Suchen Menü

DRINGEND - Milchumstellung

Hallo Ihr,
ich muß Euch schon wieder belästigen. Jetzt ist ja die grässliche 2er Milch probiotisch im Haus, nun soll sie auch ins Kind.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht mehr viel 1er Milch habe und meine Kinderärztin sagte, man soll pro Tag eine Flasche umstellen.
Nun hat Hannah heute Abend 240 ml 2er verdrückt und und die 1er reicht aber nur noch für die Nachtflasche.
Macht das was, wenn ich ihr morgen früh schon wieder die Neue gebe? Ich meine, es ist eh Feiertag und ich hab halt dann nur noch die neue Milch.
Ich weiß, irgendwie ´ne dumme Frage, aber ich möchte halt gerne wissen, ob das irgendwie schaden könnte, so schnell umzustellen.
Ich wäre wirklich froh, wenn mich jemand aufklären könnte oder beruhigen könnte, bitte.
Nein, ich bin nicht panisch, aber ich würde das nur gerne wissen.
LG und Danke,
Alex mit Frau Hannah (die heute wie das Wetter ein wahrer Sonnenschein war und nicht ein einziges Mal geweint und nur gelacht hat- so ein wachstumsschubfreies Kind ist doch echt geniaaaaal :-)
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hallo!
Ich habe die Milch bei Lena bisher 4 mal umgestellt. Von Mumi auf 1er Milch, dann auf Pre-Milch, dann wieder auf 1er Milch (alle von Nestlè) und dann auf Humana HA 2. Ich habe immer von jetzt auf gleich komplett umgestellt. Hat Lena nie geschadet.
LG
Yvonne

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hallo Yvonne,
mich würde mal interessieren, warum Du von 1er auf Pre u. dann wieder auf die 1er umgestiegen bist?
Ich bin nämlich gerade dabei abzustillen, bzw. auf pre-Milch umzusteigen, oder soll ich lieber gleich die 1er nehmen? Ich glaub nämlich, daß ihr die pre-Milch nicht schmeckt, kann das sein?
LG
ela

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hi Alex,
also ich bin da leider auch kein Experte (habe gleich mit grauenvoller 2er angefangen). Aber ich denke mal, ich würde nicht wochenlang zwei Milchnahrungen parallel im Haus haben bzw. ins Kind schütten. Will sagen: mach einfach die eine fertig und nimm dann die neue. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich es bei meiner großen Tochter auch so gehalten und es ist alles gut gegangen:-)
Verträgt Hannah die probiotische gut?
LG,
Kelar (die mal genauso angeben muss, da ihr Sonnenscheinkind Levin heute auch NUR so gestrahlt hat:-))) Beweisfoto stelle ich ins Profil)

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Huhu Kelar,
meine Kinderärztin meinte ja nur, pro Tag eine Flasche umzustellen, nicht wochenlang, das wäre wohl übertrieben.
Und ich hab halt nur noch für eine Flasche (heute nacht evtl.) 1er im Haus.
Ob Hannah die prob. verträgt, wird sich zeigen, die hat sie nämlich eben erst getrunken :-)
LG und Danke,
Alex

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Also weisst du.. mir ist es (wirklich) egal, wer 1er oder 2er Milch fuettert. Aber irgendwie finde ich deine Beitraege komisch - andere sagen offenbar, dass die 2er weniger gesund ist -> du kaufst sie trotzdem. Deine Kia sagt, nur eine neue neue Flasche pro Tage -> du faengst erst mit der 2er an, wo die 1er fast alle ist. Wieso fragst du jetzt, ob das schaden koennte? Rennst du dann heute nacht in die Apotheke und holst 1er? Wohl kaum. Irgendwie ist das doch alles ziemlich chaotisch. Sorry, aber das ging mir jetzt so durch den Kopf.
LG
Berit, die schon mal in Deckung geht

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hallo Berit,
wenn Du Dich über meine Beiträge wunderst oder ärgerst, warum überliest Du sie nicht einfach?
Es gibt hier Frauen, die antworten mir trotzdem und darüber freue ich mich. Auf Deinen heutigen Beitrag konnte ich jetzt aber dankend verzichten, denn ich ärgere mich jetzt darüber.
Nur zur Erklärung: ich hatte schon vor, die Flaschen nach und nach zu ersetzen. Leider hatte ich aber unterschätzt, das die Packung so schnell zu Ende ist. Mit meinem Beitrag hier wollte ich eigentlich nur, dass mich evtl. jemand beruhigen kann, dass das nicht schlimm ist, so wie es jetzt eben ist.
Was Du von 2er Milch hälst, ist mir egal. Von mir aus kannst Du auch noch Dein Kind in den Schulpausen stillen. Ich habe für mein Leben gern gestillt und jetzt, wo sie fast 9 Monate alt ist, bekommt Hannah halt die Flasche und da sie eh´ ziemlich zierlich ist, 2er Milch.
Aber nur so zur Information: ich habe neulich mit meiner Kinderärztin gesprochen und ihr erzählt, dass ich Pre-Milch füttere. Sie war eher entsetzt und meinte, ich solle das dann doch umstellen, weil die Nährstoffe darin einem Kind in Hannah´s Alter nicht mehr gerecht werden würden.
Ich habe mich schon über hilfreiche Beiträge von Dir in der Vergangenheit gefreut, aber diesen hier hättest Du Dir ganz ehrlich sparen können. Ich mein das nicht böse, aber tu mir einen Gefallen und antworte besser nicht, wenn Du eh nichts hilfreiches in solchen Fällen beitragen kannst oder möchtest. Nix für ungut.
LG, Alex

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hmm, ok, mein Beitrag war ueberfluessig. Nur warum hast du es nicht gleich so erzaehlt, wie es wirklich gelaufen ist? Mit dem Abstillen, der Pre-Milch, der Packung, das alles. Warum schreibst du die ganze Zeit sowas wie "boese 2er" und die Milch muss jetzt ins Kind. Als wuerdest du praktisch nur darauf lauern, dass jemand was dagegen sagt, dass du 2er gibst und das sozusagen vorwegnehmen. Ich habe mich dadurch auch irgendwie angegriffen gefuehlt, nach dem Motto, ich wuerde andere nieder machen, weil sie die "falsche Milch" geben. Das war es eigentlich, was mich gestoert hat. Das mit den Schulpausen fand ich jetzt ziemlich unter der Guertellinie.. naja, hab ich wohl verdient? Schade, dass die Frage Stillen oder Nichtstillen immer so zu Auseinandersetzungen und Unfrieden fuehrt. Man mag jetzt sagen, ich haette damit angefangen, aber irgendwie hatte ich das Gefuehl, dass das Thema von dir ausgeht.
Berit

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hallo Berit,
ich glaube, es bedarf noch einiger Er- bzw. Aufklärung und dann ist gut. Eigentlich ist das, was wir hier machen, nämlich Kindergartenniveau, oder?
Das Problem bei den Beiträgen im Forum ist, man kennt und sieht die Leute nicht, sondern man liest nur das, was sie geschrieben haben. Wenn man sich unterhalten würde, könnte man sein Gegenüber beobachten und an seiner Mimik und Gestik evtl. sehen, wie er/sie das meint. Das ist hier nicht der Fall und durch das "nur" Geschriebene kommt auch manches "falsch" oder "anders" beim Leser an.
Ich will damit sagen, dass, wenn ich geschrieben habe "grässliche 2er-Milch" oder so, ich mich eigentlich darüber lustig gemacht habe, dass hier manche sofort darauf anspringen, wenn man was anders macht, als sie selber oder wie es im Lehrbuch steht. Ich habe mich in der Vergangenheit immer aus solchen echt überflüssigen Diskussionen herausgehalten, denn ich finde, jeder sollte so machen, wie er denkt. Da es hier aber um mich ging, muß ich dann wohl mal antworten.
Das mal zuerst.
Dann, liebe Berit, hast Du wohl mich angegriffen und angefangen zu stänkern, in meinen Augen. Das ich das nicht auf mir sitzen lasse, ist doch auch klar. Mein Posting gestern wäre sicherlich anders ausgefallen, wenn ich sofort das geschrieben hätte, was mir durch den Kopf ging. Aber das hätte mir dann hinterher leid getan. Wo es doch eigentlich Kinderkram ist.
So, o.k. die Schulpausen hätte ich mir verkneifen können, aber gut. Ich möchte.........

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Weiter gehts....
Ich möchte noch mal betonen, dass ich nichts gegen das Stillen habe und schon gar nicht gegen das Langzeitstillen, ich bewundere die Frauen die das tun und finde es auch gut und was gesünderes gibt es nicht.
Wie schon erwähnt, ich habe das Stillen selbst so sehr genossen, nur da Hannah nicht mehr so gut getrunken hat, habe ich auf die Flasche umgestellt und finde das jetzt auch prima.
Ich glaube, jetzt habe ich alles zu dem Thema gesagt.
Die Diskussionen um Stillen-Nicht Stillen, welche Flaschennahrung nehme ich? wird es immer geben, aber nochmal, ich finde, jeder soll so machen wie er denkt. Und wenn ich eine für Dich nicht erklärbare Frage habe, dann lass mich doch einfach und ignoriere sie. Oder frag normal nach, wie ich das meine.
Wie Du siehst, haben hier viele Frauen auf meine Frage geantwortet und nicht alles in den falschen Hals gekriegt.
So, Frieden? Ich will nämlich keinen Streit.
Schönen Ostertag noch,
Alex

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Fütterst du auch schon was anderes als Milch? Dann sollte dein Kind auch so eine "krasse" umstellung verstragen! Der Darm ist ja inzwischen einiges gewohnt. Meiner bekommt zwischendurch auch mal eine Flasche mit der Probe einer anderen Firma ohne das es ihn stört (ausser sie schmeckt ihm geschmacklich nicht)!
LG Bianca

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Guten Morgen Alex !
Also ich habe Lara zunächst morgens die Pre Milch gegeben. Danach habe ich auf 1er umgestellt(von heute auf morgen) und mittlerweile bekommt sie mit ihren fast 9 Monaten auch 2 Flaschen 2 er Milch am Tag (die restl. Mahlzeiten feste Kost...die letzte nächtl.Stillmahzeit ist seit 1 1/2 Wo. auch weggefallen)).
Schau doch einfach ob Hannah die Milch gut verträgt...wenn ja ist es bestimmt nicht schlimm komplett umzustellen!
Vielleicht machen wir uns manchmal einfach zu sehr nen Kopf...ich gebe Lara mittlerweile sogar ab und zu zum Abendessen ein Brot mit Frischkäse oder Kalbsleberwurst...wollte ich nieeeee so früh einführen...sie findet es aber klasse und verträgt es super! Also was solls!
LG und schönen Feiertag
Nicole & Lara

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hallöchen!
Ich habe damals zu schnell von Pre auf 1er Umgestellt und mein Zwerg hatte etwas Verstopfung. Ob es wirklich an der zu schnellen Umstellung lag, soll dahingestellt bleiben. Er hat erst jetzt, wo er 2er Milch bekommt und 2 Mahlzeiten Brei ißt, problemlos täglich Stuhlgang.
Was ich damit sagen will, ich glaube die Umstellung von Pre auf 1er ist schwerer als von 1er auf 2er. Ich glaube kaum, dass deine Kleine irgendwelche Probleme haben wird, wenn du etwas schneller umstellst, nochdazu, wo es eh die selbe Makre ist.
Schönen Tag noch Minimama

Re: DRINGEND - Milchumstellung

Hi Alex, falls Hannah jetzt schon bei der Gabe von 1er Milch spuckt oder öfters mal Blähungen hat, dann würde ich die 2er nur ganz langsam einführen. Ansonsten glaube ich nicht, dass es ein Problem wird für Euch. Mein Hannes hat einen etwas empfindlichen Magen und hatte schon bei der Umstellung von Muttermilch auf Pre ziemliche Probleme, da konnte ich nur jede WOCHE ein Fläschchen ersetzen, also habe ich das von Pre zu 1er auch so gemacht. Hannes hat nämlich dann oft gewürgt und ständig Bäuerchen gemacht bei der Umstellung. Ich habe es übrigens auch schon mit 2er versucht, aber ich bin wieder zurück zur 1er, da Hannes auch nicht anders geschlafen hat und keine anderen Essenszeiten hatte mit der 2er. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen