Suchen Menü

Die hystherischen Schwangeren ...

Hallo!
Heute früh wurde ich echt als solche von meinem FA hingestellt.
Vielleicht hab ich ja ein wenig übertrieben, aber wir machen uns doch alle immer mal Sorgen um unsere Würmchen...
Auf jeden Fall hab ich keine Bewegungen mehr gespürt. Seit 4 Wochen konnte ich mich echt jeden Früh darauf verlassen. Heute konnte ich machen was ich wollte... Es reagierte nicht.
So bin ich kurzfristig zum FA. Es war das erste mal, dass ich außer der Reihe zu ihm gegangen bin. Naja, es ist alles ok und ich bin super-glücklich. Es war heute wohl nur etwas zu faul...
Der FA faselte auf jeden Fall irgendwas vor sich hin. Er zeigte kaum Verständnis.
Das wollte ich nur mal loswerden. Hab mich nämlich echt beschissen gefühlt...
Daniela (22.SSW)
Bisherige Antworten

Kann ich TOTAL gut verstehen!

Re: Die hystherischen Schwangeren ...

Hi Daniela, hab mich aus dem Säuglingsforum geschlichen. Mein Purzel ist jetzt 5 Monate. Ich kenn das auch, wenn man plötzlich keine Bewegung mehr spürt. Ich hab dann meinen Bauch hin und her geschaukelt. Dann hat sich mein Spatz auch wieder gemeldet. Versuchs doch mal, bevor Du zum Arzt gehst und Dir dumme Sprüche anhören mußt.

...zu früh geentert :-)

Sowas finde ich echt super scheisse...Ich meine, wenn man für so hysterisch gehalten + nicht im geringsten ernst genommen wird. Meine Chefin hat das auch erlebt + ihr Kleines kam dann in der 3o.SSW zur Welt. Auch ihr Arzt hat ihre Befürchtungen nicht ernst genommen...Sowas kann IMMER mal passieren.
Manchmal denke ich, kein Arzt sollte irgendwann in seinem Leben einmal WIRKLICH Probleme in seinem jeweiligen Arbeitsbreich gehabt haben (Hautarzt/Allergie, Augenarzt/Brille,Orthopäde/Wirbelsäulenprobleme, etc.).
Ich glaube, ich würde meinen Arzt NICHTS mehr fragen. Er soll brav seine Vermessungen machen + damit hat er für mich seine Arbeit getan. -
Ich hab jetzt meine Hebamme + ihr werde ich alle Fragen stellen, die mich beschäftigen. Sie wird es auch sein, die ich in genau diesen Momenten kontaktiere.
Die Weisskittel können mir mal gestohlen bleiben.
Bäh, schon wieder aufgeregt, Määäänsch :-(
Trotzdem 1 schönen Tach!
Sylvie + Blume, 21.SSW

Re: Die hystherischen Schwangeren ...

salut,
also für mich käme so ein arzt nicht in frage. zumal das ja wirklich das erste mal war, dass du so nachgehakt hast. wenn es sich immer wiederholen würde, dass du wegen sonstwas aufkreuzt, fände ich es ja sinnvoll, dass er mal ernsthaft mit einem redet, warum diese panik so groß ist und vielleicht sowas wie autogenes training oder so vereinbaren. aber so??? naja, also so ein arzt wäre die längste zeit meiner gewesen *fg*
LG und stell dir den kerl einfach nackt vor *gg*
gonschi
16+3

Einfache Problemlösung: Arztwechsel...

Also das hätte meine FÄ das erste und letzte Mal mit mir gemacht...Es gibt genug Ärzte...Hör Dich im Bekanntenkreis um, ob das nicht eine/r bei ist, der Dir so vom Erzählen her zusagt und dann nichts wie hin...
Das muß sich niemand bieten lassen, selbst wenn Du alle 4 Tage hinrennst wegen irgendwas "Belanglosem"...also nee...
Ein Arztwechsel ist in der Schwangerschafts nicht verboten und lieber einmal mehr wechseln als sich über so etwas zu ärgern...Du kannst dann dem neuen FA gleich sagen, was Dich am "alten" FA gestört hat, nämlich das Du nicht ernstgenommen wurdest, dann weiß der "neue" gleich Bescheid, nämlich, wenn er Dich auch so behandelt, bist Du weg...!!! :-)
LG Tanja

Re: Einfache Problemlösung: Arztwechsel...

Naja, liebe Tanja, ich hab das auch so gemacht wie Du beschrieben hast + ich bin mehr oder weniger vom Regen in die Traufe gekommen. Na, kompetent isser in jedem Fall, aber in keinster Weise verständnisvoll. Es scheint in dieser Hinsicht nur das eine ODER das andere zu geben.
Als ich ihm sagte aus welchem Grund ich wechseln wollte, hat er mich nur verständnislos angeguckt + keinen Ton gesagt.
+: wie oft würdest Du denn wechseln?
Schönen Tag, Sylvie

Gute Frage, Sylvie....

Na, wenn das so läuft, ist es tatsächlich dumm gelaufen...Habe 2 Freundinnen, die 1 x gewechselt haben (bei der einen hat der FA Fehldiagnose gestellt, sie umsonst ins KH geschickt, bei der anderen hat der FA jedesmal einen Affenaufstand gemacht, wenn sie zugenommen hatte, da hat sie 6 Wochen vor dem Termin sogar noch gewechselt, weil sie regelrechte Panik vor jedem nächsten FA-Besuch kriegte). Die beiden hatten aber sehr viel Glück und die neuen FA haben ALLES besser gemacht und sie gehen heute noch hin und sind sehr zufrieden und alle sind happy ;-)
Ich weiß nicht, wie oft ich wechseln würde...ist ne gute Frage...vielleicht 1 x und dann nach der Schwangerschafts nicht mehr hingehen...es sei denn, der neue FA ist schlimmer als der alte, dann würde ich nochmal wechseln...es ist schon blöd, so in der Schwangerschaft...aber es ist halt wahrlich nicht so einfach, einen guten Arzt zu finden...
Wenn ich bedenke, wieviele Zahnärzte ich "durch" habe, bis ich meinen jetzigen gefunden habe...

Re: Gute Frage, Sylvie....

ich würde an danis stelle mal hier im forum fragen, wer auch in der nähe wohnt und einen guten tipp hat ... dani, im profil steht nicht, wo du stckst, sonst hättest du evtl. schon einen tipp :-))
LG gonschi

Re: Gute Frage, Sylvie....

Ach Gonschi,
glaub mir, ich werde nun
g a r a n t i e r t
nicht mehr wechseln.
Meine Hebamme + ich werden
die Sache schon schaukeln +
gyn-technisch ist ja alles
ok. - Die Kleine kommt so
oder so :-)
+ 1 gutes KH hab ich ja zum
Glück auch!
Danke!
Sylvie

*hihi*

salut sylvie,
der tipp bezog sich meinerseits auch auf danimaus und nicht auf dich :-))
liebe grüße
gonschi

Re: Gute Frage, Sylvie....

...tja, mein Arzt meinte, - nachdem ich ihm beim Ultraschall 2Fragen gestellt hatte, ob ich vielleicht Hebamme werden wollte...lachte + die Antworten hab ich nie bekommen. Dann meinte er, ich könne ihm ruhig e-mails schreiben, wenn ich irgend welche Probleme hätte. Hab ich gemacht. - + niiiie 1 Antwort bekommen. Es ist egal was ich frage, ich komme mir IMMER blöd dabei vor. Soll seiner Meinung nach wohl dumm sterben.
Die Arzthelferin ist auch nicht besser. Hat mich in einem unmöglichen Ton gefragt, warum in aller Herren Länder ich denn sooooooooo viele Untersuchungen hinter mir hätte (Dabei waren es am 2o.3. gerade mal 3) + das Argument, dass ich schon einmal eine Fehlgeburt + diesmal eine Zyste hatte waren für sie wohl auch kein Argument...
Na, wie dem auch sei: ICH KAM MIR BESCHEUERT VOR!
Natürlich ist man während so einer Zeit sensibler + ich finde, dass die jeweiligen Weisskittel darauf Rücksicht nehmen SOLLTEN.
Meine Mutter arbeitet auch im med. Bereich + hat mich zeit meines Lebens darauf geeicht, nur STARK, VITAL + FIT zum Arzt zu gehen, weil man sich sonst völlig ausliefert. - Da hat sie wohl in den meisten Fällen recht behalten ?!
Nach der SSW werde ich mir einen guten Kinderarzt suchen + hoffe, möglichst wenige gynäkologische Probleme zu haben, denn da geh ich bestimmt nicht wieder hin.
Schönen Tag nach, Sylvie

Re: Die hystherischen Schwangeren ...

Hallo Dani,
kann mich Gonschi nur anschließen. Wechsel bloss den Arzt. Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Situation, seit Montag Bauchschmerzen/ziehn die Mittwoch so schlimm wurden, dass ich abends zu meinem Arzt wollte. Der hatte natürlich keine Sprechstunde, so dass wir in die Klinik gefahren sind. Mittlerweile hatte ich schon totale Panik, weil ich unseren Krümel seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr gespürt habe. Die Ärztin hat dann Ultraschall gemacht und ich konnte wenigsten sehen, dass es unserem Krümel gut geht. Mein "richtiger" Arzt hat dann festgestellt, dass die Urinwerte nicht nett sind (Eiweiss, Bakterien) plus leichte Frühwehen.
Jetzt bin ich erst mal für zehn Tage krankgeschrieben...
Ich bin sonst auch nicht "hysterisch", aber wenn man sich nicht in der Situation auf seinen "Bauch" verlassen soll, wann dann...
Liebe Grüsse und viel Glück beim Arztwechsel - vielleicht kann die ja aus dem Forum jemand einen guten empfehlen
Indra (21. SW)

Re: Die hystherischen Schwangeren ...

Hi, ich denke Indra hat recht und alle anderes Mädels auch.
Verlass Dich auf Deinen Bauch!
Ich würde meine FÄ drauf ansprechen und ihr auch sagen, was ich von ihr erwarte. Wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst dort solltest Du den Doc wechseln.
Aber wichtig ist doch nur das Du weißt das es Deinem Krümelchen und Dir gut geht. Und das kann auch sehr gut ein anderer Arzt feststellen.
Gruß
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen