Suchen Menü

Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo,
muß mich mal wieder wegen des Stillens an Euch wenden. Also irgendwie funzt das nicht wirklich. Am Anfang die Probleme weil nix da war und diese blutigen Brustwarzen... das haben wir jetzt im Griff. Allerdings find ich die Trink/Nuckelgewohnheiten meiner Tochter doch recht gewöhnungsbedürftig: Sie schläft nachts schon meist ganz gut ca. 6-7 Std. am Stück, dann gehts los und sie will von 7 - 11 Uhr immer wieder trinken. Ich weiß oft garnicht welche Seite ich nun geben soll und ob da überhaupt noch was kommt. Sie schläft in dieser Zeit schon immer wieder oder ist auch mal friedlich. Das dauert aber nur kurz, dann will sie wieder an die Brust. Dann schläft sie meist wieder so 3-4 Stunden und das Theater geht von vorne los. Meist so von 15.30 - 20 oder 21 Uhr.Danach schläft sie und um Mitternacht will sie nochmal, da aber schön an beiden Seiten für ca. 15 min und dann schläft sie recht schnell wieder ein.
Sagt mal, ist das ok so? Mich nerven diese langen Stillphasen einfach. Aber wecken soll man ja nicht und ich denke das bringt auch nix. Wirklichen Hunger hat sie meist schon, Nuckeln tut sie bloß mal kurz bevor sie am einschlafen ist.
Weiß einfach nicht weiter, mir gehts halt an die Substanz und ich denke schon über abstillen bzw. zumindest 1-2 Flaschen am Tag zufüttern nach um auch mal ein bißchen Zeit für mich zu haben. Sicher schläft sie tagsüber ein ganz schönes Stück aber da bin ich dann so fertig das ich auch nix auf die Reihe kriege..
Vielen Dank
Tanj
Bisherige Antworten

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Liebe tanja,
genau so war es bei uns auch. Die hebamme hat gesagt, das ist ganz normal. Die Kinder holen sich, gerade wenn sie sehr lange Schlafphasen haben, vorher und hinterher sehr viel "Vorrat", um die lange Schlafphase zu kompensieren.
Jakob macht das mittlerweile nicht mehr. Er trinkt jetzt alle 3 bis 4 Stunden und schläft nachts so 5 -8 Stunden am Stück.
Das gibt sich sicher mit der Zeit! Gib ihr einfach, was sie braucht. Die ganze Stillerei spielt sich ein, ganz sicher!
Liebe Grüße,
Cundrie mit Jakob (10 Wochen)

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo Cundrie,
das macht Mut! Aber noch eine Frage: Wie hast Du es mit den Seiten gemacht? Also den Brustseiten ;-).. Wenn sie oft ran will verlier ich immer leicht den überblick. Weil sie dann auch immer nicht solange trinkt. Ich habs bisher so gemacht, das sie insgesamt an einer Seite 20-25 min ist, dann wieder wechsel. Ist das ok so? Wie hast Du das gemacht? Und wann hat sich das eingespielt?
Danke nochmal
Tanja + Julchen 26 Tage die heute nacht auch fast 8 Std. geschlafen hat, aber jetzt wieder seit 1,5 Std. ständig an Mamas Busen hängt... hat jetzt grooossen Hunger

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo!
Bei uns hat sich das so in der 6. Woche eingespielt. Davor hatte ich das Gefühl, dass Jakob in einem permanten Wachstumsschub ist, so wie der immre trinken wollte. und es war wirklich so: Morgens wach sein und trinken, nachmittags das liebste Kind mit viel Schlaf, abends wach sein und viel trinken, nachts schön geschlafen. Ab der 6. oder 7. Woche ist er nur noch zuckersüß. Wenn er wach ist kann man schon richtig mit ihm spielen. Er findet einfach alles witzig und lacht nur noch. Das Trinken hat sich pro Brustseite in 5 Minuten erledigt. Also: Es wird wirklich alles wunderbar.
Das mit den Brustseiten hab ich nicht so eng gesehen, weil ich auch immer vergessen hab, welche ich zuletzt hatte. Ich hab immer gefühlt, welche sich etwas voller angefühlt hat und hab dann die gegeben. Aber ich weiß...wenn die so viel trinken, fühlen sich beide Seite "leer" an. :-)
Eine Zeitlang hab ich auch so einen kleinen haarclip gehabt, den ich mir immer an die Seite des BHs geclipt hab (an den Träger), an der ich das nächste Mal stillen musste. Das klappt auch gut und ist völlig unkompliziert. Versuch das einfach mal.
LG, Cundrie (mit jakob, der heute morgen auch jede Stunde trinken will. Wie ungewohnt. Da ist wohl ein Wachstumsschub im Anmarsch!)

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo Tanja,
mach bloß nicht den Fehler und füttere zu.
Leg sie an so oft sie will, auch wenns nervt, aber die Milchproduktion wird dadurch noch mehr angeregt und sie wird mit der Zeit immer satter werden und dann dementsprechend seltener an die Brust wollen.
Klar, ist stressig, aber es lohnt sich! Ganz bestimmt!
LG Mel & Fionn, der gar nicht daran denkt so lange Nachts zu schlafen :-)

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo,
meine Hebamme hat auch gerad wieder im Kurs gesagt, daß es wichtig ist, daß Kind zur Brust zu nehmen und sich nicht zum Kind zu beugen, da man dann Rückenschmerzen usw. bekommen kann. Das bedeutet, daß es klar ist, daß man zu Anfang eigentlich eher nur mit Kind ander Brust "rumläuft" und nicht umgekehrt. Ich war froh, daß sie das sagte, denn letztes Mal ging es mir trotz vieler Milch auch so. Vom 2-3. Lebensmonat hab ich ihm noch einen Schnuller gegeben. Da hatte er auch größere Pausen. Nach dem 3. Monat konnte er selber zum Einschlafen am Daumen nuckeln. Von da an schlief er auch 6 Stunden am Stück (nachts), tagsüber natürlich nicht.
Sternenfeder

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo Tanja, Helena hat auch abends öfter ihre Phasen, daß sie von 19 - 23h ständig trinken will und nicht richtig zur Ruhe kommt. Ich leg´ sie halt immer an, denn sonst gibt es gar keine Ruhe ;-). Ja, es ist schon stressig, aber ich weiß ja, daß sie dann ab 23 h schläft. Jetzt sogar schon mal 6 Stunden am Stück. Also füttere auf keinen Fall zu, sondern beiße das durch. Ist hart, aber es lohnt sich ! LG Jessi

Re: DANKE!!!

Hallo,
vielen Dank, ich versuche durchzuhalten. Heut nacht hat sie dann fast 8 Std. geschlafen... Tolle Sache!!!! ;-)))
LG
Tanja + Jule 27 Tage alt

Re: DANKE!!!

Ui..8 Stunden *staun*

Re: Das Stillen.... ich weiß nicht, bitte Hilfe!

Hallo Tanja,
ich denke, es wird auf jedenfall mal besser werden! Ich hatte auch diese Probleme am Anfang. Aus dem Grund habe ich aber abgestillt. Ich habe mir selbst soviel Streß gemacht, dass gar keine Milch mehr lief. Und, nachdem ich zufüttern MUSSTE, dann lief die Milch nach ein paar Tagen wieder. Da DURFTE ich dann aber nicht mehr stillen, da ich Spritzen für die Rückbildung meine Gebärmutter bekommen habe. Ich hätte schon gerne gestillt, so ist das ja nicht. Ich bin aber mittlerweile froh, dass ich abgestillt habe. So kann ich mal alleine weggehen, und mein Mann füttert Julian. Oder, wir gehen Abends mal ins Kino oder essen. Dann ist Julian bei Oma & Opa. Julian schläft jetzt 8-9 Stunden durch. Ich denke, wenn ich noch gestillt hätte würde er das jetzt nicht machen. Auch bin ich froh, dass ich wieder alles essen & trinken darf :o))
Alles in einem will ich dir das Stillen nicht madig machen. Wenn du meinst, dass du es schaffst, dann würde ich auf jedenfall dranbleiben. Es lohnt sich! Wenn es bei mir anders gelaufen wäre, dann würde ich auch ein 1/2 Jahr stillen. LG Karine & Julian (32 TAge)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen