Suchen Menü

Daumenlutschen - was tut ihr ?

Hallo ,
mein Junior ist jetzt drei, lutscht schon seit immer fleißig am Daumen (so, daß er eine Hornhaut davon hat ;o) ) und so langsam mach ich mir dann doch Sorgen wegen seinen Zähnen. Erzwingen kann man das sowieso nicht, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
Ich würde gerne mal Eure Tipps hören, was Ihr da so macht, oder machen werdet oder vor habt irgendwann zu tun. Bisher laß ich ihn einfach, weil jeder sagt, das gibt sich von allein. Also sprech ich es gar nicht an. Der Nikolaus hat letztes Jahr mal was gesagt, aber das hat nicht viel Eindruck hinterlassen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
LG
Claudia
P.S. übrigens sein Bruder (1 Jahr) lutscht auch, nur am anderen Daumen, aber hat auch schon eine Hornhaut. ;o)
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutschen - was tut ihr ?

Hallo Claudia,
einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber uns geht es genauso. Alina ist auch 3 Jahre und lutscht am Daumen seit sie 3 Monate alt ist. Allerdings braucht sie ihn "nur" wenn sie müde oder traurig ist (und ab und an aus "Langeweile"). Tagsüber ist sie meist zu abgelenkt. Die beiden oberen Schneidezähne haben auch schon gelitten aber der Zahnarzt sagte es wäre alles im grünen Bereich und der Daumen wäre immer noch besser als ein Schnuller (wobei ich der Meinung bin, dass man den besser abgewöhnen kann :-)). Alinas kleine Schwester ist jetzt 3 Monate und hat uns die Schnuller auch schon um die Ohren gespuckt und nimmt ebenfalls den Daumen. Wieviel nuckeln denn deine beiden, wenn sie schon eine Hornhaut hatten?
LG von Sabine, die dir nicht wirklich helfen konnte und auf andere Antworten gespannt ist

Re: Daumenlutschen - was tut ihr ?

Hallo Sabine,
eigentlich lutscht Daniel auch nur, wenn er müde ist Wahrscheinlich lutscht er einfach sehr kräftig. Er lutscht wahrscheinlich nicht nur beim Einschlafen, sondern auch im Schlaf, es schmatzt dann ganz höllisch. Tagsüber sehe ich es ganz selten.
Alex lutscht nur zum Einschlafen, später dann nicht mehr. Aber sein Daumen sieht auch schon schlimm aus.
Ist echt doof. Aber erzwingen kann man da ja nichts und alle behaupten, es hört ganz von selbst auf. Da bin ich ja mal gespannt !
LG
Claudia

Re: Daumenlutschen - was tut ihr ?

hallo claudia, wir hatten das problem auch vor kurzem...
ich habe dann so einen chart/kalender gemacht und ein bild gemalt (hand mit daumen abgestreckt und dahinter ein mund und dick mit rot durchgestrichenm zur optischen erinnerung) und auf dem chart habe ich in unregelmäßigen abständen, zuerst kürzer, dann länger kleine bildchen von www-büchern, die sie so liebt und gerne haben will eingeklebt. und an tagen, an denen sie nicht gelutscht hatte, gab es dann abends ein blümchen, anfangs auch mit verwarnungen und erinnerungen. bis es dann halt ein buch gab, das erste am 5. tag. anfangs dauerte es ewig, da gab es manchmal tagelang kein blümchen. später habe ich sie manchmal vergessen. nach 20 von 40 vorgesehenen tagen habe ich abgebrochen. tagsüber lutschte sie keinen daumen mehr. dafür nachts um so heftiger (was ich zunächst nicht mit einbezogen hatte). irgendwann war der daumen ein stück rohes fleisch, doppelt so dick, total rau und auch aufgerissen beim spielen, so dass es blutete. bis zu diesem extrem musste es aber für sie kommen, dass sie das heftpflaster drumgelassen hat (hatte sie bei früheren abgewöhnungsversuchen immer wieder abgemacht) und das hat ihr dann auch geholfen, nachts nicht mehr zu lutschen. jetzt steckt sie sich manchmal kurz alle 4 finger in den mund oder aber sie schien auch schon mal an den nägeln zu kaun. ich hoffe aber, dass sie sich keine solche dauerhafte ersatzbefriedigung sucht, weil ein natürliches saugbedürfnis haben auch 3jährige noch.
wir haben glück, dass der lütte (fast1) nicht am daumen lutscht und auch keinen schnuller nimmt. der ist ein beweis dafür, dass manche kinder auch ihr saugbedürfnis an der brust stillen können. wir stillen noch nach bedarf rund um die uhr!
es gibt auch ein schöes buch von albarelle "philip und der daumenkönig" mit einer daumenkönig finger-filzpuppe. vielleicht wäre das ja was für euch...
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen