Suchen Menü

Craniosakrale Therapie, kennt das wer ?

Da gehe ich ab nächste Woche hin mit Jameel, hab bei der Babymassage eine Adresse bekommen:
CranioSakrale Therapie ist eine feine,tiefgehende Arbeit am Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. Dieser Rhythmus wird in den Hirnhöhlen kreiert. Er ensteht durch die rhytmischen Bewegungen der Cerebrospinalflüssigkeit die unser Gehirn und das Rückenmark nährt und vor Erschütterungen schützt. Sie fließt in einem Membransystem, welches sich vom Schädel (Cranium) durch die Wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein (Sacrum) ausdehnt. Rhytmische Schwingungen des craniosakralen Pulses dehnen die Schädelnähte, die nach neuesten Untersuchungen nicht starr, sondern flexibel sind. Die wellenförmigen Bewegungen weiten sich vom Inneren des Körpers bis hin zu seiner Oberfläche aus. Sie sind wie der Herzschlag und der Atem überall zu spüren. Durch feinfühlige Arbeit an den Schädelknochen, Membranen und Bindegewebe werden Behinderungen dieses craniosakralen Systems wahrgenommen. Verletzungen und Gefühle, die im Bindegewebe gespeichert sind, können bewußt erlebt werden. Feine Spontanbewegungen geschehen. Die CranioSakrale Körperarbeit folgt diesen feinen inneren Bewegungen des Gewebes und findet so Zugang zu tiefen Erinnerungen und Verletzungen. Durch das Wiedererleben und Verstehen können alte emotionale Traumata und mentale Muster losgelassen werden. Der craniosakrale Rhytmus kann sich wieder ungehindert ausdehnen. Dies schafft die Voraussetzung für tiefe Entspannung. LG, Sabbirah & Jameel
Bisherige Antworten

Re: Craniosakrale Therapie, kennt das wer ?

Darüber stand in der letzten (nicht der neuen) "Eltern" ein Artikel. Fand ich ganz gut. Hab mich dann im Internet darüber noch bissi belesen und war begeistert- vorausgesetzt es wird richtig gemacht *g*.Da scheint es einige schwarze Schafe zu geben bei den sog. "Therapeuten". Giibt aber im @ ne Seite des Verbandes dieser Therapeuten. Weswegen geht ihr eigentlich dahin???? Hat der Kleine Probleme, soll ja auch bei sog. Schreikindern u.Umständen wirksam sein . Die KOsten muss man doch selber tragne, oder??? LG Conny

Re: Craniosakrale Therapie, kennt das wer ?

hey conny,
naja, jameel war 3 monate beckenendlage und wurde per kaiserschnitt in vollnarkose entbunden, weil ich mal eine schwere rückenverletzung hatte und der doc mir von einer spinalen abgeraten hatte. jameel ist ein wahrer sonnenschein und eigentlich kein schreibaby, dennoch kann ich mit schreierei insgesamt arg schlecht umgehen und die therapeutin sagte heute morgen, dass immer mama UND baby behandelt werden, um beiderseitig spannungen zu lösen. ausserdem hatte jameel eine hüftdysplasie und arge schädelverformung nach der geburt. das hat sich zwar schon wieder sehr gegeben, aber er ist immernoch sehr linksseitig orientiert. ich selbst bin ein arger hitzkopf *schäm* und habe ein stillproblem. die milch läuft super, aber ich selbst kann die "dinger" manchmal nicht mehr sehen und ekel mich manchmal -völlig aus dem nix heraus- vor diesem sauggefühl, besonders gegen abend, wenn die brust leerer wird. ich denke schon, dass da bei mir was "quer" sitzt, was bearbeitet bzw. behandlungsbedürftig ist. ich finde es ist ein versuch wert. die 1. behandlung ist kostenfrei (60 minuten) um zu sehen, wie man sich fühlt, danach wird der preis verhandelt. sie sagte, sowohl mama als auch baby empfinden dabei ganz genau nochmal entstandene traumata, die dann gelöst werden können. jameel ist schon okay insgesamt, ich denke aber, dass nach einem ks sicher ein gewisses trauma besteht. liebe grüsse, sabbirah & jameel 19w1t

Re: Craniosakrale Therapie, kennt das wer ?

unsere kg tusse macht das auch und direkt nach der ersten behandlung war alecs (leichtes) kiss weg. die kiÄ konnte rein GARNIX mehr finden.
ist ne super sache. kostet aber auch ne menge. allerdings haben wir nüschts bezahlt weils eigentlich unter KG läuft *GGG*
lg,claudi

Re: Craniosakrale Therapie, kennt das wer ?

hallo,
die cranio gehört zur osteopathie. seriöse und v.a. richtig ausgebildete therapeuten findest du unter osteopathie mit dem üblichen davor und dahinter.
lg
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen