Suchen Menü

Danke für die Tauchantworten & meine Reaktion dazu

salut ihr lieben,
war zwar nicht "mein thread", aber das thema hatte mich halt zur ketzertischen frage getrieben ;-) besonders tanjas antwort fand ich ganz hilfreich und verstehe es jetzt besser. ausserdem habe ich jetzt endlich mal solche berichte gehört, wo das wirklich für mich sinn machte. jasmin ist auf einmal ganz wasserscheu geworden, ich werde jetzt trotzdem mal sie anmelden bei einem babyschwimmen, wo man länger zeit hat als üblich, die stunden abzuschwimmen. also mal schauen, wie sie das wasser dann findet. aber zur zeit kriegen wir sie nicht in den tummy tub und auch schon alleine mit kurz popo unterm wasserhahn abwaschen kann man sie ganz entsetzen. warum, das wissen die götter und evtl. jasmin, die keione göttin, aber eine königin ist :-))
LG Gonschi
Bisherige Antworten

Noch eine Ergänzung

Hallo Gonschi,
mit einem wunden Po würde ich auch nicht mit Junior ins schwimmbad gehen ;-)
Das Tauchen hat zwei ganz praktischen Vorteil für später: irgendwann tauchen Kinder auch mal ungewollt und geraten dann in Panik. Wenn sie aber das Untertauchen vom Babyschwimmen her kennen, ist das kein Schock für sie.
Wichtiger für den Alltag: Duschen bereitet so keine Angst!! die kennen es, Wasser über den Kopf zu bekommen.
Übrigens funktioniert der Atemschutzreflex ab spätestens 6 Mon, NICHT mehr, trotz Babyschwimmen. Die Kinder müssen das lernen. Was Du aber mal zu Hause machen kannst: mit einem kleinen Becher, Wasser zuerst vor Jasmins Kopf in s Wasser schütten, dann auch mal über ihren Hinterkopf, später auch mal so, dass Wasser über ihr Gesicht läuft - ohne zu tauchen. Nette Anschaffung (oder auch was als Geschenk): der Kinderduschkopf "Joco" von hansgrohe. Der wurde von einem Designer zusammen mit einem Kind gestaltet. Knatschbunt (aber wirklich schön). Das ist so ein kleines, sympatisches Duschmonster, was Kindern eben auch hilft, Wasser spielerisch zu erlbenb. Das Teil hat verdientermassen einen Designpreis bekommen...
Viele Grüße
Katrin

Re: Noch eine Ergänzung

salut katrin,
na dann müssen wir uns ja beeilen und die nächsten 14 tage gut nutzen. übrigens hat meine nichte klugerweise trotz babytauchen panik bekommen, als sie mal irgendwie in ihrem wasserpool im garten mit 2 jahren in einen "konflikt geriet", bei dem ihr gesicht unter wasser tauchte. sie hat aber trotzdem sehr früh auch schwimmen gelernt, das liegt aber wohl eher daran, dass sie immer weiter auch viel im wasser waren, sie konnte das so mit 4 3/4 jahren, was ich ganz prima finde. diesen sommer will sie das "seepferdchen" machen und übt dafür :-))
einen wunden po hat jasmin nicht, das ist ein missverständnis.
heute werde ich mal wieder mit ihr die badewanne ansteuern, mal schauen, was sie da vom wasser hält.
duschen habe ich mit jasmin noch nie probiert, hmm.
LG gonschi

Re: Noch eine Ergänzung

Hallo!
Jakob war in seiner Babybadewanne immer eher schüchtern und hat meist nach ein paar Minuten angefangen zu weinen. Besser war es, wenn wir mit ihm zusammen in der großen badewanne waren. Da war er schon besser gelaunt.
ABER: nachdem wir das erste Mal beim badeschwimmen waren, ist er eine totale Wasserratte geworden. Er liebt das babyschwimmen und findet auch Baden jetzt total super. Wenn er hört, dass wir duschen oder wenn ich die badewanne sauber mache, kommt er immer ganz schnell angekrabbelt und hat gegen die Badewanne und kletter an ihr hoch und macht Anstalten, hineinklettern zu wollen (geht natürlich nicht, aber er steht dann am Badewannenrand und macht ein Beinchen hoch und versucht sich hochzuziehen.).
Es war wirklich verblüffend und kam nur durchs babyschwimmen. So kanns auch gehen. :-)
Katrins Gründe für das Tauchen finde ich übrigens auch richtig, obgleich bei Jakob der Atemschutzreflex noch funktioniert (obwohl 8,5 Monate alt).
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen