Suchen Menü

Butter bei die Fische ... :-)

... oder ans Gemüse?
Hallo Mädels!
So langsam taste ich mich ja nun doch an die Beikost heran. Ich habe mir vorgenommen keine Gläschen zu kaufen sondern selbst zu kochen, das aber nicht als Wissenschaft zu betreiben sondern eher so das leya halt das gleiche isst was wir auch essen. Natürlich möglichst ungewürzt und zerdrückt/püriert. Ich hatte ihr auch schonmal Pastinaken gekocht, da hatte ich Öl dran getan. An die Kartoffeln auch. Nun gehe ich aber öfter in die Mensa essen und da darf Leya dann halt von meinem Teller mitessen, es sind ja eh nur ein paar Löffelchen, wir üben ja noch. Da aber Pilzsauce oder Tomatensauce sicher nicht so gesund ist und trockene Kartoffeln nicht der Hit sind, würd ich da dann Butter dranmachen (die gibts in der Mensa, Öl allerdings nicht), spricht da irgendwas gegen?
Bisher isst Leya alles was ich ihr gebe, sie schmiert nicht rum sondern schluckt was sie in den Mund bekommt. Ich brauche es auch nicht pürieren, es reicht wenn ich es zerdrücke. Gibt es hier noch mehr die dieses "vom Tisch mitessen" praktizieren? Irgendwer hatte mal was von Rotkraut erzählt ... ;-)
LG,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Butter bei die Fische ... :-)

Es besteht ein geringes Restrisiko auf Kuheiweiss zu reagieren. Aber wenn sie da nicht vorbelastet ist, haette ich keine Bedenken. Ansonsten kannst du ja auch ein Miniflaeschchen Oel mitnehmen.
LG
Berit, die bei Mensaessen allerdings nicht so gute Erinnerungen hat :-)

Noch was..

.. wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Oel wertvoller als Butter, weil da ungesaettigte Fettsaeuren drin sind.. Aber das heisst ja nicht, dass man nie Butter geben sollte.

Re: Noch was..

Hallo Berita!
Den Rat hab ich umgehend umgesetzt. Ich habe gleich ne kleine Flasche Öl besorgt und die Kartoffeln damit angemacht. Hat super geklappt und scheinbar auch gut geschmeckt ... ;-)
Allerdings wurde ich seltsam angeschaut ... meine Tischnachbarn meinten es sei solche kleine Flasche Schnaps ... :-)
LG und Danke für den Tipp,
Nancy

Sollte ok sein :-)

Hi Ihr, soweit ich weiss ist Butter sogar bei
Milcheiweissunverträglichkeit kein soooooooo
grosses Problem :-)
Wir manschen jedenfalls kräftig...
Guten Appetit :-)
Sylvie

Re: Butter bei die Fische ... :-)

Im Babykochbuch steht, dass man abwechseln kann (soll) - Butter und Maiskeim- oder Sojaöl.
LG & viel Spass beim matschen! Petra

Re: Butter bei die Fische ... :-)

Hallo liebe Nancy,
aaaaaalso in meinem schlauen Babykochbuch (Das Babykochbuch von Monika Arndt) steht, dass man in der Woche dreimal Öl und viermal Butter zum Essen machen soll, da Butter auch Cholesterin enthält und dieses wichtig wür Baby´s Stoffwechsel (oder so *g*) ist und das von außen zugeführt werden muß.
Also keine Bedenken!
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen