Suchen Menü

Die Angst des Papas vor dem Kreissaal...

Hallo an alle werdenden Eltern, die kurz vor dem grossen Ereignis stehen !
Der Entbindungstermin steht bevor, die Vorfreude ist gross, und natürlich ist es für den werdenden Vater Ehrensache, im Krankenhaus ganz nah bei der werdenden Mami zu sein. Wenn, ja, wenn da nicht dieses mulmige Gefühl wäre, die Angst vor der Hilflosigkeit, angesichts der weiblichen Schmerzen, vor dem Blut...Diese sehr gemischten Gefühle sind sicher kein Einzelfall !
Aus diesem Grunde suche ich für einen TV-Magazinbeitrag von "blitz" (SAT.1) ein Paar aus dem Münchner Raum, das kurz vor dem Geburtstermin ist und Lust hätte, uns von diesen Gefühlen zu erzählen. Gern würden wir dann auch (ohne Kamerateam, nur mit einer digitalen Videokamera !) beim eigentlichen Countdown im Kreissaal dabeisein, um das väterliche Durchhaltevermögen zu begleiten ! Es wäre toll, wenn sich ein hochschwangeres Münchner Paar bei mir unter [email protected] oder [email protected] meldet, damit wir umgehend in Kontakt mit Euch treten können. Herzlichst, Nicole Filon
Bisherige Antworten

Re: Die Angst des Papas vor dem Kreissaal...

Hallo Nicole,
bin zwar nicht aus München, aber ich kann nur sagen, daß mein Mann letztes Mal und dieses Mal sicher auch keine Angst vor der Geburt hatte. Soooo anstrengend ist es ja für die Männer auch nicht. Ok, sie müssen eventuell gegen Ende jede Wehenpause ein Schlückchen Wasser reichen und einfach viel Händchen halten, weil es hilft. Wenn die Frau aufstehen möchte, kann er auch gut das Kreuz massieren und wie er das macht, lernt er ja im Vorbereitungskurs. Ich bin also gar nicht der Meinung, daß er hilflos ist, und ohne den Papa kann ich mir eine Geburt gar nicht vorstellen. Ach ja, und letztes Mal sagte er, daß ja eigentlich kaum Blut da war. Wer weiß, was es für Gerüchte über Blutlachen bei Männern gibt, die noch nicht dabei waren oder nicht auch mal ein Elternbuch lesen; warscheinlich auch eher bei Männern um 20 als um 30.
Gruß Sternenfeder

Re: Die Angst des Papas vor dem Kreissaal...

Hallo Sternenfeder,
ich bin ganz Deiner Meinung, unsere Redaktion denkt aber, ( ebenso zu Recht, wie ich finde !) es sei ein interessantes Thema, weil über die Gefühle der Männer im Kreissaal kaum jemand nachdenkt. Im Moment gibt es noch KEINE weitere Resonanz auf meine Anfrage, was mich ein wenig wundert, aber wahrscheinlich denken viele betroffene Männer auch eher: Augen zu und durch ! Es wäre schade, wenn wir das Thema fallenlassen müssten, deshalb noch einmal: Meldet Euch bei mir, wenn ihr mögt, in der Nähe von München wohnt und bald Euren Nachwuchs erwartet ! Liebe Grüsse, und vielen Dank für Deinen Beitrag, Sternenfeder, wir wollen ja im Endeffekt auch beweisen, dass alles in der Phantasie schlimmer aussieht, als die Realität ! Nicole Filon

Re: Die Angst des Papas vor dem Kreissaal...

Hallo Nicole,
nunja, eine Geburt ist ja doch was privates und ihr wollt ja dabei zugucken, oder? Wir machen dieses Mal eine Hausgeburt und bestimmt fühlt sich der Mann da auch besser, und ich mach es, weil man dort nicht dauerhaft ctg hat und sich bewegen kann, wie man will. Hausgeburten kommen im Fernsehen eh zu wenig dran..find ich..
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen