Suchen Menü

Buch über giftige Pflanzen gesucht

Hallo fröhliche Osterhasen,
nachdem ich mal annehme, dass mein Filius in absehbarer Zeit die Natur erkunden wird, fange ich mir an über selbige Gedanken zu machen. Ich habe in Bio nie so wirklich gut aufgepasst und habe mir ansonsten auch nicht viele Gedanken gemacht, weil ich normalerweise meine pflanzliche Umgebung nicht in den Mund nehme (es sei denn, im Gemüsegarten und von unseren Beerensträuchern, lecker). Ich würde gerne wissen, welche Pflanzen problematisch sind und welche nicht, damit ich beim Spazierengehen ein Auge darauf haben kann. Das gilt übrigens nicht nur für heimische Gewächse, denn wir machen jedes Jahr Urlaub in Südfrankreich (nein Schatzi, den Skorpion darfst Du jetzt nicht in den Mund nehmen ;-) und da gibt es ja noch ganz anderes Grünzeug.
Kennt jemand ein gutes Buch, in dem Pflanzen vor allem im Hinblick auf ihre Giftigkeit für Kleinkinder beschrieben werden? Vor allem eben auch mit Bildern?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Hallo Steffi,
Buecher kenne ich leider keine, aber ich kann dir die Seite Botanikus empfehlen, sowie die Informationsseiten des Giftnotrufs Berlin, da schicke ich dir noch einen Link, der ist bisschen laenger :-)
LG
Berit

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Danke für den tollen Link. Wenn ich das richtig sehe, habe ich genau gestern mein Kind mit dem giftigen Lebensbaum spielen lassen... :-( Na super, wird höchste Zeit, dass sich Mütterchen mal weiterbildet.
Steffi

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

dies hab ich mir selbst gekauft und wurde mir auch von vielen Seiten empfohlen: Roth/ Daunderer / Kormann
" Giftpflanzen Pflanzengifte"
Darin mit Photo zu jeder Pflanze, sowie u.a.: Giftpflanzen von A-Z, Notfallhilfe, Allerg. und phototox. Reaktionen
war auch recht preiswert, wenn ich mich recht erinnere...
LG; Karen

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Hallo Steffi,
im Prinzip reicht es wenn Du giftige und sehr giftige
Pflanzen aus dem Umfeld verbannst.Wenn Du jetzt anfängst
Dich näher mit Pflanzen zu beschäftigen, dann ist das
sicher nicht schlecht, aber Du kannst Dein Kind ja beim
Spielen nicht hinter jeder Hecke hervorziehen. Kritisch
wird es eigentlich erst wenn die Kinder viel alleine
spielen. Und da hilft ein Verbannen nicht, sondern
gezielte Aufklärung sobald sie es verstehen. Sehr giftige
Pflanzen gehören nicht in einen Garten für Kinder, ist
schon klar, aber im Park ständig hinter den Zwergen
herzuhuscheln, weil auch Lebendsbäume Giftstoffe haben,
halte ich für übertrieben.
Im Netz gibt es einige Infoseiten:
sehr ausführlich: http://www.giftpflanzen.com/
kurz und knapp, aber sehr schwach bei der korrekten
Benennung der Pflanzen:
http://www.giftnotruf.de/pflanzen.htm#Teil-I
Mit den kleinen Bilderbüchern über Giftpflanzen erreichst
Du wenig. Die stark giftigen, geläufigen sind da drin,
aber seltenere (gerade Wildpflanzen) wirst Du vergeblich
drin suchen bzw. mit Hilfe des Buches nicht bestimmen
können. Und bei den Tieren muß man eh höllisch aufpassen
auch in Deutschland. Da gibt es ein paar fiese Raupen,
Zecken sind nicht ohne.... Und die Pilze darf man nicht
vergessen.
Liebe Grüße Silke, die schon "Giftgärten" in Kindergärten
geplant hat :-) und in deren Garten auch (schwach) giftige
oflanzen wachsen werden.--> Feuerbohnen, Kartoffeln,
Tomaten

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Hi Silke,
das mit dem Verbannen ist gar nicht so einfach, weil wir hier voll im Grünen wohnen. Aber das Beispiel mit dem Lebensbaum hat mir halt gezeigt, dass ich wirklich von nix eine Ahnung habe. Ich werde daher vielleicht doch einmal mit den Bilderbüchern (Tipp von Felidae) anfangen, denn mir ist offensichtlich außer dem Fliegenpilz nichts geläufig und dann mal mit den Internetseiten grob weitermachen und unsere nächste Umgebung sondieren.
Danke und liebe Grüße,
Steffi

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Hallo Steffi,
auch wenn ihr im Grünen wohnt, ist doch jetzt eigentlich
noch keine richtige Gefahr. Er stromert ja nicht durch die
Wälder alleine. Und wenn eine Pflanze Giftstoffe enthält,
dann heißt es noch lange nicht, daß sie auch von Kindern
angefressen wird. Irgendwann hören sie mal auf alles in
den Mund zu stecken. und wenn dann noch ein Kind Kiloweise
lebensbaum ißt, dann ist es nicht ganz "tacko". Es gibt so
ein paar Früche, die locken, aber Grünzeug wird
normalerweise nicht einfach so angefressen.
Liebe Grüße Silke, die im Grünen aufgewachsen ist und nie
irgendwas angefressen hat.(außer ihrem Kinderwagen *grins*)

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Ich stelle mir das gerade vor: "spuck sofort den Kinderwagen wieder aus..." :-)
Ich bin auch nur deswegen so drauf gekommen, weil in einer ganz anderen Gruppe mal jemand schrieb:
"Nur: Er futtert Erde und vor allem jeden Stein, den er sieht. Grosse bis hin zu winzigen, alle kommen in den Mund und was passt, wird auch nicht freiwillig wieder ausgespuckt (er transportiert sie sozusagen herum, keine Ahnung, ob er auch welche schluckt)" usw.
Deswegen wurde ich dann doch ein wenig nervös. Ist "irgendwann" nicht erst so ab 2 bis 3 Jahren??? Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken.
LG Steffi

Re: Buch über giftige Pflanzen gesucht

Hallo Steffi,
ich habe das Buch "Erste Hilfe für Kinder" vom Deutschen Roten Kreuz (gibt es im Buchladen für 16,95?). Da sind die wichtigsten Giftpflanzen drinne, welche Auswirkungen sie haben und was man dagegen machen kann. Ich finde das Buch gut, da man dort wirklich alles in der Übersicht hat, was für die schnelle Hilfe bei Kindern wichtig ist - Kinderkrankheiten, Elektrounfälle, Verbrennungen, Giftpflanzen usw.
Viele Grüße Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen