Suchen Menü

Das Baby baden !!!

Hallo, sagt mal, wie macht ihr das, meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und ich bade sie nicht jeden Tag, sondern zur Zeit eigentlich nur 2, höchstens 3 mal die Woche. Ist das zu wenig? Ich bin mir auch unsicher, ob man da auch die Haare mitwäscht oder nicht. Und was macht ihr dazwischen, jeden Tag Kopf bis Fuß mit dem Waschlappen waschen? Wenn ihr badet, macht ihr das eher früh oder abends? Bitte gebt mir ein paar Ratschläge. Julie
Bisherige Antworten

Laut schlauer Bücher: Einmal die Woche reicht...

Hallo Julie,
meine schlauen Bücher sowie die Hebamme aus dem GVK sowie meine Beleghebamme raten dazu, wirklich nur einmal pro Woche zu baden. Entweder mit einem Spritzer Muttermilch ins Wasser oder Olivenöl. Öfteres baden schade der sehr zarten Babyhaut.
Ansonsten: waschen. Bei dem Wetter vielleicht wirklich von Kopf bis Fuß. Abendliches Baden soll beruhigend wirken udn außerdem ein schönes Papa-Ritual sein.
Alles Gute
Katrin

Re: Das Baby baden !!!

Liebe Julie,
ich bade Stella einmal die Woche abends (aber BEVOR sie Hunger hat!) im Badeeimer ohne Badezusätze, anfangs gehe ich mit dem nassen Waschlappen durch die Haare und dann wasche ich den Rest. Zwischendurch täglich nach Bedarf das Gesicht mit dem Waschlappen.
LG Lilli

ps

täglich auch noch in allen Hautfalten, also Leistengegend, unter den Armen, Hals. Mehrmals täglich die Hände.
Nach dem Baden reib ich sie mit Mandelöl ein.

Re: Das Baby baden !!!

Also wenn es sehr warm ist, habe ich Mika auch schon mal 3 hintereinander jeden Tag gebadet! Mit ein paar Tropfen Babyöl drin (entweder Bübchen oder Weleda)! Wir wohnen nämlich auch unter dem Dach, da ist es an heißen Tagen auch in der Wohnung um die 29 Grad! Und Mika schwitzt auch ziemlich schnell!
Sonst ein- bis zweimal in der Woche baden - immer abends nach bzw. zwischen dem Stillen!
An badefreien Tagen wird abends immer gründlich gewaschen (alle Fältchen, Rücken - wirklich alles!) und früh noch eine kleine Katzenwäsche! Muß sein, da Mika immer viel Milch wieder rausbringt und die stinkt!!!!
LG Mona und Mika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen