Suchen Menü

Die spinnen - die Krankenkassen

Hallo zusammen,
da war ich doch ein paar Tage nicht im Forum und dann kommen sooo viele neue zu uns. Herzlich Willkommen. Gestern waren wir bei unserem 1. Ultraschall. Es war einfach überwältigend. Unser Schatz ist 5,3 mm groß und das Herz schlägt. Einfach umwerfend. Leider hat uns unser FA um 1 Woche zurückgestuft, da wir noch zu klein für unser Alter sind. Außerdem sagte er uns, dass nur noch 3 US von der Krankenkasse bezahlt werden. Wie ist das bei Euch oder in anderen Bundesländern. Ist die Schwangerschaft für Euch auch so teuer? Mein Fa hat mir für den Test 5?, für die Toxoplasmose 30? und für jeden weiteren US 25? abgeknöpft. Ich finde das ja echt ne Frechheit. Da zahlt man und zahlt man schön brav jeden Monat seine Beiträge und dann das!
Aber ich glaube es ist für uns Schwangere wie überall, die Prophylaxe müssen wir selbst bezahlen und wenn was passiert, weil wir sie nicht gemacht haben, zahlt die Krankenkasse. Bei Urlaubsreisen ist es ja auch nicht anders. Die Malariaimpfung kostet viel Geld, bei Ansteckung gibt's die Vollpension im Tropeninstitut gratis. Sauerei so was, findet ihr nicht?
So jetzt muß ich mich aber mal um meinen Haushalt kümmern und schau später noch mal rein. Bis bald
Annette
Bisherige Antworten

Re: Die spinnen - die Krankenkassen

Hallo Annette,
ich verstehe Deinen Ärger muß aber hier mal mit einigen Mißverständnissen aufräumen. Ich arbeite selbst bei einer KK. Das mit den 3 US ist richtig. ABER: Die Vorsorgeuntersuchungen und der Inhalt derselben wurde von Vertretern der Frauenärzte so festgelegt. Die Mitarbeiter von Krankenkassen sind ja keine Mediziner können also folglich garnicht soetwas festlegen. Diese Ärzte haben festgelegt, das 3 US vollkommen ausreichen. Wir Schwangere vergessen leider immer, das US nicht nur wunderschönes Baby-TV ist, sonder dazu gehört den Entwicklungsstand festzutellen. Und dazu reichen 3x völlig aus(wie gesagt lat. der Vertreterversammlung der Ärzte, mir kommt das auch wenig vor). Meine Mum zum Beispiel war damals kein einziges Mal zum US (war da noch sehr selten) und ich bin ja auch gesund zur Welt gekommen. Da ich aber auch ganz US-Verrückt bin, lasse ich auch mehr US machen. Was Dein Arzt verlangt finde ich Unverschämt. Ich zahle für die gesamte SS 50 ?, da ist dann bei jeder Untersuchung jedesmal US dabei, 2x 3D-US und ich darf alles auf Video aufzeichnen. 25 ? pro US ist reine Frechheit. Bei uns im Ort verlangt jeder FA die 50 ? (also gibts keinen Konkurrenzkampf) und das ist auch noch ein Betrag der OK ist (meiner Meinung nach). An Deiner Stelle würde ich nochmal mit dem FA reden oder ggf. bei einem anderen Nachfragen. Aber bitte laß den Ärger gegen die KK verrauchen, die können da wirklich nix für!!!!!
Liebe Grüße
Tanja

Re: Die spinnen - die Krankenkassen

Danke Tanja, für die Aufklärung. Ich hörte leider in der Praxis nur die andere Meinung, die lautete, mehr US wurden von den Krankenkassen gestrichen. Diese Meinung hört man leider immer. Von den Ärzten wird der Ärger über die KK gerade zu geschürt. Was die Preise angeht, werde ich mich aber auf jeden Fall noch einmal in anderen Praxen erkundigen, weil das ist wirklich eine Frechheit!
Gruß Annette

Re: Die spinnen - die Krankenkassen

Hallo,
nochmal ich. Wegen Malariaimpfung. Es ist garnicht erwiesen, das die Medikamente (Lariam etc.) wirklich eine Ansteckung verhindern. Und die gesetzlichen Krankenkasse sind eine Solidaritätsgesellschaft. D.h. alle zahlen auch für alle. Was denkst Du wo die eh viel zu teueren Beiträge wären, wenn die KK auch noch jede Urlaubsimpfung übernehmen würden. Dann müßte jeder Rentner jeder Arbeitslose den Urlaub der anderen mitzahlen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck das Ganzen. Ich war auch schon oft in Ländern und hab viele Impfungen selbst bezahlt. Aber ich sehe das einfach als notwendige Nebenkosten meines Urlaubs. Mich zwingt ja keiner in ein Land zu fliegen in dem ich mich gesundheitlichen Gefahren aussetze. Und alle Impfungen die für Deutschland erforderlich sind werden ja bezahlt!
Nix für ungut, aber für einige Sachen ist die gesetzliche Krankenkasse einfach nicht zuständig!
Liebe Grüße
Tanja

Re: Die spinnen - die Krankenkassen

Da bin ich ganz einer Meinung. Ich habe mich vielleicht in meinem Beitrag etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nur, dass es logischer wäre, wenn jemand, der keine Impfung durchführt auch für die Konsequenzen gerade stehen muß. Wirtschaftlich gesehen ist es für die KK bestimmt günstiger die Impfung zu bezahlen, als die Behandlung in einer Spezialklinik. Aber laß uns nicht weiter darum streiten, es war einfach nur so ein Gedanke, der mir gestern nach meinen Frauenarzttermin durch den Kopf ging.
Danke, dass Du mich ein bißchen hinter die Kulissen der KK geführt hast. Hat mich zum nachdenken gebracht.
Annette

:o( traurig, aber wahr... ;-)

Hallo Anette!!
Ich weiß gar nicht,warum Du über die nur 3 bezahlten US so erstaunt bist..Ist doch allgemein bekannt...oder etwa nicht??
Es liegt aber auch im Ermessen des FA, ob er sich die weiteren US von Dir bezahlen läßt, oder nicht.
Mein FA ist in der Sache zum Glück sehr, sehr lieb und ich hab innerhalb 1 woche schon 2 Bilder vom US. Und hab keins davon bezahlt. Wie gesagt, es kommt auch sehr auf den Doc an.
Finde es auch sehr schade, daß die KK nur 3 US bezahlt.
Ich habe gehört, daß viele FÄ Ihre Schwangeren Patientinnen als Risiko-Schwangere einstufen, um sich das Geld für mehr US von der KK holen zu können, und nicht von den Patientinnen.
Ist vielleicht eine Art..., aber ich würde es nicht wollen,dann lieber bezahlen. Denn das ist mir zu makaber...bin froh, wenn nix passiert, dann möchte ich auch nicht als Risiko-schwangere gelten.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir natürlich Recht, daß es sehr schade ist, daß die KK nur 3 bezahlt. Ich denke aber auch, daß man aus dem US kein Baby-Fernsehen machen sollte!
Also, ist meine Meinung, dass 4-5 US ne gute Lösung wären. Und auf Wunsch dann eben noch gegen Bares.
Oder irgendwie so.
Naja, reg dich nicht so auf,ist nicht gut für Dein Krümelchen...freu dich über dein Bildchen.. :o)
Liebe Grüße und eine wunderschöne SS,
Nina
(8.ssw ; 7+1)

Re: Die spinnen - die Krankenkassen

Hallo
Ich bin ja platt. Bei meiner ersten SS 99/2000 musste ich garnichts bezahlen. Jetzt redet ihr alle von Geld für US usw.!
Habe nächste Woche Mitt. meinen Termin beim FA bin ja mal gespannt was der sagt. Obwohl ich eventuell Glück haben könnte und nichts bezahlen muss, da ich ja meine erste SS schon eine Risikoschwangerschaft war .
Gruss Monika

Ich bin auch platt..

..das habe ich auch nicht gedacht, dass man überhaupt für jede Einzelheit zahlen muß (sogar für den SS-Test??). Ich bin jetzt zum ersten Mal schwanger und habe noch gar keine Ahnung, was dort auf mich zukommt. Jetzt frage ich mich: Muß ich zur ersten Untersuchung schon ein großes Portemonnaie mitnehmen? Wofür wird alles extra kassiert?
LG, Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen