Suchen Menü

Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

bin mit meinem Mann am hin- und herüberlegen, welche Klinik für uns wohl am ehesten in Frage kommt. An Unentschiedenheit sind wir dabei wohl kaum zu übertreffen. Von Uniklinik bis zum Düsseldorfer Geburtshaus ist alles dabei. Einerseits hätte wir gerne die Sicherheit der Klinik, andererseits aber gerne die Freiheit eines Geburtshauses, ohne Sorge der einfachheitshalber einen Dammschnitt verpasst zu bekommen, oder an den Wehentropf gehängt zu werden. Wer ist denn in seinen Überlegungen schon weiter vorgedrungen als wir, und teilt mir seine Entscheidungsbegründung mit? Weiß jemand ein KH in Düsseldorf, dass mit Beleghebammen zusammenarbeitet? Gibt es vielleicht gute Alternativen im Düsseldorfer Umland? Bin um jeden Tip dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Also ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, aber ich glaube ich werde versuchen ambulant zu entbinden und zwar mit eigener Hebamme, was in Düsseldorf, zumindest nach meinen bisherigen Recherchen vermutlich gar nicht so einfach wird (es gibt kaum Beleghebammen oder KHs, wo man die eigene mitbringen kann). Da es meine erste Geburt sein wird, hätte ich gerne die "Sicherheit" der Klinik auch. Und als Kliniken hab ich so eher Hilden(die arbeiten auf alle Fälle mit Beleghebammen) oder Richrath(ich vermute mal die auch, weiß es aber nicht genau) ins Auge gefasst, aber wie gesagt - auch alles noch nicht ganz ausgereift. (von der Uni würd ich übrigens abraten - aufgrund diverser Horrorstories aus glaubwürdigen Quellen!!!)
LG und wenn Ihr noch ne zündende Idee habt- ich bin auch für jede Anregung dankbar
Katja

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Liebe Kathe,
einen richtig guten Eindruck in Richtung Hausgeburt und ambulante Geburt im Geburtshaus, hat bei mir das Team aus dem Geburtshaus in Düsseldorf hinterlassen. Mittlerweile habe ich auch den Tip bekommen, dass Gerresheim mit Beleghebammen zusammenarbeitet und mitterweile wohl sogar ein Becken für eine Wassergeburt hat. Die haben übrigens immer Mittwoch Nachmittag um 16 Uhr 30 ihre Infoveranstaltung. Berichte zu einzelnen Krankenhäusern gibt es übrigens bei babyzimmer.de.
Ich werde mir Gerresheim wohl nächste Woche anschauen, dann kann ich Euch ja meinen Eindruck schildern.

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Hallo,
komme zwar eigentlich aus dem Okt.-Dez. Forum aber da ich ET am 03.10. habe, schaue ich hier ab und zu mal rein.
Wow, endlich mal ne D`dorferin wie ich!
Also wir haben uns so ein kleines Büchlein von Nivea gekauft "Schwanger in Düsseldorf" so oder so ähnlich. Da steht alles drin, z.B. wo man Umstandsmode kauft, Vereine usw. Unter anderem werden dort auch div. Krankenhäuser aus D´dorf und Umgebung vorgestellt. Wir werden wahrscheinlich in das Gerresheimer KKh gehen, zwei Bekannte sind auch dort gewesen und die waren begeistert. In dem Nivea-Führer schneidet es auch ganz gut ab. Wann hast Du ET?
LG
jona 10+6

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Hat jemand von Euch schon Berichte aus dem Evangelischen KH in der Kirchfeldstr. gehört? Hatte überlegt, dort zu entbinden, weil ich so schön nah dran wohne. Man weiß ja nie, wie eilig man es mal haben wird.

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Hallo saba!
Gruselstories von einer Freundin, das ist allerdings auch schon 8 Jahre her - vielleicht sieht's ja mittlerweile ganz anders aus....
LG

Hm. Klingt ja nicht so toll. o.T.

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Liebe Saba,
habe vom EVK von anderen Frauen nichts Gutes gehört, habe es mir selbst allerdings noch nicht angeschaut.

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Hallo Saba,
habe ein Info-Abend mitgemacht.Hat einen guten Ruf,wie ich gehört habe.Machen mir aber zu viel Kaiserschnitte.
LG Bine 35SSW

Kurze Frage...

Hey Jona!
Kurze Frage - weißt Du noch wo ihr das Buch gekriegt habt - das klingt ja man ganz vernünftig (das Super-FA-Info-Paket war da nicht besonders aufschlussreich)
Gruß Katja

Re: Hallo kathe

das haben wir im Stern-Verlag auf der Friedrichstr. geholt. Ist echt empfehlenswert!
Sag mal, weißt Du wo man hier in D`dorf SSW-Schwimmen machen kann?
LG
jona 10+6

@Jona

Die normalen Stadtbäder bieten es nicht an, sagt zumindest die HP - keine Ahnung ob's vielleicht bei der VHS oder so was gibt...
LG Katja

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Liebe Jona,
ja von Gerresheim habe ich auch schon einiges Positive gehört. Bin jetzt in der 19.SSW.

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Huhu, Düsseldorferinnen,
war eine von euch beim letzten Termin im Geburtshaus (letzten Freitag)??? Fand ich total gut. Habe mich angemeldet. Vom Gerr. habe ich nur Gutes gehört, EVK eher nicht so positives, aber es gibt ja bekanntlich immer zwei Meinungen dazu.
Liebe Grüße, Ludi (ET 22.08.)

Entbindung Geburtshaus

Liebe Ludi,
ja, auch mich haben die auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Hast Du Dir eine Klinik als Alternative ausgsucht,oder bist Du ruhig genug, um alles auf dich zukommen zu lassen?
Gruß Babs

Hallo Barbara,

19.SSW schon **binganzneidisch**. Kennst Du zufällig die Praxis Praenatal auf der Graf-Adolf-Str. wollte dort evtl. das 1.Screening mit Nackenfaltenmessung machen lassen. Wenn ja, sind die gut?
GLG
jona 10+6

Re: Hallo Barbara,

Liebe Jona,
hab wohl auf eine falsche Taste gedrückt und schwups war mein Beitrag weg. Also hier noch einmal.
Kann es sein, dass Du die Praxis von Dr. Kosloswsik auf der Graf-Adolf-Str. meinst. Die sind nämlich auf pränatale Diagnostik spezialisiert. Ich wollte dort u.U. mein 2. Screening machen lassen. Meine FÄ hat mir die Praxis empfohlen und meinte die würden sehr gut arbeiten.
Ich warte aber für mich zunächst meine nächste Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ ab. Wenn alles in Ordnung ist, lasse ich das mit dem Feinultraschall. Ich habe mich schon in den ersten Monaten ziemlich verrückt gemacht und will jetzt etwas Ruhe einkehren lassen.
Bin übrigens auf Deine 10 SSw auch neidisch. Mir vergeht die Zeit viel zu schnell.
Liebe Grüsse

Re: Hallo Barbara,

Huhu!
Sag mal weißt Du, wie das kostentechnisch mit dem FU aussieht??? Weil ne spannendere Untersuchung gibt's wohl für Mütter kaum (soll zumindest sein wie Fernsehen...) und ich wüsste gerne, ob ich das auch ohne Überweisung von der FÄ machen kann...
LG Katja

Re: Hallo kathe

Du brauchst so weit ich weiß keine Überweisung, die gibt sie Dir nur wenn Sie es für notwendig hält, dass Du den FU machen lässt. Ich habe auch keine bekommen (war gestern bei meiner FÄ)sie hat mir aber Flyer von der Praxis gegeben. Die Untersuchung muss ich dann halt selbst zahlen.
Ich halte es bei mir eigentlich nicht für notwendig dieses 1.Screening, da ich ja erst 23 bin und somit das Risiko ziemlich gering ist. Aber meine Ärztin meinte schaden kann es nicht und es ist wohl auch sehr interessant. Meine FÄ hat auch gestern keine Auffälligkeiten gesehen.
LG
jona 10+6

Re: Hallo Kathe,

Liebe Kathe,
mein Kenntnisstand ist so, dass Du es ohne Überweisung selbst bezahlen musst. In der Praxis von Dr. Koslowski liegt das nach meiner Info bei um die 500 ? was schon recht viel ist. Ruf doch am besten einfach dort an, die wissen wohl wie das gehandhabt wird. Meine FÄ hätte mich überwiesen, aber auch das wird von den Ärzten wohl unterschiedlich gehandhabt. Viel Glück Babs

Re: Düsseldorfer anwesend? Wo entbinden?

Liebe Babs,
werde in der Uniklinik entbinden.Es entsprach so meinen Vorstellung,zudem ist die Station 1 Jahr alt,Frühchen werden vor Ort versorgt und so weiter.
Mal schauen ist a bald soweit :-)
LG Bine 35SSW

Re: Hallo Bine

Liebe Bine,
da kann man ja schon mal mit dem "Daumendrücken" loslegen.
Alles Gute
Babs

@Barbara

Hi Barbara,
tja, ruhig bin ich nicht, aber ich werde trotzdem ins Geburtshaus gehen. Ich wäre aber auch nicht ruhiger, wenn ich in ein Kr-Haus müsste ;-)
Kann ja auch sein, dass ich dennoch stationär entbinden muss, man weiß ja nie, wie das Kleine später liegt und was noch alles passiert ...
Weiterhin alles Gute!!!
Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen