Suchen Menü

Dammschnitt-Behandlung

Hallo, bei der Entbindung hatte einen Dammschnitt, der auch wirklich gut verheilt ist, nur ist die Gegend um die Narbe etwas hart und nicht so dehnbar. Das hat auch meine FÄ bemerkt und mir eine Salbe Ovestin verschrieben zum Einschmieren. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe, werde ich diese Hormoncreme nicht nehmen, denn das geht zumindest in Spuren in die Milch über und Frauke kriegt nur Mu-Milch (abgepumpt, aber immerhin). Das muss doch auch anders zu behandeln sein. Habe mir jetzt überlegt das Damm-Massageöl von Weleda aus der Schwangerschaft zu nehmen. Das müßte doch auch gehen, oder? Was macht ihr ???? LG Netty
Bisherige Antworten

Re: Dammschnitt-Behandlung

Hallo Netty,
ist ja nicht so ne dolle Leistung von Deiner FÄ, Dir eine Salbe zu verschreiben, die wöhrend der Stillzeit nicht okay ist :-( Ich hab da leider auch nicht so viel Ahnung aber ich denke, dass es in der Apotheke bestimmt auch noch andere Narben-weichmachende-Salben gibt. Die Massage mit Öl ist auf jeden Fall nicht schädlich, aber ob es hilft...?!
Frag doch mal Deine Hebamme, die Du zur Nachsorge hattest. Oder die Hebamme vom 9monate-Spezialisten-Forum.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Dammschnitt-Behandlung

Hallo Netty,
diese Aerzte, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Aerztin..
Ich habe den Schnitt, nachdem er verheilt war, einfach mit Oel einmassiert- ich habe noch den Rest Weizenkeimöl von der Dammmassage (hätte ich mir sparen können..) gebraucht. Aber wahrscheinlich gibt's auch extra Salben oder Oele für Narbengewebe. Bei mir hat es aber so geholfen und alles ist schön weich *g*. LG Anna

Meine Hebamme hat mir ein gutes Gel gegeben...

Hallo Netty,
ich habe ebenfalls noch massie Probleme mit meinem Damm.
Ist zwar ebenfalls gut verheilt und hat wie bei Dir noch verhärtungen und verknorpelungen (teilweise recht schmerzhaft).
Meine Hebamme hat mir da ein gutes Gel "gegeben": Contractubex nennt sich das und man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke.
Meine Hebi meinte, ich sollte damit mal vierwochen probieren, dann müsste es besser sein/werden.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Dammschnitt-Behandlung

Hi Netty,
habe das selbe Problem. Das Gewebe ist total unelastisch und man spürt mit dem Finger deutlich den Verlauf der Naht. Ich mache jetzt seit einer Woche Damm-Massage mit dem restlichen Weleda-Öl und es bringt echt viel. An Verkehr ist zwar noch immer nicht zu denken, aber ich bin das erste Mal wieder optimistisch.
Liebe Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen