Suchen Menü

Diagnose: Neurodermitis

Wie viele von euch ja wissen, habe ich bei Robin schon seit 4 Monaten mit Hautproblemen zu kämpfen. Heute war ich wieder beim Hautarzt (diesmal bei einem anderen) und meine Befürchtungen haben sich bestätigt: Robin hat Neurodermitis, und das, obwohl wir in der Familie keinerlei Allergien oder sonstwas haben. Diese Nachricht hat mich so niedergeschmettert. Klar kann man auch mit ND gut leben, aber man muss sich zuerst noch an den Gedanken gewöhnen. Robin braucht jetzt also weiterhin die bestmögliche Hautpflege, und die werde ich ihm auch geben.
Und als ob das nicht genug wäre, musste ich gleich anschliessend an unseren Besuch beim Hautarzt mein Auto abschleppen lassen! Ich Idiot habe bei dieser Kälte die Handbremse angezogen, die ist dann natürlich eingefroren. Da stand ich also mit meinem Kleinen in der Kälte und wartete auf den Abschleppdienst. Zum Glück war meine Mutter so lieb und hat Robin abgeholt und ihn zu sich nach Hause an die Wärme geholt und ihm etwas zu essen gegeben. Ach, war heute also wirklich nicht mein Tag. Hoffentlich wird alles wieder gut...
Sorry, musste mich einfach mal ausheulen! Danke für's zulesen!
LG, Mele & Robin (23 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Diagnose: Neurodermitis

Hi Mele,
manno bei Dir war heut wohl Freitag der 13. was!? Solche Tage kenne ich auch zur genüge.
Der arme Robin. Ich hab gar ncihts mitbekommen, wegen der Hautporbleme. Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Tamina hat ja auch so ein komisches Exzem im Gesicht. Am Dienstag haben wir nen Termin zur U5, da zeig ich das mal dem Kia.
Ich weis gar nicht richtig, was Neurodermitis für den Kleinen bedeutet, was hast Du jetzt zu tun?
LG
Anke

Re: Diagnose: Neurodermitis

Hallo Anke,
Bei Robin hat das im Alter von 4 Wochen angefangen. Da haben sich plötzlich am Ohr und an den Augenbrauen Krusten gebildet, bald darauf auch am Kopf. Im Gesicht hat er seither ganz rauhe, trockene, gerötete Haut. Je nachdem, wie schlimm es ist, juckt es ihn und er kratzt sich. ND tritt in Schüben auf, d.h. es ist mal besser und mal schlimmer. Er hat das auch am ganzen Körper, wo es aber zur Zeit ziemlich gut abgeheilt ist. Am Kopf fängt es wieder an. Ich muss jetzt auf die Ernährung achten, seine Kleidung muss 100% Baumwolle oder Seide sein, man darf keinen Weichspüler verwenden, keine Haustiere (Hunde, Katzen, Vögel) halten, und natürlich muss seine Haut besonders gepflegt werden: 2-3mal pro Woche im Mandelölbad baden, dazu noch einen Schuss Pilz-Shampoo (auf keinen Fall herkömmliche, parfümierte Badsubstanzen oder Shampoos), danach muss die Haut gründlich mit Lotion eingerieben werden. Da muss man immer unterscheiden, in welcher Phase sich die ND gerade befindet. Dazu habe ich 5 verschiedenen Salben. Kortison nehme ich nur, wenn es ganz schlimm ist, und auch nur an den betroffenen Stellen. Puuh, ich blicke da selber nicht mehr so ganz durch. Tagsüber muss ich ihn mehrmals mit einer Lotion einreiben. Und 2mal die Woche muss ich ihm abends ein spez. Oel auf den Kopf geben, und dann noch 2mal die Woche eine spez. Salbe verwenden. Ziemlich kompliziert also. Ich würde Tamina's Ekzem unbedingt eurem Kinderarzt zeigen, der kann dir sicher weiterhelfen. LG

Re: Diagnose: Neurodermitis

Mannoman da muß man ja ganz schön was beachten. Ne, so schlimm ist es bei Tamina nicht, aber zeigen tu ich es trotzdem.
Der arme Knirps, hoffentlich leidet er nicht so arg darunter! Gib ihm einen dicken Knutschi von uns!
LG
anke + Tamina

Re: Diagnose: Neurodermitis

Hallo,
ach Määääänsch das tut mir so leid für Robin (und für dich natürlich auch). Hoffentlich muss er nicht allzu sehr darunter leiden. Du weisst ja das mein Alexander auch so starken Ausschlag hat. Wir haben am 11.2. wieder Termin beim Hautarzt - drück uns bitte bitte die Daumen!!
Seid gedrückt!!!
LG Sonja

Re: Diagnose: Neurodermitis

Och, Mele, Ihr Arme! S'tuet mr so leid für dr Robin.. Aber Ihr schaffet das scho, gäll?! Umarmig, Anna

Re: @sonja

Hallo Sonja,
tja, man muss sich eben an den Gedanken gewöhnen. Vielleicht finden wir irgendwann heraus, wie es für Robin am besten zu ertragen ist. Das ist halt auch immer ganz unterschiedlich. Ach stimmt, du musst ja mit Alexander auch zum Hautarzt. Klar drücke ich euch die Daumen und hoffe für euch, dass eure Diagnose besser ausfällt. Wir haben übrigens am 11.2. auch wieder einen Termin beim Hautarzt, einfach um zu sehen, wie's mit den Crèmes, etc. so läuft. Finde ich gut, denn das gibt mir etwas Sicherheit, ich habe mich bisher ja auch noch nie mit ND auseinandergesetzt. Habt ihr irgendwelche Allergien oder sogar ND in der Familie? Wie sieht's denn jetzt bei Alexander aus? Wo hat er es überall? Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen für den 11.2.!
LG, Mele & Robin (23 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen