die Rezepte her habt?? Und wo bekomme ich denn Dinkelmehl her??
Würde mich echt freuen wenn ihr mir antwortet!!
LG Sandra

Hallo Sandra,
hier noch mal der Link für Dich fürs Rezept:
http://kind.qualimedic.de/Q-3555393.html
Und Dinkelmehl hab ich im Bioladen/Reformhaus geholt.
LG Steffi mit Tom

Hallo,
Dinkelmehl 1050 hab ich beim DM gekauft. Gibts aber auch z.B. bei Rewe in der Bioabteilung oder in jedem größeren Supermarkt.
LG
Tanja

Hmm, ist dann bestimmt auch etwas billiger, als im Bioladen (???). Ich hab für mein Mehl 3 Euro und n paar Zerquetschte bezahlt. Der Hammer...!!!!!!!!!!

Ich habs auch erst im Bioladen ...

... gekauft! Allerdings 'nur' für 2,70! Im Walmart dann für 1paar an die zwanzig. Aber Vollkorndinkelmehl! Ist das nu besser oder schlechter als 1050? *keineAhnunghab*
LG Mona

Hallo Sandra, habe das Mehl aus dem Reformhaus.(fix und fertig) und das Rezept machte hier die Runde. LG. Barbarina

Was mache ich falsch?????????????????

Durch die Banane waren die bei mir innen so total klinschig! Muß das so sein? Oder trocknet das dann irgendwann wieder? Aber das ist bei mir auch so, wenn ich Kuchen backe und da ist Banane mit drin!
Die Stangen hab ich dann natürlich länger gebacken (weil ich dachte, das klinschige muß weg) und am Anfang waren die relativ weich (bis auf die Enden - die waren da schon ziemlich hart) und nu sindse so hart, das der Hund jeden Tag ne Dinkelstange als Leckerlie bekommt! *ggg* Denn Mika würde nen ganzen Tag für eine brauchen! *lach*
LG Mona, die auch seeeeeeehr viele Stangen hatte

Re: Was mache ich falsch?????????????????

Also bei uns warn se okay, die Dinkelstangen. Zu viel bzw. zu große Bananen genommen??? Woanders gepflückt ??? *lach* Hm. Weiss auch nich...
LG

Re: Was mache ich falsch?????????????????

Hallo Mona, nach 30 Minuten Backzeit waren sie mir auch noch zu feucht. Ich gab ihnen noch einmal 5 Minuten und ließ sie im ausgeschalteten Backofen.Sie sind jetzt auch recht knusprig, aber mein Kleiner nagt und lutscht und bekommt kein großes Stück ab, an welchem er sich verschlucken könnte. Dummerweise vergaß ich die Bananen zu wiegen, so daß die Menge eine unbekannte Größe bleibt.Ganze Stangen schafft Alexander Cornelius nicht.LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen