Suchen Menü

Dampfsterilisieren oder Auskochen?

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mit Stella ein paar Probs hatte bezügl. Verdauungsstörung und Gew-Abnahme, sind wir zwei beiden Eltern auf die Idee gekommen die Fläschchen mal auszukochen und siehe da! - alles super, innerhalb von zwei Tagen rasante Gewichtszunahme und kein weicher Stuhl mehr.
Sollte das nun irgendwie so 'ne Art Placeboeffekt sein oder ist das Auskochen schlussendlich doch hygienischer? Was meint Ihr?
Ich fand schon daß die Sachen nach dem Dampfsterilisieren immer komisch gerochen haben, aus den Latexschnullern ist auch nie der Geruch richtig rausgegangen trotz vorhergegangener Reinigung. Beim Auskochen riecht plötzlich nix mehr.
Ich hab den Vaporisator auch regelmäßig entkalkt und alles. Wie sind da Eure Erfahrungen?
LG Lilli
Bisherige Antworten

Re: Dampfsterilisieren oder Auskochen?

Hallo!
Also ich hatte nie Probleme mit dem Dampfsterilisieren, habe den aber auch nur selten gebraucht. Das einzige was gestört hat, war das die Latexschnuller so komisch hell geworden sind. Was hast du denn für einen?
LG Von Steffi

Das Riesending von Avent o.T.

Habe den NUK 2002 Classic o.T.

Re: Dampfsterilisieren oder Auskochen?

lilli, das ist mal ein interessantes problem. wenn es auch anders riecht, wird da wohl was drann sein an deiner beobachtung, hmm?
schade, dass keine andere betroffene antwortet. geh doch einfach nach deinem gefühl ;-)
LG gonschi

Re: Dampfsterilisieren oder Auskochen?

Hallo Lilli,
bei Fionn mußte ich ja bis jetzt nichts auskochen, aber bei Cedrik fand ich damals auch das die Sachen irgendwie einen ganz eigenen Geruch hatten nach dem sterilisieren. Es hat ihm allerdings nichts ausgemacht und ich habe es immer in diesem Gerät gemacht. In einem Topf fand ich das die Sachen immer super eklig irgendwann ausgesehen haben und für meinen Geschmack sah das so unhygienisch aus. Hmm, weiß auch nicht. Mal sehen ob ich demnächst auch mal sterilisieren muß, dann werde ich ja sehen was Fionn dazu sagt. Ich denke er wird mir dann eh keine Flasche abnehmen, denn er ist eh so meklig was nicht Mamas Brust ist :-)
Werde demnächst mal abpumpen damit ich auch mal ohne Baby im Schlepptau wohin gehen kann :-))
Also mal überraschen lassen...
LG Mel

Re: Dampfsterilisieren oder Auskochen?

Hi Mel,
das stimmt schon - die Sachen sehen schöner aus wenn sie aus dem Vaporisator kommen. Aber sie schmecken ihr nicht, das seh ich schon an den Schnullern. Die muß ich jedes Mal unter Leitungswasser abwaschen nachdem ich sie da raus hab, und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Also seit ich das mit dem Auskochen mache gehts ihr einfach besser.
Ich glaub ich setz das Avent-Teil entweder ins eBay oder gebrauch das für uns für andre Sachen.
Alles Gute
Lilli

Re: Dampfsterilisieren oder Auskochen?

Hey bist ja auch noch wach :-)
Hab Fionn grad abgefüttert und hoffe das er jetzt wieder schön weiterschnorchelt.
Und dann darf Mama auch endlich ins Bett :-))
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen