Suchen Menü

Buscopanzäpfchen lindern nicht die Schmerzen

Moin,
hab grad im vorgehenden Forum einen Geburtsbericht gelesen, die Mama hoffte auf die schmerzlindernde Wirkung eines Buscopanzäpfchens (zu Anfang der Wehen). Achtung: im GVK wurde uns hierzu erklärt, daß Buscopan kein Schmerzmittel ist sondern ein Krampflöser, d.h. der MuMu soll dadurch einfacher weich werden, nix von wegen Schmerzen lindern. Also denkt nicht bei euch würden die nicht wirken, die wirken eben richtig wenn es etwas doller wird. Darum traut euch nach Schmerzmitteln zu fragen, bevor es euch sauschlecht geht, von lokaler Wärme, homöopatischen Globuli, bis PDA gibt es da ne ganze Menge damit wir beim Auspressen auch noch (oder wieder)halbwegs fit sind.
Elke
Bisherige Antworten

Re: Buscopanzäpfchen lindern nicht die Schmerzen

Hey Elke, ich habe die Buscopanzäpfchen von meiner Hebamme letzte Woche während meiner Nierenbeckenbodenentzündung empfohlen bekommen. Sollen bei Nierenschmerzen/-krämpfen sehr gut helfen. Da ich dann aber im KH war und dort behandelt wurde (mit Antibiotika) habe ich Sie mir nicht gekauft. LG Cia

Re: Buscopanzäpfchen lindern nicht die Schmerzen

Jo,
sollen wohl Krämpfe lösen in glatter Muskulatur (wenn ichs noch richtig weiß), das lindert natürlich Schmerzen, wenn man den Krampf nicht will (Nierenkrämpfe). Aber Wehen sind ja absichtlich Kontraktionen die kommen und gehen müssen, da "helfen" die dan irgendwie (bin ja kein Arzt), damit es krampft und dann eben lockert und wieder besser krampft (oder so ähnlich). Nur schmerzerleichternd kann man das wohl dann nicht nennen (Wehen bleiben eben Wehen), es soll aber alles etwas schneller voran gehen lassen und je kürzer je besser. Nur man denkt immer üblicherweise Buscopan sei ein Schmerzmittel - dies stimmt so nicht, wenn wir also trotz Zäpfchen weiter Schmerzen haben ist dies normal und wir dürfen und ruhig trauen dies der Hebamme zu sagen und nicht denken man sei ein Weichei.
Elke

Re: Buscopanzäpfchen lindern nicht die Schmerzen

nun buscopan ist ein entkrampfendes mittel......wirkt bei vielen hat aber auch einen gewaltigen nachteil den ich selbst oft bei patienten erlebt hab und am eigenen koerper gespuert habe es kann einen *sauschlecht* werden. also wenn man die moeglichkeiten mit waerme oder globuli hat eher das vorziehen bevor man zu den haemmern greift
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen