Suchen Menü

D-Flouretten geben?

Hallo,
ich bin echt verunsichert. Nachdem ich mit meiner Hebi gesprochen habe, weil ich vorher schon Kritisches über Flourgaben bei Babys gelesen habe, und diese auch meinte, dass Flour in Babykörpern nichts verloren habe, bin ich ratlos. Was amcht Ihr denn? Es gibt wohl auch ein Medikament, das nur Vit. D enthält (Vigantoletten). Was raten Euch Hebamme und Kinderarzt oder macht Euch die Medikamentengabe an das Neugebornene keine Sorgen? Ich muß am Donnerstag erst zum ersten Mal zum Kinderarzt, weil wir ja solange mit Hannah in der Kinderklinik waren. Nun fürchte ich, wenn die Ärztin mir zu D-Flouretten rät, dann weiß ich nicht, was ich tun soll.
Ulrike und Hannah (24 Tage)
Bisherige Antworten

Re: D-Flouretten geben?

hallo ulrike,
also wir geben fluoretten, obwohl meine hebamme auch kritisch war (der kinderarzt meinte, daß das mit dem fluor nicht erwiesen sei, schaden täte es aber auch nix). keine ahnung. ich glaube, das ist am ende nicht so dramatisch - egal was du machst :-)!
LG
katrin

Re: D-Flouretten geben?

Hallo Ulrike, also unser Kinderarzt hat und NUR Vit. D ohne Flour gegeben, weil er meinte, daß sich das Fluor im 1. Lebensjahr in den Knochen absetzen würde, da die 2. Zähne erst miteinem Jahr angelegt werden. Er gibt also D-Fluoretten erst ab einem Jahr. Und das habe ich auch noch von einem Zahnarzt bestätigt bekommen. LG Jessi

Re: D-Flouretten geben?

Hallo Ulrike,
ich gebe sie meinem Sohn (d.h. die Hälfte sabbert er beim Trinken meistens eh' wieder raus). Mir haben zwei Kinderärzte dazu geraten.
LG, Heike

Re: D-Flouretten geben?

hi, kuck ma hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-2859304.html
lg,claudi

http://kind.qualimedic.de/Fluor.html

http://kind.qualimedic.de/Fluor.html

weder noch...

Fionn bekommt beides nicht.
Fluor wollten wir eh nicht geben und das mit dem Vit. D ist halt auch so eine Sache bei Sommerkindern die eh viel draussen sind.
Ich denke wir werden jetzt erst damit anfangen, was allerdings auch ein Problem werden wird weil Fionn garantiert nen Anfal bekommen wird, da wir es ja nicht in eine Flasche machen können.
Ich finde es aber ganz generell ziemlich übertrieben was man frisch geborenen Babys schon alles verabreichen soll...aber das ist Ansichtssache ;-)
LG Mel

Fionn braucht keine Krise kriegen.....

..... denn Vitamin D gibt's auch als Öl....
Also, Kolja kriegt auch nur Vit D kein Fluor und zwar Vigantol-Öl - schmeckt nach nix, kann man in die Flasche oder den Mund träufeln - funktioniert bei uns gant prächtig!
LG Katja

Re: weder noch...

Hallo Mel,
ich gebe nur Vitamin D wenn wir mal nicht rausgekommen
sind. So wie heute wegen Dauerregen. Vitamin D als
Tabletten - Dekristol heißt das Zeug. Als er ganz klein
war, habe ich die Tabletten mit Mumi auf einem Löffel
aufgeweicht, rein in den Mund, gestillt. Jetzt stecke ich
die Tablette einfach in seine Backe. Sie löst sich beim
Trinken komplett auf. Manchmal schiebt er sie mit der
Zunge wieder raus, ist aber selten. Fluor bekommt er nicht
vor einem halben Jahr. Ist lt. Kinderärztin Ok.
Von den Zymafluor bekommen empfindliche Babys Blähungen.
So ganz ohne ist das Fluorzeug also nicht.
Liebe Grüße Silke

Ich habe das gar nicht gewusst...

Hallo Ulrike,
jetzt bin ich aber baff! Ich habe nicht gewusst, dass Fluor schädlich sein kann. Mir hat der KiArzt und auch der Zahnarzt dazu geraten. Wenn man so unbedarft ist, dann macht man das auch, was die Ärzte einem sagen. Jetzt bin ich ein wenig unsicher. Soll ich die Dinger denn jetzt absetzen? LG Karine

Also, bei uns in der Schweiz...

werden Vitamin D Tropfen ab 14. Lebenstag gegeben
und Fluortabletten erst ab 1 Jahr. LG Kr?mel

Was ich an der ganzen Sache übel finde..........

Hallo,
ist:
Im Krankenhaus nach der Entbindung werden die Dinger einfach auf den Nachttisch gelegt mit den Worten, die geben sie ihrem Kind jetzt. Ohne ein Wort der Aufklärung was das überhaupt ist.
LG
Claudia

Ähnlich wie bei Katrin

Stella bekommt Zymafluor, Kombipräparat Fluor&VitaminD. Der Ki-Arzt meint ebenfalls, schaden tut's nicht.
LG Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen