Suchen Menü

Dammschnittrate guter Entbindungshäuser

Guten Morgen Mädels,
ich habe irgendwo mal Zahlen gelesen, wie hoch die
Dammschnitt- und Kaiserschnittraten bei guten
Krankenhäusern sein sollen / welchen Prozentsatz sie nicht
überschreiten. Leider weiß ich nicht mehr wo. Könnt Ihr
mir das weiterhelfen? Langsam muß ich mich mal auf die
Suche nach einem KH machen.
Danke und liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Dammschnittrate guter Entbindungshäuser

Hallo Silke, ich hab das zufällig heute morgen gelesen. In einem Buch über Schwangerschaft. Sie sollte durchschnittlich nicht höher als 30% sein. Wenn Dich der Titel interessiert, schreib ich ihn Dir kurz auf. LG Ines

Re: Das wäre nett. danke. o.T. LG Silke

Re: Das wäre nett. danke. o.T. LG Silke

Also das Buch heißt: Schwanger mit Leib und Seele. Ist von Christine Brasch und Inga-Maria Richberg aus dem Mosaik Verlag. Ist wirklich ganz gut geschrieben. ( finde ich)
Ich weiß nicht, ob Du die ISBN Nr. brauchst? 3-576-10609-x
LG Ines

statistik ist nicht alles...

hallo silke,
ich wuerde die qualitaet eines krankenhausses nicht an solchen zahlen festmachen. ein krankenhaus mit geburtshilfe UND kinderklinik hat zum beispiel meistens hoehere prozentzahlen an kaiserschnitten und dammschnitten, weil fruehgeborene oder risikoschwangerschaften haeufiger mit hilfe von kaiserschnitt und dammschnitt entbunden werden muessen. frauen, bei denen im vorfeld erkennbar wird, dass eine kinderklinik im gleichen haus notwendig ist, kommen aus einem relativ grossen umkreis in solche kliniken um dort zu entbinden und beeinflussen dadurch natuerlich die statistiken. das krankenhaus kann dann aber trotzdem besonders gut sein.
lg,
maria

Re: statistik ist nicht alles...

Hallo Maria,
Statistik ist nicht alles, da gebe ich dir voll und ganz
recht. Aber im Zusammenhang mit der Besichtigung der
Klinik kann man sich doch ein gewisses Bild über die
Arbeitsweise des Krankenhauses machen.
Ich habe ein Krankenhaus besichtigt, da soll es schnell
ablaufen. Dammschnittrate bei 60%, keine Kinderklinik. Die
haben von Ihren Betäubungmitteln und Wehenbeschleunigern
geschwärmt, ein Gebärhocker ist sowieso unbequem (für die
Hebamme?) Für mich ein richtiges Horrorkrankenhaus.
Wenn es nicht ohne Schnitt geht, dann geht es nicht. Aber
ich will ein Krankenhaus, in dem man sich auch bemüht
diesen zu vermeiden und nicht als Routineeingriff ansieht,
der eh bei fast jeder Erstgebärenden ansteht.
Liebe Grüße Silke

Re: Dammschnittrate guter Entbindungshäuser

salut silke,
die zahl 30% habe ich auch mal gehört. das geburtshaus ffm hat eine dammschnittrate von 3%. die nehmen aber natuerlich keine entbindungen an, die deutlich risikobehaftet sind.
es finden da 90% der geburten in einer "fallenden position" statt, was ja bekanntermaßen für den weg des babys günstiger ist :o) - auch diese quote gibt es im KH wohl selten, weil die die frauen oft verkabeln (ctg etc. kann bewegung einschränken
ich habe jetzt wiederholt gelesen, dass viele "risiken" auch erst durch das verhalten in den krankenhäusern zustandekommen, also das ist eine ganz zweischneidige sache. ich finde zu dem thema gut die behandlung in dem ganz bodenständigen ratgeber "schwangerschaft und geburt" vom gräfe-unzer-verlag: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774230366/qid%3D1018170044/sr%3D8-1/feministischethe/028-7298966-6200519
aber da wird keine genaue prozentzahl genannt.
bei vielen KH geht die dammschnittrate auch in die höhe, weil sie viel zu früh die kriese kriegen bei sich etwas verschlechternden herztönen des kindes. die wollen dann halt auf nummer sicher gehen das sie keine regressansprüchen begegnen. ausserdem haben sie oft hohen druck, dass schon nächste geburten anstehen und so ...
ich finde zu dem thema auch gut, was in der aktuellen "eltern" zum thema ctg geschrieben wird, das kann die panik nämlich auch ganz schön treiben. naja, siehe selbst - das läßt sich halt auch nicht bis ins letzte planen und kommt, wie es kommt ;-)
LG gonschi

Re: Dammschnittrate guter Entbindungshäuser

Hallo Gonschi,
Du schwärmst immer von der Zeitschrift Eltern. Ich werde
mir mal ein Exemplar zum Probelesen zulegen.
Hinsichtlich der Entbindung ist bei uns die Entscheidung
zugunsten eines Krankenhauses gefallen. Das nächste
Geburtshaus ist eine Fahrtstunde entfernt, im
Berufsverkehr kann man stautechnisch noch 1/2 bis 1 Stunde
dazurechnen. Außerdem bin ich viel zu feige und unsicher
für ein Geburtshaus. Vieleicht beim 2.
Mal schaun, ob ich nach der Besichtigung des 2.
Krankenhauses noch so panisch bin. Immerhin scheinen die
etwas offener zu sein (Akkupunktur, Fußreflexzonenmassage,
Bachblütentherapie) Sie haben eine Wanne für
Unterwassergeburt, verschiedene Bett-Varianten. Eine
Freundin meinte allerdings vom Gebärhocker wären sie auch
nicht begeistert dort. Mal sehn, ich laß mich überraschen.
Schlimmer kann es nicht werden.
Liebe Grüße Silke

Re: Dammschnittrate guter Entbindungshäuser

salut silke,
ich bin auch ziemlich überrascht über die zeitung, habe bisher die aktuelle und die vorherige ausgabe gelesen. ich dachte, das ist so was voll biederes und so. in dem KH, wo meine schwester ihr erstes kind entbunden hat, wurde vom chefarzt bei dem infoabend gesagt, dass man keine ansprüche stellen dürfe wie die zeitschrift "eltern". war ich echt überrascht. die sind ziemlich aufgeweckt und kritisch gegen verschiedene sachen, gleichzeitig aber sehr offen und tollerant (also sowohl ökigen wie auch normalen sachen gegenüber), finde ich sehr schön. und meistens liefern sie gute erklärungen.
ich würde mir gerne gleich das KH ersparen, fast alle, die ich kenne, die im KH entbunden haben, hören ganz neidisch zu, dass ich gleich andere wege gehen will. kaum jemand ist nach längerem drüber nachdenken noch wirklich happy darüber. meine schwester hattte die 2. entbindung in einem sehr guten KH in wiesbaden: joho - de im netz. da befinden sich ärzte und hebammen wohl auf gleicher augenhöhe, und das ist ja so wichtig, da die hebammen oft im entscheidenden moment von den ärzten entmündigt/abgelöst werden, dabei sind sie die wahren experten! es sind vom geburtshaus 2 KH 4 min. entfernt, d.h. wenn was wäre, könnte man immernoch rechtzeitig umziehen ... aber das kommt fast nie vor, weil die fälle vorher aussortiert werden, wird auch auf der homepage geburtshaus - de erklärt. naja, die kleinen purzeln hoffentlich so oder so hapyy hippo raus :-)
LG gonschi
16+3 glaube ich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen