Suchen Menü

DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo und guten Abend,
ich brauche dringend einen Rat, wohin ich mich wenden kann. Eine Freundin von mir ist z.Z. in der 17. SW. Bereits in der Frühschwangerschaft ist aus ungeklärten Gründen nur eines von ursprünglich zwei Föten gewachsen und das belastete sie sehr. Am Arbeitsplatz wird sie gemobbt und ist mit den Nerven am Ende. Nun ist sie seit 3 Wochen von ihrem FA krank geschrieben, der sich aber nicht traut sie bis Ende der SS krank zu schreiben. Sie wurde zum Psychologen überwiesen, der nun eine volle Therapie mit Vergangenheitsbewältigung in Sachen Eltern, Kindheitserlebnisse usw. durchziehen will. Jedemal wird dann etwas ans Licht gezerrt, was sie nur noch mehr fertig macht. Jeden Abend habe ich sie 2 Stunden weinend am Telefon und ich denke, dass ihre Schwangerschaft wirklich gefährdet ist, wenn das so weiter geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich ihr helfen? Wen kann ich fragen? Noch mehr Ärzte ist undenkbar. Hilft da ggf. die Krankenkasse oder Beratungsstellen in Sachen Arbeitsrecht in der SS? Meine Freundin wohnt in NRW?
Lieben Dank und liebe Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo Gabi, erstmal muss ich sagen, dass es mir sehr Leid tut für deine Freundin, dass sie unter diesen Umständen die SS nicht genießen kann :-( Ich denke schon, dass da eine Famileinberatung (ggf. DRK, die machen ja auch Schwangerenbetreuung NICHT nur bezüglich Abtreibung!) Frag doch dort mal einfach nach! Ich hoffe, dass du deiner Freundin helfen kannst!! LG Conny

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo Gabi!
Also zum einen kann der Gyn ihr auch ein Arbeitsverbot erteilen (hatte ich aufgrund einer Krankheit in der SS). Das ist besser als sich krankschreiben zu lassen! Sie soll mal den Gyn fragen, ob dies machbar sei. Die Lohnkosten zahlt nicht die KK sondern der Arbeitgeber. Das bedeutet, dass sie bezahlt wird als wäre sie anwesend! Es wäre besser den Psych zu wechseln, wenn sie dass aber nicht möchte, würde ich zum Gyn oder Hausartzt gehen und ihm mein Prob. mit dem Psych schildern, vielleicht wissen die Rat. Ich bin bei der Barmer und die haben eine Hotline, die einem Helfen andere Ärtzte oder Beratungsstellen zu finden. Hat das ihre Krankenkasse auch??? Einen anderen Rat wüsste ich auch nicht. Vielleicht zur Beruhigung: die Putzfrau meiner Eltern sollte auch Zwillinge bekommen. Auch ein Fötus wuchs nicht mit und starb. Sie hat ein gesundes Mädchen bekommen! LG Yvonne

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo,
der Arzt soll sie nicht krankschreiben sondern ein Beschaeftigungsverbot erteilen, die ist laut Mutterschutzgesetz dann noetig, wenn "nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist". Im Prinzip reicht das Mobbing meines Wissens voellig aus, zumindest habe ich schon weit harmlosere Faelle gehoert, wo die Muetter ein Berufsverbot bekamen. In dem Fall muss dann nicht die Kasse, sondern der AG das volle Gehalt unbegrenzt weiterzahlen. Wenn ihr FA dazu nicht in der Lage ist, vielleicht kennst du ja einen netten? Eventuell kann das auch der Psychologe ausstellen, weiss ich aber nicht.
Alles Gute fuer deine Freundin!
BErit

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Huhu Gabi,
da glaubt man doch nicht, daß einige Ärzte tatsächlich studiert haben. In der SSW Vergangenheitsbewältigung, sowas kann ich nicht verstehen. Versuch sie zu überreden, daß alles mal bis evtl. nach der SSW auf Eis zu legen. Einfach keinen Psychologen mehr. Und mit dem FA kann man reden. Sie muß ja auch nicht sofort bis zum Ende der SSW krank geschrieben werden. In 2-3 Wochenabständen immer mal eine neue Krankmeldung würde doch gehen. Wenn da nichts zu machen ist, und sie keine Krankmeldung bekommt, sollte sie sich mit dem Mobbingproblem mal da den medizinischen Dienst wenden. Mobbing ist ja mittlerweile anerkannt. Ich kann mir auch vorstellen, daß das die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt. Versuch einfach mit ihr zu sprechen, daß sie in der Zeit der SSW alle Therapien abbricht und dann vielleicht danach wieder anfängt. Sie sollte einfach die Zeit der SSW genießen.
LG
Claudia

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo!
Ich würde sie zu Pro familia schicken. Die machen auch Schwangerschaftsberatung und kennen sich aus.
LG,
Cundrie

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo Gabi, evtl. würde ich sie an einen anderen FA verweisen, denn es ist schon möglich, bis zum Ende der SS krank geschrieben zu werden. Und Mobbing ist ja nicht gerade gut für das Ungeborene und für die Mutter. Kannst Du nicht mal bei dem Psychologen anrufen, zu dem Deine Freundin geht? Ich kenne 2 Leute, die auch Therapie machen (wegen anderen Sachen), auch mit Vergangenheitsbewältigung, wo der Psychologe aber wirklich gut arbeitet. Und die Therapie ist nicht von heute auf morgen erledigt, das dauert Monate...Ich würde sie auch nicht noch zu weiteren Ärzten schicken. Es ist einfach wichtig, dass Du und evlt. der Partner für sie da sind und zuhören, wenn sie was auf dem Herzen hat.. Viel Glück und alles Gute für Deine Freundin! LG Christine

Danke an Alle und Neuigkeiten!!

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe gestern die halbe Nacht am Computer gesessen und das I-net durchforstet. Habe da bei ARD-Ratgeber Recht ein interessantes Urteil gefunden. Der FA kann wegen Stress und somit Gefährdung für Mutter und Kind, ein Beschäftigungsverbot (keine Krankschreibung) aussprechen, auch dann, wenn die Ursache nicht in der Arbeit liegt (Mobbing nachzuweisen ist ja immer schwer) und das tollste ist, dass der Arbeitgeber nachweisen müsste, das der Arzt falsch attestiert hat. Verstehe also nicht, warum der FA nicht handelt und sie vom Psychologen zum Neurologen schickt. Haben nächste Woche zusammen einen Termin bei diesem Arzt und falls er es nicht einsieht, werden wir versuchen einen "mutigeren" FA zu finden.
Nochmals lieben Dank und schönes Wochenende
Gabi

Re: DRINGEND !!! Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo gabi,
deine Freundin soll sich schnellsten einen Beschäftigungsverbot erteilen lassen. Wurde bei mir auch wg. Mobbing gemacht, und sie hat noch andere Gründe dafür. Bei mir traute sich der FA auch nicht wirklich, ich hätte Druck gemacht, aber er fuhr dann in Urlaub und seine Vertretung (eine Frau!) hat mir den BV SOFORT gegeben. Meine Chefin hatte sich bei ihr sogar gemeldet und wollte den Grund des Verbots wissen, da hat sich die FÄ richtig aufgeregt *lol*
Ein BV kann auch der Hausarzt erteilen, vielleicht auch der Psychologe? Das weiß ich nicht. Aber es wäre für sie absolut nötig.
Viele Grüße
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen