Suchen Menü

Darf man sich einmischen???

Also. Mir und meiner Freundin sind ein paar Dinge aufgefallen. unsere gemeinsame freundin xxx hat sich von Ihrem mann getrennt. Sie haben 2 Kinder.
Mika und emili. Am wochenende haben Sie den Umzug gemacht und meine Freundin Danni hat dann Emili (16Mo) zu sich genommen und kam zu mir weil sie so gern mit justin spielt.Emili sollte über Nacht bleiben damit mika erstmal sich an die neue Whg gewöhnen kann. (Komischerweise hat der Vater dann auch dort geschlafen)
Am nächsten Tag sitzen wir beim frühstück und warten auf den Anruf der Mutter. Nix. Irgendwann gegen abend rief Danni bei der Mutter an und hatte den Vater an der Strippe. si efragte wie siehts aus wollt Ihr emili nicht wieder haben? da kam der Spruch des Jahrhunderts: Wieso Du hast doch nen 1 Wochen vertrag, wir wollen emilie nicht holen brauchst du noch wäsche? ich bring gleich was." Hammer. Was der Papa gebracht hat, viel zu kleine Wäsche, verkommene unterwäsche . der Oberknaller. Emeli kann nicht richtig laufen und quengelt ihr drückt der Schuh. Wir ziehen ihn aus und messen aus der Laune heraus ihre Füße . Schuhgr. 21. Ihre Schuhe hatten Gr. 19. Als der Papa kam hab ich ihn gleich angehauen, der sagte nur die müssen aufgetragen werden.Emilie ist auch ständig krank weil die Mutter nicht die sauberste ist. Was machen wir jetzt? Sollen wir uns einmischen?Emilie fühlt sich bei Danni viel wohler.Aber naja. Die Mutter hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet.Darf man sich einmischen und was sagt man dann?`Yve
Bisherige Antworten

Re: Darf man sich einmischen???

hi yve, wie jetzt ? die wollen ihr kind nicht wieder??? *ungläubigguck* was sind denn das für eltern? wenn ihr euch sicher seid das emilie bei ihren eltern leidet (was leider so klingt) dann würde ich erstmal ein ernstes gespräch mit den eltern suchen. sicher haben die alle hilfe nötig. wenn ga r nichts mehr hilft bleibt theoretisch nur das jugendamt, aber das ist ja nicht immer einfacj sowas. du schreibst die mutter von emilie ist deine freundin? war sie denn schon immer so?
ich würde ihr aufjeden fall mal ernsthaft ins gewissen reden, schließlich geht es um ihre tochter. aber vielleicht ist es ja auch ganz egal für sie. du schreibst emilie fühlt sich bei dani wohler? denkt dani denn eventuell über eine patenschaft nach? also ich bin ziemlich entsetzt über eure "freundin" die meiner meinung nach keine ist.
halt uns doch mal auf dem laufendem.
lg silke

Re: Darf man sich einmischen???

Hallo Yve,
ich finde, ihr solltet euch auf jeden Fall "einmischen", im Prinzip steckt ihr ja schon mittendrin. Das Verhalten der Eltern geht hier auf Kosten der Tochter (zu kleine Schuhe sind der Hauptgrund fuer kindliches Fussfehlstellungen) und das geht eindeutig zu weit. Nehmt die Mutter mal ordentlich in die Mangel, vorzugsweise wenn der Herr Papa nicht dabei ist, der scheint ja alles von vornerein abzuwiegeln. Vielleicht ist es auch moeglich, dass Danni die Pflegschaft uebernimmt fuer die Kleine und dafuer finanzielle Unterstuetzung vom JA bekommt. Allerdings waere das schon ein ziemlich weitreichender Schritt, weiss nicht, wie das die Eltern oder Danni sehen..
LG
Berit

daran haben wir auch schon gedacht

also.Mika ist ja allerliebst. er ist 3 darf alles , überall mit hin ectr. Mika hier, Mika dort.Bis jetzt hat sich die Mutter nicht gemeldet.ich kenn sie noch nicht so lange wie danni aber wir alle haben gesagt (danni auch) sie würde emilie gern adoptieren.Sie wollte emilie heut abend auf jeden fall wieder nach Hause bringen weil sie auch morgen wieder arbeiten muss und ich und danni wollen sie dann vorsichtig drauf ansprechen.Emili ist dauernd krank, weil sie ständig reste vom boden isst.Die mutter hält es mit der sauberkeit nicht so besonders und der Vater ist die obersau schlechthin, hat 5-6 Tage nicht geduscht und die selben Klamotten an.
ich wußte lange zeit nichts über diese Missstände weil ich nicht so involviert war, aber nachdem Wochenende ist mir echt der Kragen geplatzt.Man will aber auch nicht mit der Tür ins haus fallen, außerdem bleibtdie Angst wenn man was sagt das es hinterher dennoch weitergeht wie bisher.Emilie hat seit 10 Tagen mal wieder gebadet mit Justin bei uns, hatte mehrere tage die selben Klamotten an und den Po richtig wund bis aufs Fleisch. Aber glaub man nicht das einer mal zum Arzt geht. jetzt war Danni heute morgen und hat salbe bekommen.Das ist doch der Oberhammer.Sie haben Danni nicht mal was zu essen mit eingepackt, sie musste sich um alles selbst kümmern, da haben wir gemeinsam für die Kinder gekocht.Am liebsten würde Danni die kleine behalten weil emili sehr an ihr hängt aber leider ist das ja nicht so einfach.Yve

Re: Darf man sich einmischen???

Hallo Yvonne,
ICh würde mich da auf jeden Fall einmischen. Bei dem, was du da schreibst, da stellen sich mir echt die Nackenhaare hoch... Schon allein der Satz "Emilie ist auch ständig krank weil die Mutter nicht die sauberste ist." ...echt heftig.
Ihr solltet gemeinsam ein ernstes Gespräch mit eurer Freundin führen. Wie sieht es denn bei denen daheim aus? Wenn ihr der Meinung seid, dass die Umstände für die Kinder absolut unhaltbar sind, dann solltet ihr drüber nachdenken, das Jugendamt einzuschalten. Vielleicht ist es ja möglich, dass Emilie dann zu deiner Freundin als Pflegekind geht.
Ich wünsche euch alles Gute - keine leichte Situation, in der ihr da seid. Halte uns aber mal auf dem Laufenden!
LG Petra

Re: Darf man sich einmischen???

Hallo Yvonne,
ich würde die Kleine gar nicht wieder dahin bringen, sondern gleich zum Jugendamt gehen. Die Worte des Vaters und die Abstinenz der Mutter sprechen - in meinen Augen - Bände. Die Sache mit den Schuhen ist wirklich ein Hammer! Ne, zu solchen Leuten würde ich ein Kind nicht wieder hinbringen, auch wenn Sie sich scheinbar liebevoll ums Größere sorgen...
LG Tina
PS: Gib bitte mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.

Re: Darf man sich einmischen???

Hallo Yvonne,
ich muss Tina zustimmen, obwohl ich glaube, dass das (leider!) noch kein Fall fürs JA ist.
Da wird meistens erstwas gemacht, wenn deutlich größere Missstände herrschen.
Aber:
Ihr "dürft" euch nicht nur einmischen, ihr "müßt" es sogar - für das Kindeswohl.
Redet erstmal mit der Mutter, am besten ohne Vater.
Aber lasst die Sache nicht auf sich beruhen!
Es gibt viel zu wenige Menschen, die bei sowas eingreifen, und wenn, dann zu spät.
Für mehr Zivilcourage
Simone

Re: Darf man sich einmischen???

Hi Yve,
ich finde, da muß man sich sogar einmischen. Ich find das ziemlich gemein. Die kleine ist doch auf ihre Eltern angewiesen. Sie kann sich in keiner Weise selber helfen. Sie ist so abhängig von ihren Eltern und wird nicht richtig und gut versorgt. Ich find´s schlicht und ergreifend gemein. Ihr solltet Euch nur gut überlegen was Ihr macht. Vielleicht reicht es ja, wenn Ihr der mal richtig ins Gewissen redet. Klipp und klar, daß das so nicht geht. Ihr sagen, daß es ihrem Kind nicht gut geht. Wenn´s nicht besser wird oder vielleicht noch schlimmer, sollte das Jugendamt mal dort nachsehen.
Das aber wohl erst als letzte Konsequenz.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen