Suchen Menü

Decke, Schlafsack, KiWa- ich blick nicht durch

Hallo Ihr müßt mir mal helfen. Also ich habe neulich schon mal gefragt und eine einsame (aber liebe) Antwort bekommen. Wie deckt frau denn das Baby im Bettchen zu? Ein Schlafsack alleine ist doch zuwenig, oder. Friert das Baby da nicht? Aber 'ne Decke soll es doch nicht sein wegen des Kindstodrisikos... Und dann im Kinderwagen: unser Favorit hat eine Softtasche. Kommt da dann noch eine klassische KiWa-Daunendecke drauf- halt so wie man das früher immer sah? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie regelt Ihr das? Wir fangen gerade erst mit Kaufen an und ich habe jetzt schon keinen Durchblick mehr.
Außerdem haben wir eine 2 Etagenwohnung. Die Schlafzimmer sind in der oberen Etage. Ich bin aber tagsüber natürlich meist unten. Wie macht Ihr das? Ich will den kleinen Fratz doch nicht oben alleine im Körbchen lassen. Lohnen sich zwei Körbchen(teuer, teuer)? Aber das Teil immer rumschleppen ist mir zu lästig und zu schwer.
HILFE
Uli (28.W.)
Bisherige Antworten

Re: Decke, Schlafsack, KiWa- ich blick nicht durch

hallo uli,
tja ich kann dir nur sagen, wie ich das mal machen will. den erstlingsschlafsack den ich habe ist mitteldick mit plüsch innen gefüttert, da friert baby hoffentlich nicht. ansonsten gibt es zwar daunensäcke, die sind aber zu warm auch im winter. lieber noch ein jäckchen drunter anziehen dann...
in den kiwa mit softtasche werde ich bei wirklich bitterer kälte (unter -5 grad oder ) so eine mikrofaserdecke mit in den wagen tun als decke, sonst reicht auch im kalten winter wohl das lammfellchen drunter. und ein ordentlich warmer overall dazu an das kind ran. aber auch die taschen selbst sind schon ziemlich warm und gut isoliert. also keine sorge. das kind erfriert nicht und braucht keine daunenkissen ! nirgendwo.
tagsüber wird unser kind mal bereits von anfang an im wohnzimmer im laufgitter liegen oder an mamas bauch im sack. also ein zweiter stubenwagen ist wohl wirklich nicht notwenidig und das laufgitter brauch ich früher oder später eh.
tja so hab ich mir das mal vorgestellt, aber ob das auch so wird... ??????
vielleicht hilft dir das bissl weiter.,
lg yara (26.-ssw)

Re: Decke, Schlafsack, KiWa- ich blick nicht durch

Hi!
Also ich habe einen Pucksack, der wird sicher nicht lange passen. Danach entscheiden wir uns je nach Wetterlage für einen Schlafsack. Für den Kinderwagen nehme ich lediglich eine dünne Mikrofaser-Decke und tagsüber werde ich die Kleine in eine Wippe legen, da die Kinderzimmertüre wegen der Katzen am Anfang geschlossen bleibt und ich aber das Baby nicht dauernd alleine lassen möchte.
lg WienerMadl 31. SSW

Re: Decke, Schlafsack, KiWa- ich blick nicht durch

Hallo,
die Diskussion Schlafsack oder nicht fand gerade vor ein paar Tagen statt. Ich glaube im Juli-Forum. Guck halt mal. Decke oder Kissen werden nicht mehr empfohlen. Der groesste Fehler, den Mamas machen, ist das Kind zu warm zu verpacken.
Warum legst Du das Kind nicht einfach auf eine Wolldecke auf den Fussboden, wenn Du im Erdgeschoss unterwegs bist? Aus den Koerbchen sind die Zwerge super schnell heraus. So lange Du keine Hunde oder Katzen oder "wildtobenden" Geschwisterkinder da hast, ist der Boden absolut sicher. Der Zwerg kann nicht runterplumpsen (wie, z.B. vom Sofa oder so) und kuehlt auch nicht aus, wenn Du eine warme Wolldecke drunter legst.
schoenen Gruss!
Dorte

Bin auch so ratlos...

einer erzählt mir, egal wie hochsommerlich es (auch nachts)ist: das Baby friert.
Wiederum andere sagen: Babies schwitzen schnell, man sollte sogar auf den Schlafsack verzichten.
Dann sind Decken scheiße (sorry), dann wieder nicht.
Überall hört oder liest man was anderes.
Dann ist das Lammfell wärmeabsorbierend, dann wieder nicht!
Oh Mann!
Weißt Du Uli, ich glaub ich nehm mir gar nichts vor. Ich hab eine schöne Decke aus Baumwollseidengemisch, die werd ich mal probieren.
Einen Schlafsack hab ich schon, also werd ich auch den mal probieren.
Von Daunen lass ich ganz entschieden die Finger, im Sommer sowieso und im Winter gibts auch andere tolle Materialien, bspw Merinowolle, die auch wärmen, aber nicht schwitzen lassen.
Ich glaub echt, am besten eigene Erfahrungen machen. Vielleicht ist ja auch jedes Baby anders - Grundgütiger! Der Gedanken ist uns allen bestimmt noch gar nicht gekommen. ;-))
LG Lilli + *Babyline* 36. SSW

Hihi...

...das hab ich mir auch gerade gedacht-dass wohl eh jedes Kind anders ist, man aber immer verallgemeinerte Ratschlage hört, was ja aber auch logisch ist irgendwie.!;-)
Also wir haben einen "doppelten" Schlafsack. Ein "Innenschlafsack"(ich werde den Kleinen wahrscheinlich in sehr warmen Nächten nur in diesen Schlafsack"packen") zum Herausnehmen aus etwas dickerer Baumwolle und so ein gefütterter "Außenschlafsack" sind das. Ich hab jetzt schon öfter gesagt bekommen, wenns im Sommer in Babys Zimmer nachts recht warm ist, dann reicht sogar ein Frotteeschlafsack oder etwas ähnlich luftiges. Schließlich legt ja wohl niemand sein Baby nackt da rein-also sind sie ja da schon warm eingepackt.
Klar kühlen Babys schneller aus-aber das heißt ja noch lange nicht, dass man sie einwickeln muss wie verrückt. Also ich möchte nicht unter tausend Decken schlafen im Sommer...
Doof ist halt, dass Babys meist nicht schreien, wenn ihnen zu warm ist. Anders wenn sie frieren-da plärren die meisten im wahrsten Sinn los! Ich persönlich finde, lieber luftiger als zu warm...Über hitzung ist nämlich schlimmer als ein bissi "frieren"!
LG Sho

Re: Decke, Schlafsack, KiWa- ich blick nicht durch

Hallo Uli,
habe ein ähnliches Problem-muß sogar 3 Etagen überwinden(in jeder 1 Zimmer :-)Deshalb haben wir uns für's Familienbett entschieden (nachts)Tagsüber Körbchen oder ,wie die anderen schrieben,Decke auf dem Fußboden oder Tragetuch.Wippe finde ich auch problematisch.-Ich liebe meine Daunendecke!Im Winter eine dicke, im Sommer eine dünne.Deshalb habe ich eine dünne für's Baby und vorsichtshalber einen Schlafsack gekauft. Mal sehen-versuche auf mich und mein Kind zu hören.Sensibel und offen zu bleiben, halte ich für das Wichtigste!LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen