Suchen Menü

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo!
Hatte eine von Euch Erfolg mit dieser Behandlungsmehtode,
die in diesem Buch beschrieben ist?
Ich bin seit ein paar Tagen total fertig, weil Noah echt sch... schläft.
Dummerweise haben wir ihn zu sehr an seinen Schnulli gewöhnt, den wir ihn jetzt nachts stündlich wieder reinschieben müssen.
Würde mich mal interessieren...
Viele Grüsse,
Sandra (+ Noah, 14 Wochen, der gerade wieder einen "Langeweile-Kreischanfall" hat.
Bisherige Antworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo,
hab da gerade ein paar Buchtips über Dir eingestellt!
LG
Tanja

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

hallo sandra, ich las das buch vor langer zeit und damals leuchtete es mir ein und ich fand es toll. jetzt befürworte ich eher schlafen und wachen von w. sears,welches tanja auch empfahl. es ist das pure gegenteil.unser kleiner kommt nachts aller 1,5-2 Std. gestern war ich total fertig und weinte vor erschöpfung. trotzdem kann ich mein kind durch die lektüre besser verstehen und verkrafte den stress sonst recht gut, außer, daß es bei mir lustig trallala aussieht- manchmal. lg barbarina mit alexander cornelius(19 wochen) auf dem arm

Re: sorry lang, Teil 1

Hallo Sandra,
die Erklärungen im Buch finde ich ganz gut, die Methoden dazu jedoch weniger.
Tom haben wir auch an den Schnuller gewöhnt und etwa in der gleichen Lebenswoche wie Dein Noah gab es nachts Schnullerterror. Ich mußte bis zu 15 Mal nachts aufstehen und "Schnullerdienst" machen. ich war drauf und dran, ihm einfach radikal den Schnuller wegzunehmen! Meine Nerven lagen blank.
Dann habe ich einfach gesagt: ok, ich gebe Dir noch eine Woche! Und jetzt bin ich echt froh darüber. Denn es war wirklich nur eine Phase. Nach 1,5 Wochen war der Spuk vorüber und ich muß nachts nur noch 1 Mal aufstehen, wenn er seinen Schnuller sucht. Er hatte da scheinbar eine Entwicklungsphase mitgemacht, bei dem er den Schnuller ständig brauchte - ich vermute es war der Beginn der 19.Woche-Entwicklungsschub, der ja um den Dreh beginnt.
Und nun bin ich froh, daß ich ihm den Schnuller nicht abgenommen habe, denn beim Impfen beim Arzt oder bei großer Aufregung, wenn viel besuch da ist, beruhigt er sich eben mit Schnuller total schnell. Er gibt ihm wohl irgendwie Halt und Entspannung.
Probier es doch einfach. Schließlich ist es ja auch etwas unfair, ihn erst an den Schnuller zu gewöhnen und dann, wenn er ihn liebgewonnen hat, wieder abzunehmen. Das ist aber kein Vorwurf.
Gib Noah einfach noch etwas Zeit. Versuche den verlorenen schlaf tagsüber nachzuholen. Vielleicht kann Dir ja Dein Mann dabei helfen. Nimm diese Phase einfach mal so hin - egal wie schwer es momentan scheint....

Re: sorry lang, Teil 2

...Vielleicht ist es bei Noah eben auch der Beginn des 19.Woche-Entwicklungsschubs und da braucht er jede Hilfe, die er kriegen kann. Ich empfand diesen Schub nämlich als ziemlich anstrengend bei Tom und wie muß es ihm da selbst ergangen sein.
Falls es bei ihm nach 1-2 Wochen nicht besser wird, kannst Du ihm ja immer noch radikal den Schnuller wegnehmen.
Lieben Gruß, Bandit + Tom, nun Ende 23. Woche

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo, also das Buch an sich ist ja ganz gut gemeint, aber ich habs nicht fertiggebracht so praktisch mit der Stoppuhr vorm Zimmer zu warten. Ich bin da mehr nach meinem gefühl gegangen, wenn es zu arg war, dann bin ich hin.Aber ich hab sie schon mal anfangen lassen zu jammern (NICHT ZU SCHREIEN WIE WAHNSINNIG!!!!!!) und bin nich gleich beim ersten Gacks hin. jetzt schläft sie abends immer friedlich ein, obwohl ich auch jetzt noch so 2-3mal hingehen muss.Bissi streicheln und Schnulli wiedergeben, pbwohl das komisch ist, denn nachts wenn alles still ist und wir auch im Bett sind, pennt sie auch OHNE Schnuller wieder ein.... LG Conny

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen

salut,
ich fand das buch eine gute denkanregung, aber finde die arogante art, wie gesagt wird, so kannst du es machen und so klappt es auch, ziemlich ätzend. auch finde ich 11-stunden am stück schlafen kein gutes ziel, ich bin zu stillpausen bereit... später soll das kind ja auch nachts wach werden, wenn es ans sauberwerden geht. das von tanja empfohlene buche schlafen und wachen ist da glaube ich besser und einfühlsamer. du mußt ja nicht alles wörtlich nehmen, was in den büchern so steht aber es als denkanregung und zur eigenen zielfindung nutzen.
wie es bei uns läuft, habe ich hier ja mal beschrieben und den link dahin findest du unten in meinem profil.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen