Suchen Menü

Das eigene Zimmer?

Hallo, Ihr Lieben,
da ist man ein paar Tage ohne Forum und verpasst gleich ziemliches.. Alle wieder glücklich miteinander?
Wieder mal ein Schlafthema.. Wir überlegen uns, ob wir Amons Bett in sein Zimmer stellen sollen. Er schläft so gut am früheren Abend, also wenn er alleine im Zimmer ist. Bis zum ersten Stillen, resp. zum ersten Wachsein, geht alles gut, doch nachher hat er einen so unruhigen, leichten Schlaf. Ob er besser ohne unsere Geräusche schlafen würde?
Wo schlafen Eure Kleinen? Und warum dort? Was spricht für das eigene Zimmer, was dagegen? Danke!
LG, Anna mit Amon, der wieder gesund ist, äusserst zufrieden, sich endlich in beide Richtungen dreht, heute fast zwei Stunden zufrieden alleine gespielt hat(!) und morgen das erste Mal Karotten bekommt..
Bisherige Antworten

Re: Das eigene Zimmer?

Hi Anna,
alles wieder in Butter - hier sind alle sooooo nett zueinander, dass es schon fast langweilig ist *ggggg*. Nein, nein - so schlimm nun auch wieder nicht.
Marinas Bett steht bei uns im Schlafzimmer - allein deshalb, weil wir nur eine 2-Zimmer-Wohnung haben. Aber auch sonst würde ich sie das erste Jahr in meiner Nähe haben wollen.
LG, Petra

Re: Das eigene Zimmer?

hallo anna!
niklas´ bett steht auch noch bei uns im schlafzimmer. aber wir überlegen auch, ob wir ihn nicht bald mal in sein eigenes zimmer verfrachten sollen. niklas wacht zum nächtlichen stillen immer so zwischen 2 und 4 uhr auf. danach schläft er manchmal gleich weiter, manchmal plaudert er aber noch eine weile vor sich hin und schläft dann irgendwann ein. wenn er gleich wieder weiter schläft, kann ich auch meist gleich wieder weiterschlafen. wenn er dagegen erst noch erzählt, bin ich richtig wach, und brauche oft ewig, bis ich wieder schlafen kann. und dann bin ich morgens echt total müde. und der zweite grund wäre, dass ich auch hin und wieder das gefühl habe, dass ihn unsere schlafgeräusche stören (mein mann schnarcht manchmal ziemlich laut...). naja, aber irgendwie fällt es mir trotzdem schwer, sein bett in sein zimmer zu stellen.
lg marion

Re: Das eigene Zimmer?

Guten Morgen Anna,
genau aus diesem Grund schläft Julia im eigenen Zimmer und das schon seit sie 17 Wochen alt ist.
Sie paßte damals nicht mehr in den Stubenwagen. Das Kinderbett stand aufgebaut im Kinderzimmer. Da zu dieser Zeit die Nächte ziemlich gäääähn waren (sie schlief auch sehr gut ein, aber dann mehrmals stillen, ähnlich wie bei Euch, nach der 1. nächtlichen Mahlzeit war irgendwie nicht mehr wirklich ruhe, meist wollte sie das 1. Mal was ca. 30 min nachdem wir ins Bett sind) haben wir überlegt das Kinderbett einfach dort stehen zu lassen wo es ist und es mal auszuprobieren. Ja und was soll ich sagen? Sie schlief durch! Einfach so! Mir hats natürlich das Herz zerrissen, wollte doch meine Kleine so lang wie möglich neben mir haben. Wir haben dann noch eine Nacht probiert und sie schlief wieder durch. So haben wir beschlossen sie im Kinderzimmer zu lassen. Wir haben allerdings auch den Angelcare. Anders würde ich glaub ich nicht ruhig schlafen können (Kinderzimmer liegt am anderen Ende der Wohnung wie unser Schlafzimmer).
Probiert es doch einfach mal aus. Das Bett ist schnell wieder neben Deinem aufgestellt ;-)).
LG
Tanja *die seitdem öfters mal in der Nacht bei Julia am Bette steht und ihr schnell einen Kuß klaut ;-)*

schwierig, oder?!

liebe Anna,
bevor unser Sohn auf der Welt war, war sein Bett in "seinem "Zimmer aufgebaut und ich war mir immer SEHR sicher, dass unser Baby im eigenen Zimmer schläft. Naja, die Welt hat sich seit seiner Geburt sowieso geändert, einige Hebel in meinem Hirn / Hormonen sind radikal umgeschaltet :-)) Das Kinderbett steht also seitdem neben unserem Bett, ich finde es superpraktisch, weil das nächtliche Stillen sooooo bequem ist - und ich ihn nebenan ziemlich sicher nicht hören würde und so weit gehen müßte und überhaupt. Irgendwie habe ich im Kopf, dass er durchschläft, wenn er anderes isst und dann nach nebenan kommt, ist aber noch nicht sehr konkret. Außerdem schläft er auch immer gut wieder ein. ABER - es könnte natürlich auch sein, dass er nachts seltener trinken würde, wenn er nicht neben uns läge -wer weiß?! Viel Spaß beim Karotten Füttern und Erfolg beim Flecken auswaschen :-) ich hab erst mal Pastinaken gekauft, es kommt aber mittags immer wieder was dazwischen, so dass wir jetzt bei 6 Monaten und ein paar Tagen sind - irgendwann bekommt mein Baby auch mal "was richtiges" - grins. Also, leider keine große Hilfe, sondern nur ein paar Gedanken -lieben Gruß Su

Re: Das eigene Zimmer?

Hallo Anna,
viel Spaß mit den Karotten, Johannes weiß noch immer nicht, was er damit anfangen soll...
Jedenfalls stellt sich bei uns auch die Frage nach dem eigenen Zimmer, zwar nicht sofort, weil wir derzeit nur ein Schlafzimmer haben, aber doch in ein bis zwei Monaten, wenn wir in die größere Wohnung übersiedelt sind. Bei JOhannes ist es wie bei Amon, ich habe auch den Eindruck, dass er besser schläft, wenn er alleine im Zimmer ist. Allerdings sind die Meinungen bezüglich SIDS ja so, dass das Kind bis zum ersten Geburtstag bei den Eltern schlafen soll.
Bin gespannt auf die anderen Meinungen - vom Familienbett bis zum eigenen Zimmer ab der ersten Woche haben wir ja alles vertreten.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Das eigene Zimmer?

Hallo Anna, unsre Hannah schläft seit sie 10 Wochen alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Vorher lag sie im Stubenwagen bei uns im Zimmer. Der Stubenwagen wurde zu klein, sie konnte sich nicht mehr richtig drin bewegen und da ich ja eine der Glücklichen war, deren Kind schon mit 6 Wochen durchgeschlafen hat, haben wir sie in ihr eigenes Zimmer gestellt. Für ihr Kinderbett wäre bei uns aber auch kein Platz gewesen (haben nur ne kleine Dachgeschosswohnung mit kleinen Zimmern). Hab das Babyphon an und gehe 1-2 mal pro Nacht, wenn ich wach werde mal nach ihr schauen, klappt ganz gut so. LG Natalie

Re: Das eigene Zimmer?

Hallo Leonie schläft von Anfang an in ihrem Zimmer, da bin ich echt standhaft geblieben....allerdings hat es auch immer ohne Probleme geklappt. Sie zickt eher rum, wenn wir sie schon mal morgens zu uns holen. Sobald sie dann wieder müde ist, will sie in ihr Bett. Außerdem wäre es in unserem Schlafzimmer eh relativ eng, wenn das Bett noch dort stehen würde.
LG Andrea

Danke für Eure Antworten!

Wir werden dann mal weiter überlegen ;-) LG, Anna

oh schade

jetzt hatte ich das ganze posting plus antworten mit großem interesse gelesen und war jetzt ganz gespannt, wie du dich entscheidest *hihi*
na warte ich mal ab, bis es news gibt *gg*
LG gonschi,
die auch manchmal darüber nachdenkt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen