Suchen Menü

Dammschnitt

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, an alle, die auch einen Dammschnitt haben/hatten: wielange hat es bei euch gedauert, bis er abgeheilt war? Ich habe zwar keine richtigen Schmerzen, aber es stört doch irgendwas. LG Karine & Julian (10 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Dammschnitt

Hallo Karine!
Mika war gestern 5 Wochen und ich würde sagen, jetzt ist meiner richtig abgeheilt! Ich hatte zwar auch keine richtigen Schmerzen, aber komisch wars trotzdem. Vor allem Nachts, wenn ich ihn halb sitzend und halb liegend gestillt habe - da hat es manchmal noch ein wenig gezogen!
Alles Gute und LG Mona & Mika

Boah.... :o(((

Noch solange???? Ich habe mir das nie soooo schlimm vorgestellt. LG Karine

Re: Boah.... :o(((

Vielleicht heilts ja bei Dir schneller? Aber laut Hebi dauerts beim Schnitt so ca. 4-5 Wochen! Der Riß heilt schneller!
Aber warum schlimm? Kannst doch eh nix machen, zwecks Wochenfluß? :-( Haste noch andere Probleme mit der Naht? Bei mir hat die Naht immer an einer kleinen Stelle geblutet - habe ich tolle Sitzbäder machen können/ dürfen! Aber das wird schon! Nu schaut meine Narbe ganz blau aus - zumindest nach dem Duschen! :-) Aber irgendwie unheimlich ist mir die ganze Sache trotzdem noch! Erst mal abwarten, was meine FÄ nächste Woche bei der Nachuntersuchung dazu sagt, vielleicht bin ich dann auch ein wenig lockerer!?!?
LG Mona

@masine

Ich weiß nicht, ob es bei mir schneller heilt. Im Moment tut mir da unten irgendwie alles weh, nur die Naht nicht :o( Klar, kann ich sowieso nichts machen, solange ich Wochenfluß habe *motz* Muss man halt abwarten. Richtige Probleme habe ich damit nicht. Bei mir tut es aber auch vorne weh, wo gar nichts ist. Deswgen geht mir das schon ein bisschen auf die Nerven. Wie die Narbe/Wunde aussieht, weiss ich übrigens gar nicht. Ich habe mich bisher nicht getraut nachzusehen. Bei mir bin ich da etwas empfindlich *g* LG Karine

Re: Dammschnitt

Huhu,
genau weiß ich das nicht mehr, aber ich glaub das waren auch so 6 Wochen. Hab aber schon gehört, daß welche noch ein halbes Jahr lang damit zu tun hatten.. ;-) aber ich will Dich jetzt nicht gruseln
Sternenfeder (36.ssw, die dieses Mal ohne Dammschnitt hofft zu entbinden)

Re: Dammschnitt

dieses Mal bin ich gerissen, und ich muss sagen, das ich bereits 10 Stunden nach der Geburt wie ein junger Gott sitzen konnte....und nur nach einer Woche gar nichts mehr gemerkt habe.
Bei meiner Tochter bin ich geschnitten worden, und hatte 4 Wochen Theater.
lieben Gruss
Kira & Marlon 3 wochen

Re: Dammschnitt

weiß nich....Kira
meine Hebamme meinte, sie will keinen Riss riskieren, sondern eher schneiden, weil ein Riss auch in Richtung Darm gehen könnte und dann müßte ich im Notfall ins KH und eine Darm-OP haben...
*seufz*...will auch nicht noch mal nen Schnitt
Sternenfeder

@Kira

Hi Kira,
das ist eigentlich gar kein Problem. Ich konnte am nächsten Tag schon richtig sitzen. Ein paar Probleme hatte ich noch beim aussteigen aus dem KH Bett. Und, als ich nach Hause gefahren bin, hatte ich Probleme ins Auto zu steigen *g* Ansonsten hat mich das nur interessiert, weil mir eben "da unten" alles irgendwie weh tut. Auch vorne...LG Karine & Julian (11 Tage)

@Sternenfeder

Hallo Sternenfeder,
naja, bei mir ist es ja gerade mal 11 Tage her. Da kann man ja noch hoffen ;o) Aber ein halbes Jahr???? Ich hoffe/glaube nicht, dass es bei mir solange dauert. Es ist ja eigentlich schon sehr gut abgeheilt. Ich wünsche dir einen schönen Tag und natürlich auch eine Geburt OHNE Schnitt/Riß, LG Karine

Re: @Sternenfeder

Karine,
mir fällt wieder ein wer das mal zu mir gesagt hat, mit dem halben Jahr...
meine letzte Hebamme. Die war nämlich verwundert, daß ich überhaupt schon wieder schnell im Schneidersitz sitzen konnte.
Tschüß
Sternenfeder (schwitz)

Re: Dammschnitt

Hallo,
auch ich gehöre zu den glücklichen Mamis, die zwar geschnitten UND gerissen sind, aber ca. 3-4 Tage nach der Entbindung habe ich nichts mehr davon gespürt. Ich glaube auch, dass viel an dem Können des Arztes liegt, der dich zu näht. Mein FA und meine Hebamme waren ganz begeistert, man sieht nichts, ich spüre nichts udn ich hoffe, dass bleibt auch so :o)
Liebe Grüße, Tiffy27 + Jule Sophie

@tiffy

Oh, du Arme...geschnitten und gerissen...*graus* Mir hat der Schnitt schon gereicht. Zumal die Ärztin ziemlich tief schneiden musste, weil mein kleiner mit der Schulter im Geburtskanal feststeckte. Außerdem hat sie zwischen den Presswehen geschnitten. Ich habe alles ganz genau mitbekommen. Das hat echt gereicht! Genäht ist es anscheinend sehr gut. Sehen tut man es...klar, ist ja auch erst 11 Tage her. Ich habe es mir allerdings noch nicht angesehen. Damit lasse ich mir noch etwas Zeit...LG Karine & Julian (11 Tage)

Re: Dammschnitt

Hallo Karine
Meine Dammnaht ist ca. 3-4cm lang. Das einzige was ich ab und an davon merke ist ein ganz leichtes Stechen und das liegt -glaube ich- wohl eher an dem tollen Wetter hier... *grmpf*
Was mir wirklich wahnsinnig gut geholfen hat, waren Kamillosan-Sitzbäder. Da hab ich einfach die doppelte Dosis rein geschüttet, 5 Minuten baden, gut abtupfen und dann ab auf die Couch. Allerdings sitzend(!), nicht liegen! Der Tipp 'immer auf den Schmerz setzten, das fördert die Heilung ungemein' kam von meiner Hebi. Ich hätte nie erwartet das es wirkt und es hat auch wahnsinnig Überwindung gekostet, aber nach 2 Tagen konnte ich sogar ohne langes hin und her wieder normal auf´s Klo. *frohbin* Nach jedem Stuhlgang habe ich die Narbe noch ein wenig mit Kamillenfluid von Bioplant abgetupft, das desinfiziert und wirkt wahre Wunder.
Hoffe Du hast es auch bald hinter Dir!
Alles Gute, Tina & Yasmin Miriam (20Tage)

@tina

Hi Tina,
danke für die Tips :o) Die Ärztin im KH hat mir gesagt, ich dürfe keine Sitzbäder machen!? Das wäre wohl unhygienisch, wegen dem Wochenfluß. Es könnten Bakterien in die Wunde gelangen. Ich soll nur mit der Dusche saubermachen (2-3xtgl.). Ich denke, ich werde es trotzdem mal mit den Bädern ausprobieren. LG Karine & Julian (11 Tage)

Re: @tina

Hallo Karine
Die Bäder kann ich nur wärmstens empfehlen. Im Baby Walz habe ich ein günstiges Pitets (richtig geschrieben *grübel*) gesehen. In der Apotheke hab ich glatt 15 Euro für die Plastiküberzüge von Kamillosan bezahlt. Oder Du fragst am besten nach, ob es welche auszuleihen gibt.
Gute Besserung wünschen
Tina & Yasmin 22Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen