Suchen Menü

Buch übers kleine Geschwisterchen??

Guten Morgen alle zusammen!!
Na, hier ist ja die Hölle los ;-)
Sagt mal, es gibt da doch so ein Buch (oder vielleicht auch mehrere), wo man kleinen Kindern erklären kann, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist. So ein Bilderbuch. Mit ner Mama mit dickem Bauch und dann dem Baby. Heißt irgendwie so ähnlich wie, ich sag mal "Paula bekommt ein Brüderchen" oder so ähnlich, kennt das jemand? Das fand ich total süß und hätte es gerne für Chiara. Sie ist ja schon 2 1/2 wenn der Bauch langsam platzt und dann versteht sie das denke ich auch schon ganz gut. Kann mir jemand sagen wie das Buch genau heißt?? An die Wiederschwangeren: Erklärt ihr Eurem Kind, dass ihr schwanger seid/ gewesen seid und wenn: Wie? Würde Chiara gerne von Anfang an einweihen (beim ersten FA-Termin hat sie auf meinem Buch gesessen beim Ultraschall und hat mit auf den Monitor geschaut, das war sooo süüüß!!!
GGLG Nicki (5+5) mit Chiara Marie
Bisherige Antworten

Re: Buch übers kleine Geschwisterchen??

Hi Nicki,
habe dir was über´s Profil geschickt... :)
LG Tina

Re: Buch übers kleine Geschwisterchen??

Hi Nicki,
ich kenne das Buch, weiss aber leider auch nicht so genau, wie es heißt :o( Sorry.
Tom bekommt im Dezember ein Brüderchen, und ich weihe ihn ganz langsam fast jeden Tag ein, dass noch ein Baby ins Haus kommt. So ein bisschen versteht er es schon, kann sich aber wohl nicht richtig vorstellen, dass es "für immer bleibt". Denn er sagt immer, "wenn Mamas Bauch weg, dann Tom wieder hochheben". Also, ich erklärte ihm, dass ich ihn nicht immer hochnehmen kann, da er so schwer ist etc...
Naja. Wir werden sehen. Zumindest kommt er oft einfach bei mir an und küßt auf den Babybauch :o) Man, da kann man ja vielleicht dahin schmelzen... :o)
Alles Gute für Euch!
LG Steffi mit Tom (heute 2 Jahre) und Baby im Bauch (27.SSW)

Schließe mich der Frage an *g* ;-) Her mit Tipps!

@Nina :-)))

Hallo Du!!!
Wie geht es Dir? Alles in Ordnung bei Dir?? Ich habe mich bei BOL mal ein bisschen auf die Suche gemacht und hab mir das Buch "Ein Baby für uns alle" bestellt und gestern bekommen. Das Buch ist sooo süß!!! Kannst es ja mal bestellen, wenns Dir nicht gefällt zurückschicken. Kostet auch nur 5,00 Euro. Bei Ebay hab ich mir das Buch "Lea bekommt ein Geschwisterchen" ersteigert, das hab ich aber noch nicht bekommen. Ich denke für Dich wäre das erste besser, da es um einen kleinen Jungen geht, der ein Schwesterchen bekommt. Weißt Du denn schon, was es wird? Ist noch zu früh, oder?
GGLG wünscht Dir Nicki (7.SSW) mit Chiara Marie

Re: Buch übers kleine Geschwisterchen??

hallo nicki,
bin gerade zu faul zum nachsehen,aber der titel könnte so richtig sein. bzw. ein brüderchen für paula. ist ein standardbuch in jeder buchhandlung zum thema geschwisterchen. ich habe es geschenkt bekommen und fand es aBER nicht so toll, weil es halt auf uns nicht zutrifft, das klassische mama kommt mit baby vom kh wieder, baby bekommt flasche, schläft im eigenen bett...das machen wir halt alternativer!
zum erklären der ss finde ich das wieso,weshalb,warum-buch sehr schön, mit vielen bildern zum aufklappen, ist zwar erst ab kiga-alter, aber zoe findet es auch jetzt schon klasse. bezüglich der geburt kann ich runas geburt empfehlen (google mal danach, dann kommst du zu den herausgebern, die es direkt versenden und auch mehr infos dazu haben. da ist sehr liebevoll und detailliert eine bilderbuch-hausgeburt abgebildet, bei der die große schwester auch mit zukuckt. die schreiben dazu, dass es auch ein wundervolles buch wäre für kinder, die bei der geburt nicht dabei sein können. zoe ist ganz fasziniert von der zeichnung, wie gerade das köpfchen austritt.
zum (alternativen leben = stillen/tragen) kann ich "busi sagte henriette" von der lalecheliga vertrieben sehr empfehlen. da kommt die mama mit dem baby vom geburtshaus heim (so will ich ja auch entbinden), das baby wird ganz viel gestillt und getragen und bekommt dann irgendwann mal kartoffeln vom familientisch als erste beikost und stillt sich später auch irgendwann mal selber ab.
am besten geht man einfach in eine gute buchhandlung und blättert verschiedene bücher mal durch. es gibt da auch viele mit tieren. zum beispiel "ein geschwisterchen für pauli", das soll ganz toll sein. da ist ein bruderkaninchen zunächst nicht über den familienzuwachs begeistert, aber als seine schwester ihm das schreiende baby in den arm liegt und es sich dort sofort beruhigt, verliebt er sich doch darin und will es von nun an beschützen.
viel spaß beim stöbern und eine schöne ss noch!
ich habe zoe übrigens von anfang an mit einbezogen, sie mit zu den fa-untersuchungen genommen, der papa hat ihr auch erklärt, dass mama eine "puppa" im bauch hat, irgendwann hatte sie halt auch eines im bauch *grins*. sie ist ganz vernarrt in den bauch und streichelt ihn ganz gerne und kuschelt viel, auch als er noch gar nicht da war. wir unterhalten uns auch offen über alles, mein mann und ich, ich denke die kinder verstehen in so einem alter auch schon mehr als man ihnen zutrauen würde.
zoe wird bei der geburt 2 1/4 Jahre sein.
lg, anja (32.ssw)

Re: Buch übers kleine Geschwisterchen??

ps, das wieso, weshalb, warum-buch heißt "woher die kleinen babys kommen"

der kleine bär bekommt ein geschwisterchen

find ich super! hab ich auch ildiko vorgelesen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen