Suchen Menü

Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo,
wer kann mir ein Buch zum selberkochen empfehlen. Ich hab zwar eins, aber die Gerichte sind meist für größere Kinder und nicht für den Start. Ach ja, die Rezepte sollten auch für den Vorrat sein, damit sich das auch lohnt.
Hab schon mal bei amazon geguckt, aber hab nicht wirklich was gefunden.
Vielen Dank
Tanja *die sooo gern selber kocht*
Bisherige Antworten

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo Tanja,
ich hab eines vom Gräfe&Unzer Verlag, Küchenratgeber "Kochen für Babies", dann noch eines aus dem Mary Hahn Verlag "100 Babymenues", die sind beide ganz gut und es kommt auch genug für den Vorrat beschrieben. Wenn ich dann ca. im 7. oder 8. Monat mal mit Beikost beginne, will ich auch einen Teil selber kochen, bis auf die Sache mit Möhren, die ja soviel Nitrat enthalten trotz Bioware... also lieber Gläschen.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (morgen 18 Wochen alt)

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

hallo!
ich habe auch "kochen für babies" vom GU-verlag. momentan stille ich zwar noch voll, aber wenn´s soweit ist, werde ich mal ein paar rezepte aus dem buch ausprobieren.
lg marion

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

im "Verkaufe"-Forum bietet das eine an.
l.g birgit

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo,
was mich mal interessieren wuerde, wieso kauft ihr eigentlich noch Buecher? Also Belletristik und so kauf ich auch in Buchform, liest sich einfach angenehmer :-), aber Rezepte oder Fingerverse und sowas gibts doch im Internet, ausdrucken und fertig. Oder kocht ihr lieber mit einem richtigen Buch daneben?
Lg
Berit

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo!
Hast schon recht, ich hole mir viele Rezepte auch aus dem Internet. Hab mir vor ein paar tagen aber trotzdem noch 2 Babykochbücher gekauft. "Das vegetarische Baby" und "Das Babykochbuch. Gesunde Ernährung von Anfang an."
Bei haben Rezepte vom Säugling bis zum Kleinkind und ich habe sowas einfach gerne im Schrabk stehen. Wenn ich für uns was schönes kochen will, gucke ich mir z.B. immer meine Kochbücher durch und suche mir was aus, was besonders lecker aussieht. Das Vergnügen fehlt so ein bisschen im Internet.
Bei den Babybüchern lese ich auch so gerne die Hintergundinformationen zur Ernährung etc. Hmmm, obwohl ich mir da auch schon viel aus dem Internet angelesen habe.
Vielleicht ist es ja ein Fehlkauf, aber bei Babysachen schalte ich immer den Verstand aus. :-)
LG,
Cundrie, die allerdings schon mit dem (halb-)selbstgemachten Karotten-Kartoffelbrei kurzzeitig fast überfordert war.

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hi Cundrie, koche gerne hatte aber immer voll den Horror für Fabi zu kochen. Nun seiter ein ganzes Glas ist habe ich mich getraut und jetzt mag er nur noch meins :-) Sein Lieblingsessen ist Vegetarischer Brei (Rezept von Quali) Mit Fenchel als Gemüse. Schmeckt ziemlich süss. Macht er immer mam mam. Ach mit Fleisch ist es einfach. Hab gelesen das manche da Probleme hatten, du darfst nur dünsten, nicht kochen.
LG Diana

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo!
Habs anfangs selbst "gekocht" (also Möhren und Pastinaken), hab aber den Fehler gemacht, die Möhren nicht lange genug kochen zu lassen. Deshalb waren sie nicht ganz so fein wie in den gläschen und ...äh... wohl etwas schwer verdaulich. Jakob hatte danach Bauchschmerzen und mag jetzt nur noch Gläschen. Die Kartoffeln koche ich jetzt aber immer selbst und wenn er ein ganzes Glas isst, dass werde ich auch alles selber kochen.
Fleisch möchte ich ihm sowieso nicht geben. Ist mir ein bisschen zu ekelig, ich esse selbst keins. Eisen kriegt er durch Hirse und ansonsten ist Fleisch ja nicht notwendig.
LG,
Cundrie

Eier mit Senfsoße

Hi Cundrie,
"das vegetarische Baby" hab ich auch.
Hab mir kürzlich die Eier mit Senfsauce gekocht (saulecker), meinem Mann hat's auch geschmeckt.
Yamina bekam dann "Senf-Milch" hihihi.
LG
Suzan

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo,
also ich find Bücher einfach schön. Und Babybreirezepte hab ich nicht besonders dolle im Net gefunden. Wie wärs mit ein paar links?
Danke
Tanja

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hallo,
Bei Rezepten sammel ich immer, was mir beim Surfen so in die Haende faellt, also eher kleckerweise. Den ultimativen Link habe ich noch nicht gefunden. Einige Breikreationen gibt es zum Beispiel unter Kinderrezepte mit dem ueblichen davor und dahinter, dann Speiskarte, dann Breichen. Ich hab auch noch mehr Einzellinks, aber das ist ja immer bloed hier mit dem Veroeffentlichen.
Lg
Berit

Re: Buchtips für selber Beikost kochen?

Hi Tanja,
ich hab das Büchlein von Gräfe und Unzer (G&U-Ratgeber) "Kochen für Babies", da sind viele Rezepte drin.
Unter anderem mit Angaben "für eine Portion" und für ne ganze Monats-Ration, die man dann portionieren kann und eingefrieren.
Is'n rotes Buch.
Und ich hab noch ein Buch geschenkt bekommen: "Das vegetarische Baby", da sind auch viele Rezepte für die Mami drin, hab ichauch schon nachgekocht.
Bussi
Suzan

Re: Bist Du ON???

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen