Suchen Menü

Das "große" Geschäft

Hallo,
mein Sohn wird kommenden Monat 3 Jahre. Seit ca. drei Wochen will er keine Windel mehr und sein kleines Geschäft klappt einwandfrei. Er meldet sich rechtzeitig wenn er muß und kann es sogar schon etwas länger halten (wenn nicht gleich ein WC zur stelle ist) und ist auch irre Stolz.
Nur das große Geschäft klappt überhaupt nicht. Er sagt es immer erst, wenn es schon in der Hose ist - und findet es ganz normal, dass man ihn dann komplett umziehen muß.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Das "große" Geschäft

hallo habana!
tipp kann ich dir leider keinen geben, aber ich kann dir sagen, dass es bei uns ähnlich ist. pipi-machen klappt ganz gut, aber die sache mit dem grossen geschäft kriegt niklas (*30.09.02) absolut nicht auf die reihe... ich habe schon von mehreren gehört, dass das oft der fall ist, und irgendwann klappt es dann schon. naja, ich hoffe!
lg marion

Re: Das "große" Geschäft

Hallo, also bei Simon wars so, daß ich einfach an seinem Reden gemerkt habe das es gleich soweit sein könnte, und bei uns ist es fast immer zur selben Zeit. Ich hab ihn dann einfach aufs WC gesetzt und ihm ein Buch vorgelesen. Er meinte beim ersten mal das es weh tut, na klar ist wahrscheinlich ein anderes Gefühl, hab ihn dann erklärt da es halt etwas anders ist. Aber seit dem funktionierts einwandfrei. Und er bekommt für jedesmal einen Sticker auf seine WC Treppe.
Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Vor 3 Wochen dachte ich noch das wird sowieso nie was und jetzt ist er rein - außer in der Nacht, da trau ich mir noch nicht!
Lg bedo

schleich mich mal rein *ggg*

Hallo,
bei uns siehts genauso aus. Jonas ist seit einigen Wochen schon trocken was Pipi angeht, aber das grosse Geschäft geht fast immer in die Hose und für ihn scheint es auch normal zu sein ;-(
Ich warte auch mal auf den Tipp!!
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars 09.02.2005

Re: Das "große" Geschäft

hallo
auch wir haben das "problem" gehabt über eine längere zeitspanne- irgendwann habe ich beim kinderarzt nachgefragt, weil mein kleiner in den kiga sollte und dort nehmen sie die kinder erst, wenn sie total "windelfrei" sind!
der kinderarzt erklärte mir das so:
für das kind ist es ein neues gefühl- das gefühl des los lassen. pipi machen sie oft und nehmen es nicht so intensiv auf wie "groß" machen- sie brauchen länger bis sie hinnehmen das sie etwas verlieren!
einfache tipps gab er uns mit:
* aufm pott setzen und vorlesen/ reden zum ablenken
* belohnung für jedes geschäft ausdenken z.b. mit sticker aufm plakat bringen oder aufs treppchen
* kuscheltier auch auf ein töpfchen setzen und im rollenspiel ne art wettkampf zwischen kind und kuscheltier herstellen
* immer wieder loben und mut machen-stolzgefühl geben
*usw.
bei uns hat geholfen:
mein kleiner liebt den duft des raumsprays und das sprühen- ihm immer wieder sagend das er es alleine versprühen darf wenn er "groß" macht brachte den schritt in die richtige richtung. dazu das er ganz alleine im bad war mit seinem kuscheltier an der hand, jenes er erzählte was er macht.
nach zweiwöchigen dauerrituall klappte es von alleine- nun huscht er ohne bescheid zu geben einfach zum bad und ich darf erst dazu kommen, wenn er schreit das er fertig ist!
mit diesem erfolg stellte sich auch von alleine ein das beim mittagschlaf keine windel benötigt wird,- nachts warten wir lieber noch ein wenig!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen