Suchen Menü

Brustentzündung (und Geburtsbericht im Profil)

Guten Morgen,
besser spät als nie: nach Monaten hab ich es endlich geschafft, meinen Geburtsbericht ins Profil zu stellen. Weiß gar nicht, ob das überhaupt noch jemanden interessiert...Unsere Geburten sind ja schon sooooo lange her :-)
Noch was anderes: Ich hab jetzt schon zum zweiten Mal eine fiese Brustentzündung, möchte meinen Kleinen aber unbedingt vier ganze Monate voll stillen, weil meine große Tochter so ziemlich alle Allergien hat, die es gibt und Levin deswegen extrem gefährdet ist. Bin für jeden Tipp dankbar. Quarkumschläge mach ich schon und das Kind trinkt eigentlich gut, d.h. die Brust immer leer.
Liebe Grüße, Kelar
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung (und Geburtsbericht im Profil)

Hi kelar,
hatte auch schon zwei Entzündungen im Abstand von 3 Wochen. Die letzte war erst am WE, weiß also noch ganz genau, wie weh sowas tut!!!!
Ich hab immer vor dem STillen die schmerzende Stelle mit einem Kirschkernkissen gewärmt, beim stillen die Stelle leicht massiert, wenn nötig noch den Rest abgepumpt (ein paar tropfen kamen immer noch, laut meiner Hebi muß die Milch total raus!). Dann hab ich zwei/ drei quarkwickel gemacht und bin den Rest, bis zum nächsten Stillen, mit soonem Kühlgelpack im BH rumgelaufen! Hat geholfen!
LG Mona

Re: Brustentzündung (und Geburtsbericht im Profil)

Hallo masine,
Danke für Deine Tipps. Das mit dem Kirschkernkissen ist eine gute Idee. Sag mal, pumpst Du oft ab? Ich hab nämlich Angst, dass ich davon erst recht eine Entzündung kriege. Erstens, weil ich dann ja noch mehr Milch produziere und zweitens finde ich die Pumperei extrem unangenehm, fast schon schmerzhaft.
Lieber Gruß von
Kelar

Re: Brustentzündung (und Geburtsbericht im Profil)

Sooooo toll finde ich das Pumpen auch nicht! Ich hab auch immer gedacht, das wenn ich pumpe, die Milch immer mehr wird! Aber bei mir scheint das irgendwie anders zu laufen! Wenn ich ne Entzündung habe und die Brust leerpumpe, braucht die Brust immer ein paar Tage, damit sie wieder normal voll wird!!! (ich hoffe du weißt was ich damit meine!)
Abpumpen tu ich eigentlich nur bei Milchstau oder Entzündung! In Zukunft werde ich aber auch pumpen, sobald ich das Gefühl habe, die Brust ist wieder so voll, das sich hier ne Entzündung anbahnt! zweimal in drei Wochen reicht mir wirklich!!! :-(
LG Mona

Re: Brustentzündung (und Geburtsbericht im Profil)

hallo kelar,
ich hatte am anfang auch mal 'ne brustentzündung,
habe sie aber zum glück schnell wegbekommen. ich
sage nur: ruhe, ruhe, ruhe! wenn es du dir irgendwie
einrichten kannst, ist wohl schwierig mit zwei.. ich hatte
die entzündung, weil ich zu viel milch hatte und die
brust deswegen nie richtig leer getrunken wurde.
meine hebamme hat mir daruf gobuli (phytolacca,
werden auch zum abstillen gebraucht, alsi achtung!)
gegeben. seither hat sich alles normalisiert. vielleicht
wäre das auch was für dich? lg, anna

Re: Brustentzündung (und Geburtsbericht im Profil)

Hallo kelar, ich habe bei meiner Brustentzündung phytolacca C12 bekommen, Bryonia und Conium sollen aber auch sehr gut sein - frag mal die Hebamme. Pumpen sollte man möglichst vermeiden, eher unter warmen Wasser ausstreichen. Ach ja, falls dir der Quark mal zu den Ohren rauskommt, kannst du auch Kohlwickel machen (riecht allerdings nicht sehr angenehm ;-) ) undwenn es geht 1-2 Tage ins Bett legen! Gute Besserung! Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen