Suchen Menü

Brustverweigerung - Hilfe!

Hallo,
schon seit einiger Zeit will Julian nicht mehr aus der Brust trinken - 2 Mahlzeiten von 5 sind momentan durch Brei ersetzt.
Nur wenn er schon halbmüde ist, trinkt er.
Er zieht ein paar Mal, reißt sich los, schaut durch die Gegend oder will sich aufsetzen, dann dasselbe Spielchen nochmals und wehe ich bewege mich dabei! So dauert es ewig, bis er satt ist oder er hat in einer Stunde schon wieder Hunger.
Letzte Woche ging es noch, wenn es absolut still war und etwas dunkel, das klappt jetzt auch nicht mehr richtig.
Wenn er die Flasche kriegt (egal, welche Milch - Mumi oder künstliche) passiert das nicht.
Hat jemand einen Rat?
Simone
Bisherige Antworten

ach ja: wen´s interessiert - neue Bilder im P. ot

Re: Brustverweigerung - Hilfe!

Hallo Simone,
ich denke, dass es eine Saugverwirrung ist, dass heisst, das Baby verweigert die Brust, weil das Trinken aus der Flasche anders und leichter funktioniert. Ratschlaege dafuer sind: Flasche weglassen, andere Positionen ausprobieren, im Halbdunkel/Halbschlaf stillen etc. Naja, das hast du ja nun schon rausgekriegt :-) Nun musst du wissen, ob du ganz auf Flasche wechselst oder sie konsequent weglaesst. Ansonsten wird er sich jetzt dann eventuell abstillen, vermute ich.
LG
Berit

@berit

Hallo,
daran glaube ich nicht so recht. Julian hat recht häufig die Flasche bekommen (abgepumpt wg. Arbeiten, abends seit er ca. 5 Monate alt ist, immer Flasche, weil er zu müde ist und abends immer zuwenig Milch da war), und er hat immer beides akzeptiert.
Gerade in letzter Zeit habe ich, bis auf die letzte Mahlzeit und die Beikost fast nur gestillt und jetzt fängt er an, Zicken zu machen...
Simone

Re: @berit

Hmm. Ich meine, in gewissem Masse ist das in dem Alter normal, dass die Kleinen tagsueber leicht abgelenkt werden. Macht Jessy auch oefter, ploetzlich rollt sie sich beim Stillen auf den Bauch, guckt sich um, versucht an meinem Ellenbogen zu nuckeln *g* Ist schon manchmal nervig.. Vielleicht wartest du, bis er wirklich Hunger hat, dann machen sie meist nicht so viel Unfug. Ich weiss jetzt nicht, ob ihr einen festen Zeitplan habt oder nach Bedarf stillt? Wir hatten ersteres, funktioniert aber jetzt nicht mehr so richtig.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass Jessy manchmal bei Stillen heult und die Brust loslaesst, wenn sie gerade zahnt. Aber das hoert sich ja bei euch anders an, eher nach Ablenkung als Schmerz.
Kannst ja mal Gonschi fragen, die hatten schon haeufiger Stillstrikes, glaube ich :-)
LG
Berit

Re: @berit

Danke :-)
Ich wollte sowieso nicht mehr soo lange stillen, aber so ein bis zwei Monate schon noch...
Heute morgen habe ich abgepumpt und es ihm per Flasche gegeben.
Inzwischen gibt es bei uns schon feste Zeiten, immer plus minus eine halbe Stunde, denn sonst meldet er sich manchmal gar nicht oder er ist dann gleichzeitig auch müde und dann wirds erst recht anstrengend...
Vielleicht warte ich doch mal ab, bis er sich meldet, mal sehen, was dann passiert.
Wenn gar nichts mehr geht und es in einigen Tagen immer noch so ist, werde ich wohl doch langsam abstillen, vielleicht eine Zeitlang noch abpumpen und die 2,5 Liter eingefrorene Mumi aufbrauchen.
Vor dem Pulverkram schrecke ich immer noch etwas zurück, ist mir irgendwie unheimlich; habe es nur einige Male ausprobiert, ob er es im Notfall auch trinkt.
Gruß
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen