Suchen Menü

Busenfixierter kleiner Teufel...

Hallo,
ich muss Euch mein Leid klagen. Bin frustriert! Jeden Donnerstag haben wir Babytreff, wir sind etwa 9 Mütter mit Babys unter einem Jahr, es ist immer sehr lustig. Aber: fast alle haben bereits abgestillt, die Babys essen Brei, trinken aus der Flasche und schlafen durch, sind aber teilweise 6 Wochen jünger als Johannes. Nur Johannes ißt ein wenig Brei bei guter Laune, will dauernd Busen und denkt nicht daran, ohne einige Stillstops durchzuschlafen. Was mache ich falsch????? Die anderen Kinder sind auch gut genährt, lustig, zufrieden, etc. und die Mamis wesentlich entspannter. Ich versuche seit 8 Wochen Johannes zum Essen zu bewegen, weil ich wieder stundenweise arbeiten will - vergebens! Oder bin ich zu nachgiebig? Und das Schlafen wird auch wieder kontinuierlich stressiger. Nachdem er vor einigen Wochen brav mit zwei Stillstops durchgehalten hat, will er wieder alle zwei Stunden trinken und ist durch nichts vom Gegenteil zu überzeugen. Außerdem macht er jetzt gerade Terror, weil ihn mein Mann füttert (Milchbrei)- und er Brei, wenn überhaupt, auch nur von mir haben will.
Ich will aber schön langsam wieder einmal ein paar Stunden Luft haben, immerhin ist er gestern 7 Monate alt geworden.
Bitte um Tipps, oder bin ich nur hysterisch nach zwei ziemlich chaotischen Nächten?
Gruß von einer entnervten
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Busenfixierter kleiner Teufel...

Hi Lisa!
Es heisst doch immer so schön: Das Kind bestimmt, wann es Zeit zum abstillen ist... :-)
Manche Kinder brauchen eben länger, bis sie vom Löffel essen wollen. Das war bei einer ehemaligen Kollegin genauso, sie hat das komplette erste Jahr gestillt.
Mir scheint es fast, du setzt dich da ein wenig unter Druck. Gehe es ruhiger und relaxter an, vielleicht klappt es dann schneller!
LG Petra

Re: Busenfixierter kleiner Teufel...

Hallo Lisa,
Britta war auch 5 Wochen nicht zum Loeffeln zu bewegen. Dann auf einmal hat es Klick gemacht, nachdem sie einem anderen Kind beim Essen zusehen musste ;-). Ich habe auch gemerkt, dass sie besser ist, wenn sie gerade geschlafen hatte. Daher gebe ich die Mittagsmalzeit eigentlich immer schon um 11 Uhr, da ist sie ausgeschlafen. Ausserdem mag sie keine kalten Obstbreie. Daher erwaerme ich die Breie immer...sind so kleine Tricks.
Ich wuerde ihm auch nicht zuerst abends Brei geben, sondern nur mittags anfangen zu ersetzen, dann nachmittags und dann erst abends. Momentan stille ich noch morgens und abends.
Aber ich kann Dir sagen, nachts kommt sie auch noch so 3-4 Mal, davon stille ich auch noch zwei Mal....
LG
Gudrun

Re: Busenfixierter kleiner Teufel...

Hallo Lisa,
ich kann dir leider keine wirklichen Tipps geben, mir geht es nämlich genauso. Anton liebt meine Brust über alles, er stürzt sich regelrecht drauf, wenn er sieht, dass es ans Stillen geht. Erste Breiversuche dauern seit Mitte Februar an, seit 2 Tagen erst ißt er ein 190-g-Glas zum Mittag (mal sehen wie lange) und ein paar Löffel Obstbrei zum Abend. Zwischendurch und nach dem Brei immer noch die Brust. Nachts ist es genauso katastrophal wie bei dir: 3-5 mal pro Nacht will er die Brust. Aber meistens sicher nicht, weil er Hunger hat, sondern weil er nuckeln will. Ihm gefällt es da einfach viiiiiel zu sehr.
Ich versuche, es gelassen anzugehen, mit Druck wird es sicher nicht schneller gehen. Anton soll ab August in die Krippe und bis dahin hätte ich ihn gern abgestillt.
Schläft Johannes in seinem eigenen Bett? Anton schläft meistens bei uns (macht sich bei dem vielen Stillen am besten), ansonsten in seinem Bett in unserem Zimmer. Wir versuchen jetzt, ihn an sein Bett zu gewöhnen - ich habe die Vermutung, dass er nachts sooft kommt, weil er bei uns im Bett liegt.
LG
Anne

@anne

die vermutung, daß meiner so oft kommt weil er bei uns im bett lag hatte ich auch. die erste nacht in seinem bett (bei uns im zimmer) war so wie sonst auch...die zweite nacht hat er doch tatsächlich das erste mal 7 stunden am stück geschlafen...bin dann voller hoffnung in die dritte nacht, da kam er zweimal und die letzte nacht war der pure albtraum...keine stunden am stück hat er geschlafen *sfz*
Ich hoffe das bessert sich wieder, ich will ihn in seinem bett lassen (brauch auch mal wieder platz *g*)
lg angie
ps: stille morgens und abends noch; sonst bekommt er gläschen, obstbrei oder brei (manchmal stille ich aber auch tagsüber noch...er findet die brust wohl extrem supi :-)

Re: @anne

Hallo Angie,
ich habe es diese Nacht wieder versucht. Er ist (bzw. mußte) in seinem Bett eingeschlafen, aber kurz nachdem wir ins Bett sind, fing er jämmlich an mit heulen und wollte an Mutti-Brust. Ich habe ihn natürlich zu uns geholt und dort lag er nun wieder die ganze Nacht. Frage nicht, wie oft er gekommen ist und nuckeln wollte... ich habe nicht mehr mitgezählt. Es war auch nicht nur nuckeln sondern scheinbar richtiger Hunger, das Stillen hat jedesmal Ewigkeiten gedauert. Hoffentlich ist diese Phase (die oberen Zähnchen???) schnell vorbei!!!
Ich versuche es auf jeden Fall immer wieder, ihn in SEINEM Bett zum Durchschlafen zu bringen :-))).
LG
Anne

Re: Busenfixierter kleiner Teufel...

Hallo Lisa,
es ist halt seit Urzeiten die Bestimmung, dass wir die Ernährer dieser kleinen Schmarotzer sind. Ich denke gerade, wenn man 6 Monate vollstillt, fällt es den Kleinen schwerer, sich umzugewöhnen, weil sie Mama und Ernährung schon fest verknüpft haben.
Ronja, 7 Monate, (fast) vollgestillt nimmt von mir die Mumi aus dem Becher, aber nicht bei der Oma, wo sie drei mal wöchentlich ist. Ich muss zwischen den Vorlesungen stillen gehen. Aber irgendwann ändert sich das auch und unsere Kleinen essen auch was "handfestes".
Und nächtens kann ich so bis ca.2 Uhr schlafen, danach gehts 1-2 stündlich weiter. Bei Ronja liegt es mit Sicherheit an der Mange, die sie gerade lernt. Wenn sie wach ist krabelt sie ohne unterlass in der Gegend herum um zu erkunden, da muss sie nachts die Batterien aufladen. Da hilft wohl nur früh zu Bett gehen ;-).
Ich muss jedoch sagen, dass ich das Stillen sehr geniesse, und es mir wurscht ist, ob die anderen Babies abgestillt sind.
Und glaub' mir, andere Babies schlafen nicht deswegen durch, nur weil sie abgestillt sind. Der sohn einer Bekannten ist noch mit 5 jede Nacht wach geworden und er war ein Flaschenkind.
Wenn man bedenkt, wie lange unsere Kinder bei uns sind, ist es doch nur der kleinste Teil, während dem wir wegen dem Stillen "angebunden" sind.
Gruß Jutta

Schliesse mich voll und ganz Jutta an :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen