Suchen Menü

Damm-Massage- Erlebnis aus dem GVK

Hallo liebe Mitkugeln,
zum Thema Damm-Massage will ich Euch folgendes erzählen:Mit der DM.kann man einen Riß sicher nicht 100%ig verhindern/viell.eindämmen?Wieviel sie wirklich bringt, ist umstritten, welches Öl-auch da scheiden sich die Geister.
Heute im GVK konnten wir eine interessante Beobachtung machen:die Hebamme bot uns einen Vergleich an:Beide kleinen Finger in die Mundwinkel legen und langsam ziehen, immer mehr, noch ein Stück usw.(Wir sahen sehr komisch aus mit unserem "Breitmäulchen":-))Uhh, das hat gezwirbelt.Danach langsam loslassen.Pause.Dann gab sie jedem (auch den Männern)etwas Öl, wir verteilten es auf den Lippen.Gleiche Übung nocheinmal.Und... es war viel leichter auszuhalten, es spannte längst nicht so, war angenehmer.-Ähnliches geschieht beim Damm.Sie empfahl die Massage oder wenigstens regelmäßiges Ölen mit einem paraffinfreien Öl.Also:Olivenöl, Weizenkeimöl,DM-Massageöl u.ä.
Ob Euch das weiterhilft?Für mich eine Bestätigung, daß ich meinen Damm bearbeiten werde! Schönes Wochenende!Barbarina
Bisherige Antworten

Re: Werde ich wohl auch machen,...

da mein Schnitt nach der ersten Geburt das schlimmste an der ganzen Geburt war. Nicht, daß ich ihn in dem Moment gemerkt habe, aber die Narbe schmerzte mich noch ein Jahr später beim GV!
Drückt die Daumen, daß es diesmal auch ohne geht!
LG Bianca

dampfbäder

salut,
habe auch schon von so netten dampbädern gelesen, das werde ich ausserdem auch machen. für die damm-massage muss frau dann wohl den partner rannkriegen, hmm? das stelle ich mir gar nicht ganz leicht vor, er wird entzückt sein! (vorsicht ironie)
hier in frankfurt das geburtshaus (GH) hat eine dammschnittrate von 3%, sie machen es nur, wenn es dem kind schlecht geht. blöderweise hatte ich zuviel angst vor der antwort, so dass ich nicht fragte, wie hoch die dammrissrate denn ist *grins*
werde ich nochmal nachfragen beim GVK dann ... oder bei einer vorsorge bei einer hebi des GH.
jedenfalls sollen risse wohl besser verheilen und mittelfristiger weniger übel sein als schnitte. hmm.
LG gonschi
27. wo

Re: Damm-Massage- Erlebnis aus dem GVK

Unsere Hebi im GVK hat uns auch dringend diese Dammmassage nahe gelegt!! Deine Sache mit dem Mundwinkel ist echt ein toller Beweis dafür!! Klingt schon logisch, was? Ich werde mir morgen auch endlich mal Massageöl kaufen. Unsere Hebi hat uns das von Weleda empfohlen!! Man fühlt sich zumindest etwas sicherer, auch wenns vielleicht am Ende doch reißt, kann man dem entgegenwirken!!
LG Nicki
(33. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen