Suchen Menü

Buttercremetorte???

Hallo ihr Lieben, wir waren am Freitag auf einem Geburtstag, wo auch eine Bekannte mit ihrem 14,5 Monate alten Sohn war. Seine Oma hat ihm Buttercremetorte gefüttert und meinte später, als Jannis ein paar Salzstangen geknabbert hat, dass ihr Enkelsohn von dem "Mist" (Salzstangen, Brezeln usw.) sehr wenig bekommt, da man das ja meiden sollte. Ich denke, u.a. wegen Acrylamid?! Sie hat sich jedenfalls nicht näher auf eine Diskussion eingelassen... Aber ist es ernährungstechnisch gut o. besser, einem sooo kleinen Kind Buttercremetorte zu füttern??? Ich denke, es ist die Entscheidung einer jeden Familie, was ein Kind zu essen kriegt, aber ich gebe Jannis noch keine Creme- oder Sahnetorten, weil ich das für zu fett halte. Wie haltet ihr das denn so??? LG Christine
Bisherige Antworten

Re: Buttercremetorte???

Ehrlich gesagt, ich persönlich halte es für übertrieben, einem Kind ständig was anderes zu geben als die Erwachsenen bekommen. Oder hast du auch Salzstangen statt Torte gegessen? Sammy würde es sich allerdings auch nicht länger gefallen lassen. Er möchte von dem probieren, was ich auch esse, und wenn es ihm schmeckt darf er auch davon essen. Ich vertraue darauf, daß er seine Grenzen selber findet. Er hat auch schon Cremetorte probiert, ein paar Bissen, aber ihm hat es dann nicht sooo geschmeckt und damit war gut. Ich denke halt,ein normaler Umgang ist langsam angebracht. Schließlich gibt es ja nicht jeden Tag Torte. Ich seh halt in meinem Umfeld daß die Kinder von Müttern, die alles "ungesunde" von ihnen fern halten dann, wenn Mama mal grad nicht da ist alles mögliche in sich hineinstopfen ohne Grenzen.
Aber du hast recht, jeder soll machen wie er will- denn schließlich müssen wir mit unseren Kindern leben und nicht die anderen.
Zusammengefaßt: Sammy darf alles essen was er möchte, mit drei Ausnahmen: es ist Alkohol drin oder es ist rohes Ei drin (ess ich aber auch nicht aus Angst vor Salmonellen- hatte ich einmal und hoffenltlich nie wieder) oder es sieht unhygienisch aus (z.B. auf einem Buffet im Sommer lag der Fisch ungekühlt mehrere Stunden rum- bääääääh).
LG;
Angel

Re: Buttercremetorte???

Also ich seh das alles überhaupt gar nicht verbissen.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind und es dort halt mal Cremetorte gibt, dann darf Fionn die natürlich auch essen...warum auch nicht?!
Zu Hause haben wir sowas nie und man stopft die Kids damit ja auch nicht voll.
Für mich ist sowas auch gar keiner Diskussion im Bekanntenkreis wert, denn ich mach das eh wie ich es für richtig halte, verurteile ja auch keinen der Babygläser aus dem Reformhaus holt oder nur Dinkelkekse füttert o.ä. (mal gespitzt ausgedrückt) auch wenn ich das für völlig übertrieben halte.
LG Mel

Re: Buttercremetorte???

Hallo,
also ich finde suesse Sachen "schlimmer" als salziges, vor allem wegen dem Zucker. Uebrigends hat meine eigene Mutter komplett die umgekehrt Meinung :-) Sie haelt "Salzigkeiten" fuer ungeeignet fuer Kinder, kann das aber auch nicht naeher begruenden.
Nunja, ich wuerde sagen, in kleinen Mengen, als Ausnahme, ist beides im Alter unserer Kids ok. Bei uns stehen weder Knabbereien noch Suessigkeiten standardmaessig herum, wenn wir doch mal sowas essen und Jessy schnappt sich was, kann ich aber gut damit leben.
Auf jeden Fall ist es deine Entscheidung, was dein Sohn bekommt. Ich persoenlich lass mich da zu nichts draengen, auch wenn manche (besonders die Schwiegerfamilie) schon ziemlich hartnaeckig sein koennen :-) Wenn es nach ihnen gegangen waere, haette Jessy schon mit acht Monaten Torte bekommen..
LG
Berit

Re: Buttercremetorte???

Hallo Christine,
ich halte es auch so, daß Nels jetzt mitißt und probieren darf was ihm schmeckt und was nicht, dazu gehört auch Torte die ja wirklich nicht jeden Tag auf dem Tisch steht.
LG Nicole

Re: Buttercremetorte???

Hallo,
Julian hat auch sehr lange keine Süßigkeiten bekommen und immer Gläschen aus dem Reformhaus und Dinkelstangen *winkzumel* ;-)
Aber inzwischen (Julian ist jetzt 16 Monate alt) sehe ich es nicht mehr so verbissen.
Irgendwann vor Weihnachten hat er sich ein mini-twix stibitzt - ich habe ihn noch nie so selig lächeln sehen. *g*
Vorher hat er nichts süßes bekommen.
Wenn irgendwo eine Feier ist, kann ich ihm jetzt schlecht verbieten, das zu essen, was es für uns auch gibt und da bekommt er schon mal ein bißchen Torte ab - natürlich in Maßen und das selten.
Ich schau halt, dass er vorher schon was anderes gegessen hat und sich an der Torte nicht sattessen muss.
Und eben auch Salzstangen etc. nur in Maßen.
Und damit können wir leben :-)
Gruß
Simone

@mone

*winkzurück* ;-) *fettgrins*
LG Mel

Re: Buttercremetorte???

Hallo Christine, da die Meinungen sich bisher ähneln, geben ich meine dazu: ich finde Buttercremtorte , vor allem gefüttert, völlig daneben. Allerdings gehöre ich zu den Selberkochmamas, Dinkelstangenmamas und Cornelius bekam noch nie Süßes! Ich sehe vieles jetzt allerdings lockerer: das, was er sich nimmt, nehme ich nicht mit Gewalt weg und was er keinesfalls bekommen soll, steht nicht in greifbarer Nähe. Im Zweifelsfall würde ich auch statt Torte Salzstangen essen:-) LG.Barbarina.

Re: Buttercremetorte???

hi christine, war vor kurzem auf einem 2. geburtstag und saß schockiert am tisch, wo es mohrenkopftorte (oder schoko??kopf??) schokokuchen mit fett zuckerguß und smarties gab. ist ja auch ok aber ich hätte ganz gerne auch eine alternative gehabt. naja hab annika dann ein stück schokokuchen abgekratzt und die andern sachen außer reichweite gestellt, allerdings hatte sie auch kein interesse daran. aber füttern find ich schrecklich, dann lieber selber essen lassen, dann können kinder schneller aufhören und essen bewußter, find ich. mein vater will annika jedesmal mit sahen füttern, da krieg ich nen koller. entweder sie will probieren, aber ich muß ihr doch keinen löffel damit "hmmm lecker" vor die nase halten. außer mit bio-suppe......lalala naja, lg und torten sind früh genug an der reihe... kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen