Suchen Menü

Das Weihnachts - G R A U S E N ......

befällt mich wieder.
Wem gehts genauso?
Hab heute erfahren, dass mein Kur-Antrag (wäre über die Feiertage weggedüst) abgelehnt wurde und nu bin ich an Weihnachten da und der Strudel der allgemeinen Erwartung zieht mich schon wieder in seinen widerlichen Sog. ICH MAG NICHT WEIHNACHTEN FEIERN MÜSSEN!!!!!!!!!!!!!! Verdammt nochmal.
Jedes Jahr der gleiche verlogene Zirkus von "Hach, wie ist doch dieses Jahr der Baum so schön...so schön war er noch nie....und wie harmonisch sitzen wir doch beisammen (meine Eltern und ich+Mann+Kind). ICH HASSE ES.
Wie komm ich da nur raus???????????????
Wem gehts genauso?
Kann den Weihnachten nicht mal ausfallen????
HILFEEEEEEEE
LG
:-(
Suzan
Bisherige Antworten

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Suzan,
warum hat es mit der Kur nicht geklappt?
Schade das Dir Weihnachten nicht gefällt!
Ich finde mit Kind ist Weihnachten doch sooooo schöööön!
Fahr doch kuzfristig in den Urlaub.
LG Sabine

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Sabine,
die meinten, ne Kur sei zu "unspezifisch" (ich brauch ne Spezialtherapie für meine Lunge) und ich solle vorher alle ambulanten Möglichkeiten ausschöpfen.
Na, mal sehn, ob ich Widerspruch einleg, oder nicht. Es wäre halt die ideale Weihnachtsflucht gewesen. Vielleicht beantrag ich dann die Kur erst im Frühjahr.
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Suzan,
könnt Ihr nicht trotzdem irgendwo hinfahren?? Das wäre doch was, dann würdest Du dem ganzen Chaos doch auch entfliehen.
LG, Alex

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo!
Schade das du Weihnachten so furchtbar findest. Mit Kind ist das doch wunderschön und man hat nicht so Hektik (wg. Arbeit).Wir sitzen abends dann immer zusammen,zünden Kerzen an , trinken Tee und singen Weihnachtslieder.
Man sollte vielleicht auch mal daran denken warum wir Weihnachten feiern und diese Schenkerei ein bissl hintenanreihen. Bei uns bekommen eigentlich auch nur die Kinder etwas.
Wünsch dir trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit.
L.G Birgit

@Alex+@Redangel

Huhu,
tja, es könnte schön sein. Doch mir liegt nciht mehr viel dran, weil mein Mann muslimischen Glaubens ist und es bei meinen Eltern eben nur "schein"-harmonisch war. Nix mit Liedern und echter Stimmung. Das einzig Gute waren immer die Bratwürste, denn die gabs sonst das ganze Jahr nicht (Körner-Bio-Pampe). *lol*
Tja, vielleicht sollten wir wirklich wegfahrn.
LG
Suzan

Re: @Alex+@Redangel

Achso, na dann wäre wegfahren wirklich das beste, am besten in ein Land wo Weihnachten auch nicht gefeiert wird.
L.G birgit

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Suzan,
auch wenn ich Weihnachten liebe (siehe Beitrag weiter unten) kann ich wohl empfinden warum du wahrscheinlich Weihnachten so schrecklich findest. Und in Deiner Aufzählung stehen als erstes Mal wieder die ELTERN, die ich da garnicht lesen möchte. Ich denk das ist der Punkt, stimmts? Fahrt ein paar Tage weg, in eine kleine Ferienwohnung wo´s schön kuschlig ist und verbringt ein paar schöne ruhige Tage als kleine family, muß ja nicht mit Baum und schnickschnack sein!!
LG
Tanja

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Huhu Tanja,
ja, meine Eltern sind der Punkt. Der einzige Punkt....
Sonst würds mir auch gefallen.
Wääääh, ich werd mir nächste Woche mal nen Termin bei meiner Hausärztin geben lassen und mal mit ihr sprechen, wie's nu weitergeht.
Seufz.
LG und gute Nacht
Suzan
p.s. hab grad ne sauschöne echte Lammfellweste ersteigert für 13 Euro incl. Porto, Größe 92, für Yamina *FREUUUU*

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

hi suzan, dann schafft euch doch euer eigenes weihnachten OHNE deine eltern. dann sind harmonische momente auch echt und du findest vielleicht gefallen dran. ich mag weihnachten zum beispiel nur mit echtem baum. meine eltern hingegen haben so ein plastikteil. damit kann ich nix anfangen. der riecht ja nicht mal. da kommt nämlich auch kein echtes weihnachtsgefühl auf. weißt du was ich meine?
lg silke

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Silke,
ja, danke, ich weiß, was Du meinst.
Mein Mann und ich werden schon was austüfeln ;-)
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hi Suzan,
hat doch neulich auch ganz gut geklappt, die "Abnabelung",
oder??? Ihr habt doch die beste Ausrede der Welt: ihr fahrt nicht
zu den Eltern, da ihr nun selber eine kleine Familie habt und mal
"zu dritt allein" feiern wollt! Oder???
LG Ludi (die auch nicht gerade ein Weihnachts-Fan ist)

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Ludi,
ich probiers mit der Ausrede ;-)
Doch die drücken mir dann ihre "TRAURIGKEIT und Enttäuschung" auf's Auge und machen mir ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen "absichtlich weh tu", verstehst?
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

He Suzan, wieder da? *freu* Wie war es denn bei deiner Tante??? (war doch deine Tante, oder?)
Hm... wegen Weihnachten! Komm uns besuchen! Da entgehst du dem Stress und bei uns ist es eigentlich immer recht gemütlich.... außer bei meinen Se, die machen immer Konsum-Terror ;-) Aber da mußt du nun wirklich nicht mit hin *g*.
Was mich aber viel mehr interessiert: warum wurde die Kur abgelehnt????
LG Conny

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hi Conny, danke für die Einladung :-)
Superschön wars bei meiner Tante. Dort ist es immer superduperschön, gemütlich, kuschlig, einfach klasse. Tja, die Kur wurde abgelehnt, weil sie angeblich zu "unspezifisch" sei (wohl für meine besondere Lungenerkrankung nicht geeignet) und ich vorher alle ambulanten Möglichkeiten ausschöpfen soll. Mehr stand nicht drin. Mal sehn ob ich Widerspruch einlege oder erst im nächsten Jahr noch'n Anlauf starte.
Jetzt muss ich eine "Anti-Weihnachts-STrategie" ausarbeiten (mach ich mit meiner Ärztin zusammen).
LG
Suzan

Re: @Suzan

Ich denk mal, dass sich ein Widerspruch auf jeden Fall lohnen wird! Kann ja wohl nicht wahr sein! *kopfschüttelüberdieKK*
ABER weißte was: als erstes brauchst du DRINGEND *ggg* DSL! Ne Flatrate... ;-) dann bauen wir dich hier 24h auf und du kannst ALLE MÖGLICHKEITEN DER AMBULANTEN (FORUMS-)THREAPIE AUSSCHÖPFEN! *lol* LG Conny

schooooooooooooon erledigt :-)

^Huhu
schoooooon erledigt, habe soeben auf der HP Deines Mannes bestellt :-)
*freuuuuuuuuuuuuuu*
Pfiad di
Suzan

Re: Na supi! *auchfreu*

Wenn es nicht klappt, dann ist mein Mann Schuld *g*! LG Conny

@-->-->--- Meine liebe Suzan@-->--->----

Meine liebe Suzan,
ich möchte dich drücken und möchte dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehe, obwohl ich mich sehr auf Weihnachten freue!
Hat ja das eine mit dem anderen nichts zutun!!!
Ich kann dir nur empfehlen,
fahrt ein paar Tage weg, wenn ihr wollt in den Schnee für schöne Winterspaziergänge und Schlittenfahrten (was denkste wie sich Yamina freuen würde!!)
und dann geniesst ihr einfach mal zusammen als Family nur Zeit für euch zu haben!!!
Ihr schafft das ;O)
ich drücke dich und ruf dich die Tage mal an!!!
Bussi, Deine Kerstin

Re: @-->-->--- Meine liebe Suzan@-->--->----

Huhu!
Danke Kerstin :-)
Morgen kommt Hatem aus Ägypten zurück, *megafreu*, und dann werd ich nächste Woche vielleicht doch Widerspruch bei der Krankenkasse einlegen.
Mal sehn, was die Zeit bringt :-)
So, ich leg mich hin, bin etwas angeschlagen ....gesundheitlich. Lunge voll eng.
LG und Bussi
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

hallo suzan,
;-))))))))))
mir geht es zum teil so wie dir...
ich mag weihnachten eigentlich total gerne - insbesondere das gemütliche zusammenhocken mit meinen eltern und geschwistern.
aber jetzt bin ich verheiratet und habe ein kind.
aus familiendiplomatischen gründen verbringen wir jetzt weihnachten also abwechselnd in beiden familien, was ein krampf ist.
alleine in unserer "kleinen" familie wollen wir zur zeit noch nciht feiern.
letztes jahr waren wir heiligabend bei meinen eltern. das war total schön.
die kehrseit ist, dass wir dieses jahr heiligabend bei meinen schwiegereltern sein "müssen" - mein mann freut sich natürlich darauf. meine schwiegerfamilie feiert leider wie die hoppenstedts...essen, trinken, geschenke aufreissen, bis da ein riesen müllberg liegt - und weiter nichts. das hat für mich echt keinen stil.
ich fühle mich dort sowieso gar nicht wohl und hasse es, dort übernachten zu müssen.
jetzt werden wir vom 23. bis zum 25. dezember dort sein. eine zeit, für die ich mich lieber ins koma versetzen lassen würde ;-) um dann am 25. 12. mittags wieder wach zu werden. dann feiern wir nämlich mit _meiner_ familie weiter.
darauf wiederum freue ich mich sehr :-)))
lg,
maria

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Suzan,
also ich würde auch unbedingt wegfahren. Such Dir dann
eine schöne Ferienwohnung an der See oder in den Bergen.
Dann kannst du den Urlaub damit begründen daß Du dringend
das Reizklima für Deine Erkrankung brauchst. Die Kur wurde
abgelehnt, aber es ist so schlimm, daß Du fahren mußt.
Daß sie Dir dann trotzdem ein schlechtes Gewissenmachen,
ist schon übel.
Liebe Grüße Silke

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Silke,
wegfahren ist ne gute Idee.
Ich werd mal drüber "nachgrübeln" *lol
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Maria,
na, das ist ja kein gerade angenehmer Spagat, *lol*.
Aber Du hast ja noch die Perspektive, dass es nach den 3 grausamen Tagen schön weitergeht :-)
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Suzan, könnt ihr nicht über die Feiertage wegfahren??? Oder sagt Euren Eltern, dass ihr dieses Jahr Weihnachten im kleinen Kreis verbringen wollt. Das machen wir so, zumindest an Heiligabend. Ich liebe es normal, wenn viele Familienmitglieder um mich rum sind, aber letztes Jahr war´s auch zuviel. Und dieses Mal kriegt Jannis das zum ersten Mal so richtig mit. LG Christine

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Christine,
na, mal sehn, was uns einfällt. Irgendwie werden die Tage schon rumgehn ;-)
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Suzan,
hast du schon Widerspruch eingelegt? Vielleicht klappt es dann ja doch noch, oder dauert es so lang?
Du könntest aber auch deinen Eltern nichts von der Ablehnung sagen. Dann wissen Sie auch nicht, das du da bist.
Naja, habe also keine wirklich Tipps, aber bisher hast du noch jedes Jahr überstanden. *aufmunterndliebguck*
LG Tina, die Weihnachten auch eher schlecht als recht findet... *gähn*

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Tina,
ja ich glaub ich werd Widerspruch einlegen.Vielleicht klappts ja doch noch.
Mal sehn, irgendwie werd ich*s auch so überleben ;-)
LG
Suzan

Nein, ich mag Weihnachten...

Hallo Suzan,
also ich kann mich Dir leider nicht anschließen, ich mag Weihnachten nämlich sehr. Wobei es bei uns eigentlich keine überzogenen Erwartungen gibt, es ist einfach ein netter Anlaß um zusammenzukommen, einander eine Kleinigkeit (!) zu schenken und einen schönen Abend zu verbringen. Nicht mehr! Kein Riesenfest, wenig Tamtam (klar haben wir einen Baum- aber einen kleinen) und keine Riesenwünsche.
Aber ich kann verstehen, dass es manche nicht so gerne feiern, vielleicht könnt Ihr Euch ja ein paar Tage absetzen? Und ganz alleine zu dritt "feiern" - oder auch nicht.
LG und hoffentlich wird es nicht allzu schlimm für Dich
Lisa

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hi Suzan,
habe den Beitrag gerade erst gelesen...
Das deine Kur abgelehnt wurde finde ich sehr schade - ist in der heutigen Zeit aber leider sehr üblich :-(
Nur verstehe ich eins nicht: mittlerweile habe ich durch deine Postings einen kleinen Einblick in die Probleme, die du mit deinen Eltern bzw. deiner Mutter hast, gewonnen. Warum feiert ihr Weihnachten dann miteinander? Ich an deiner Stelle würde vermutlich den Kontakt zu den Eltern total abbrechen, zumindest würde ich sie nicht an Weihnachten um mich haben wollen, wenn das die Stimmung so zerstört.
Kannst oder willst du den Kontakt zu deinen Eltern nicht aufgeben?
Ich habe z.B. meinen Eltern klargemacht, dass wir (Männe, Marina und ich) Heiligabend allein als kleine Familie feiern wollen. Sie waren zwar nicht wirklich begeistert, haben es aber dann doch akzeptiert, dass sie frühestens am 1. Feiertag bei uns willkommen sind.
Den Vorschlag von einigen, für ein paar Tage wegzufahren, finde ich gut, aber ihr könnt genausogut zuhause bleiben und ein paar schöne freie Tage miteinander verleben - es muss ja nicht mit Weihnachtsbaum und so sein.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich mein das nicht bös oder will dich auch in keinster Weise irgendwie angreifen oder so - mir fehlt nur sozusagen etwas "Input" um die Situation vollkommen erfassen zu können...
LG,
Petra

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Petra,
danke, dass Du mir noch geschrieben hast. Ich möchte den Kontakt zu meinen Eltern schon gern abbrechen, doch ich werde immer wieder von meinen eingeschliffenen Erziehungsnormen überrollt (es gehört sich doch... ich muss doch....ich darf doch nicht...)oder von den "Weichspüler-Aktionen" meines Papas weichgemacht (lass mich mit Mama nicht allein....komm, tu's mir zuliebe....usw.).
Aber im Endeffekt leide ich nur und habe Alpträume.
Dieses Jahr bin ich fest entschlossen, dass wir daheim bleiben.
Und wg. der Reha, da leg ich jetzt Widerspruch ein, mal sehn.
:-)
Danke für Deine Worte!!! Sie haben mir gut getan
LG
Suzan

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hi Suzan,
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du mit dem
Einspruch Erfolg hast!
Und natürlich, dass du es schaffst, deinen Eltern
gegenüber hart zu bleiben. Wie ist denn die Beziehung zu
deinem Vater? Wesentlich besser als zu deiner Mutter? Dann
ist es bestimmt nicht leicht, auf deinem Wunsch zu
bestehen - schließlich will man die Person dann ja nicht
verletzen.
Aber da solltest du dann dir - und natürlich deiner
kleinen Familie zuliebe - Egosit sein und dich nicht
umstimmen lassen.
Ich wünsche dir wirklich, dass es klappt!
LG, Petra

Re: Das Weihnachts - G R A U S E N ......

Hallo Petra,
die Beziehung zu meinem Pa war eigentlich immer ok. Wir mochten uns sehr, doch in letzter Zeit musste ich feststellen, dass er in wesentlichen Dingen ganz nach dem Mund meiner Ma redet. Wenn er mit mir allein ist, ist er anders (lieb etc.), doch kaum ist Ma in der Nähe, schwenkt er voll auf ihre Linie. Ich kann mich also auf ihn auch nicht verlassen. Das tut weh und ich bin enttäuscht und traurig.
Meine ganze Familie ist am Boden.....mein Bruder hat sich auch so verändert, ich kenn mich nicht mehr aus.....
Werd mich nun ganz auf meine kleine Familie reduzieren und auf gute Freunde/innen, den Rest kannst vergessen.
schaaade.
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen