Die liebe BEIKOST schon wieder...
ich habe mich nun auch entschlossen, am wochenende mit beikost anzufangen. erstens ist jonathan nun fast 6 monate alt (bisher voll gestillt), und zweitens nimmt er leider in der letzten zeit kaum noch zu :-(... irgendwie habe ich die meisten portings zu diesem thema voher trotzdem immer etwas überlesen, weil es noch so unaktuell bei uns war. deswegen ein paar "beginner-fragen" an euch, ich hoffe, ihr seid nicht schon ganz schrecklich genervt und ich bekomme antwort ;-).
ich wollte also ganz schnöde mit den krühkarotten anfangen... wie lange bleibe ich denn dabei, wann gebe ich anderes gemüse oder kartoffeln (fleisch??) dazu? welches öl mischt ihr dazu? und wie habt ihr das anfangs gemacht? mittags ein paar löffel füttern und dann stillen? oder erst stillen? und wann sollte ich nur noch gemüse füttern mittags und gar nicht mehr stillen dazu? gebt ihr dann noch tee o. wasser zu trinken oder reicht das "rest-stillen"? wie sieht es außerdem mit obst aus?? gebt ihr das auch manchmal anstatt gemüse? oder zusätzlich?? oder wartet man mit obst noch länger?
boah... ich habe wirklich keine ahnung, wie ich das konkret machen soll...! bitte um hilfe!
LG
katrin :-)
*g* Frühkarotten... meine ich... o.T.
Re: *g* Frühkarotten... meine ich... o.T.
Das habe ich jetzt einen Monat gemacht und jetzt fange ich dann mit Kartoffelbrei mittags an aber da stille ich dann nicht mehr-dann gibts nur noch Tee-wenn er will.
einen >Monat später gibts dann abends einen Obst-Getreidebrei und einen Monat später gibts dann marmeladebrot zum Früstück und leider nicht mehr stillen-war so bequem und schnell im Gegensatz zum Stillen, aber die Kleinen werden halt irgendwann erwacvhsen
Sabine+Sascha
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
also ich habe erst ein paar Löffel (soviel Lene wollte) Karotten gegeben und dann gestillt. Ich hab dann schon nach 2 - 3 Tagen (wir sind alle keine Allergiker)Karotten mit Kartoffeln gefüttert und dei Kleine hat sehr schnell ein Glas mit 190 gr. gegessen und wollte keine Mumi hinterher mehr. Ich hab ihr Tee zum trinken angeboten, den sie aber gar nicht mochte. Wieder 2 -3 Tage später gabs dann Fleisch dazu und von da an immer wechselnde Menüs.
Wenn du selber kochst mußt du ein paar Tropfen Öl zu den Karotten geben, da sonst der Körper die fettlöslichen Vitamine nicht verwerten kann.
Obst gebe ich ihr Vormittag als Zwischenmahlzeit.
Keine Angst, dein Kleiner zeigt dir mittags schon wieviel er von welcher Nahrung möchte.
LG
Alex
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
habe auch vor einigen Tagen begonnen, mich schlau zu machen. Im Forum wurde mir dann die Seite //fke-do// mit dem üblichen davor und dahinter empfohlen. Schau mal rein, es ist wirklich gut und ich habe mir jetzt schon einen Plan gemacht. Anfangs ist man ja völlig hilflos und total verwirrt.
Gruß
Lisa + Johannes (der auch in zwei Wochen die ersten Karotten bekommen wird)
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
die seite finde ich nicht... vielleicht kannst du mir den link übers profil schicken?
danke + LG
katrin
na ihr macht euch hier ja die gleichen gedanken...
Ich hab jetzt abends mal ein bisschen Mumi mit Reisschleim angedickt und will dann mit einem Abendbrei anfangen. Aber die meisten raten als erstes zu gemüse, warum hat mir noch keiner gesagt.
du kannst auch mal auf der seite babyernaehrung mit dem üblichen blabla gucken, die finde ich ganz klasse.
LG Kerstin & Frederic 17w4t
Re: na ihr macht euch hier ja die gleichen gedanken...
Aber jeder wie er mag :-)
Liebe Grüße Diana
Re: na ihr macht euch hier ja die gleichen gedanken...
hmmm. ich fand die seite jetzt auf den ersten blick ganz gut. das mit dem süßen hat mir eigentlich auch eingeleuchtet... ich bin jetzt nur wieder ezwas unschlüssig, ob ich tatsächlich ganz normal mit gemüse anfangen soll, weil jonathan ja die letzten wochen so schlecht zugenommen hat. da wird für solche fälle nämlich milch-getreide empfohlen als start... HILFE :-)!!! das verwirrt mich alles ;-)...
LG
katrin
Re: na ihr macht euch hier ja die gleichen gedanken...
Liebe Grüße Diana
@momo02
nee - nicht der kinderarzt :-). das steht auf dieser seite (babyernährung). ich dachte halt, ich fange jetzt mal mit der beikost an, jonathan ist 24 wochen alt und hat nisher nur muttermilch bekommen. er nimmt halt jetzt wirklich schlecht zu, und außerdem versucht er ständig, uns unsere löffel aus der hand zu schlagen ;-). ich denke einfach, der zeitpunkt ist jetzt da, eigentlich vor allem seines verhaltens wegen (sabbern und finger-lutschen tut er auch ohne ende). so auf den tag genau ist das ja auch schwachsinn mit 6 monaten. naja, ich weiß halt grad trotzdem nicht, ob ich nun mit gemüse anfangen soll oder ob das nun zu "kalorienarm" ist...
LG
katrin
Re: @momo02
Ich dachte am Anfang auch die Seite wäre super, wenn man dann aber etwas mehr Erfahrung mit Beikost hat ist man nicht mehr so begeistert. Bsp Sie rät immer rigoros von Kuhmilch ab, da eines ihrer Kinder Kuhmilchunverträglichkeit hat. Die meisten Kinder vertragen Kuhmilch aber sehr gut.Sie empfiehlt Milupino, aber Milupino ist Kuhmilch mit weiteren Sachen zugesetzt und macht außerdem schrecklich dick+teuer. Da sind noch so ein paar andere Sachen zum Kopf schütteln.
Ich kann die Seite des Forschungsinstituts für Kindernährung Dortmund empfehlen. Da kannst du auch Broschüren bestellen.
Ach ja, Fabian bekommt mit 7,5 Monaten noch keinen Abendbrei weil er einfach zu müde zum Löffeln ist.
LG Diana
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
also wir machen das gerade so:
anfangs gab´s zu mittag vor der stillmahlzeit ein paar löffel frühkarotte, dann haben wir langsam gesteigert bis zu einem halben glas. nach einer woche habe ich pastinake gegeben, wieder ein paar tage, jetzt gibt´s momentan karotte+kartoffel. nächste woche kommt bei uns dann fleisch dazu. ich nehm übrigens die marke alnatura (gibt´s bei dm). selber kochen will ich dann wahrscheinlich auch mal. zum gemüse biete ich immer ein bisschen was zum trinken an (fencheltee, wasser, wasser mit etwas apfelsaft), aber davon trinkt niklas immer nur ganz wenig. als öl verwende ich das ganz normale speiseöl, das wir daheim haben. irgendwann wird niklas dann hoffentlich ein ganzes gläschen gemüse+fleisch verdrücken, und dann sollte das als mahlzeit reichen, ohne stillen hinterher.
tja, weiter sind wir auch noch nicht. aber die seiten hier bei qualimedic kann ich empfehlen, ich finde, das ist alles recht gut beschrieben! einfach unter "suche" links oben "breirezepte" eingeben!
lg marion
Babyreis!!
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
ich antworte erst jetzt, weil seit heute das Thema Beikost für uns interessant ist - wir haben es heute mittag das erste Mal mit Frühkarotten probiert und es gefällt ihm gut, der Mund steht nach jedem Löffel wieder offen :-)). Wir haben mit 4-5 Löffeln angefangen. Anton ist jetzt 5 1/2 Monate alt (genau wie Jonathan am 29.08. geboren :-)). Eigentlich wollte ich noch mindestens 6 Monate voll stillen, aber Anton hat auch so wenig zugenommen in den letzten Wochen - in 1,5 Monaten gerade mal 400 g.
Ich habe mir es nun so vorgestellt, dass wir jeden Mittag, je nachdem wie er es stuhlgangstechnisch verträgt, ein paar Löffelchen Möhrenbrei geben und ansonsten weiter voll stillen.
Wie läuft es denn bei Euch? Ihr wolltet doch dieses WE probieren?
LG
Anne
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
das ist ja lustig, daß die beiden gleich alt sind und wir jetzt auch gleichzeitig mit der beikost anfangen ;-). wir haben es nämlich dann gestern das erste mal mit frühkarotten probiert! jonathan hat in 1,5 monaten leider sogar nur so 250g zugenommen :-(... ich dachte einfach, jetzt ist der zeitpunkt wohl da.
wir haben jedenfalls auch mit ein paar löffeln begonnen. so wahnsinnig toll fand er es aber nicht, anfangs hat er auch alles immer wieder aus dem mund geschoben. aber das ist ja ganz normal :-). gleich werde ich unseren zweiten versuch starten! mit dem stuhlgang gabs jedenfalls keinerlei probleme, er ist nur ein bißchen orangefarbener *g*... also munter weiter mit der karotte, und nächste woche werde ich ihm dann auch kartoffel dazugeben, denke ich :-). und ihr?
LG
katrin
Re: Die liebe BEIKOST schon wieder...
ich habe das Gefühl, dass sich bei uns beiden gerade die Milch umstellt, oder?
Wir hatten Anton schon ab und zu mal ein! Löffelchen Brei gegeben um zu sehen, wie er es annimmt. Aber es kam immer wieder raus. Heute ist sehr viel drinnen geblieben. Ich denke, Jonathan wird nur ein wenig üben müssen :-) und dann ein Meister im Löffeln sein.
Ja, Karotte-Kartoffel soll ganz lecker sein, vor allem wird der Stuhl dann nicht ganz so fest :-). Die armen Kerlchen, wissen noch gar nicht, wie fest das alles werden kann *grins*.
K-K. werden wir wenn Frühkarotte (die Probegläschen) alle ist, auch geben.
LG
Anne
@schumanschi
ich habe keine ahnung, ob sich an der milch was geändert hat... jonathan schläft auch immer noch durch und kommt auch tagsüber nicht häufiger als früher, aber das mit dem gewicht und auch sein verhalten (jedem löffel hinterhergucken) haben uns zum beikost-beginn gebracht :-).
heute lief alles übrigens viel besser *g* - jonathan hat ganz flott das von gestern übriggebliebene halbe karottenglas weggeputzt! ich bin begeistert *lach*! jetzt gibts also noch ein paar tage karotte und dann eben die kartoffel dazu...
liebe grüße,
katrin
Re: @26-Katrin
LG und Jonathan soll sich den Brei weiter schmecken lassen *g*
Anne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen