Brustentzündung..
jetzt hat's mich erwischt.. Nachdem ich immer wieder von Euren Brustentzündungen gelesen habe, habe ich jetzt eine. Dicke Verhärtung mit roten Striemen, 39°C Fieber und hunde elend fühle ich mich auch.. Nachdem ich den ganzen Tag im Bett war, mit tonnenweise Quarkwickeln auf der Brust, geht's langsam besser.
Was kann ich sonst noch tun, ausser Ruhe und Quark?
Danke, Anna, die jetzt wieder ins Bett geht
Re: Brustentzündung..
sorry, was ne Brustentzündung angeht bin ich leider (oder auch nicht leider) überfragt.
Aber Gute Besserung wünsche ich Dir und das es schnell wieder weg geht.
Gruß
Tina
noch was:
Soll ich jetzt nachts abpumpen oder ihn trinken lassen (dann wäre aber alles wieder für die Katz..)?
LG, Anna
Re: noch was:
schwere fragen stellst du uns da. erstmal wünsch ich dir, dass es ganz schnell wieder besser wird. und grundsätzlich machst du das schon ganz richtig, soweit ich weiß: VIEL RUHE, außer stillen, essen und trinken solltest du möglichst komplett arbeitslos sein. ich kenne noch die alternative, weißkohlblätter auf die brust zu legen statt quark, hat angeblich den gleichen effekt und ist bekanntermaßen etwas weniger schmierig ;-)
aber vor allem würde ich dir empfehlen, dich dringend an deine hebi oder stillberaterin zu wenden, um rat zu kriegen. am besten eben auch rat von jemand der euch drei von angesicht zu angesicht kennt. notfalls gibt es in D ja noch die telefonische stillberatung unter der rufnummer 01805-STILLEN (also die buchstaben auf der tastatur tippen, das kostet glaub ich 12 c/min), die ist glaube ich 24-stündig besetzt. und frag hier doch noch mal die hebi im expertenforum!
LG gonschi
Re: noch was:
Ich habe hier noch einiges (neben Quarkwickeln) von B. Welter:
" Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen.
Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein.
Außerdem sollte [..] ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind.
Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Methoden, eine Milchstau und eine Brustentzündung zu behandeln. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine Hebamme oder Arzt."
LG
Berit
gute besserung erstmal. die steht bis zum ende der stillzeit deine hebamme zu. bezahlt die kk. also ruf sie an wenn es dir nicht besser geht.
lg.uta
ich bin ja sozusagen (leider) ne Expertin in Sachen Brustentzündung! 5 an der Zahl hatte ich schon, hoffe natürlich das ich keine sechste kriege!
ERstmal für dich, ganz schnell Gute Besserung! Denn wenn das Fieber nach 24h nicht weg ist oder du ne deutliche Rückbildung merkst, solltest du zum Arzt!
Ich habe vor dem Stillen die Stelle mit einem Kirschkernkissen erwärmt, beim stillen leicht massiert oder halt das Kind so anlegen, das sein Kinn in Richtung schmerzender Stelle ist! (hab shcon in einer ganz verrückten Stellung gestillt - war sauunbequem!)
Danach habe ich zwei oder drei Quarkwickel gemacht und bin dann nur noch mit so einem Kühlgelpack aus der Apo rumgerannt (weißt was ich meine?)
Zu deiner zweiten Frage:
Ich habe immer bevor ich ins Bett bin nochmal gepumpt und dann habe ich früh Mika an die schlimme Brust angelegt. Ging ganz gut so.
Achja, bei den ersten Brustentzündungen habe ich nach dem stillen immer noch den Rest rausgepumpt. Das habe ich dann bei den letzten Entzündungen weggelassen (hatte auch das Gefühl, das die Entzündungen, je häufiger sie kamen auch umso schwächer von mir empfunden wurden - obwohl es mir immer dreckig ging!).
LG Mona, die leider nie Ruhe hatte, weil das Männe immer arbeiten mußte :-(
PS: Nancyk kam mit den Tipps übrigens auch super hin!
Ich kann mich Mona nur anschliessen. Vor dem stillen Brust gut durchwärmen, danach quarkwickeln und kühlen. Da wars bei mir nach 1-2 Tagen weg. ... Dank kompetenter Beratung meiner persönlichen "Stillhilfe" Mona ... ;-) Die hilft sogar im Ausland.
Ich denke auch fast das es an der Umstellung eures Nachtrhythmus zusammen hängt. Vielleicht bist du ja nicht so ganz glücklich mit der Situation (meine 1. Brustentzündung hing 100%ig mit Stress zusammen, meine anderen beiden waren als ich nicht zu Hause war, also tippe ich auch mal auf meinen "Kopf" als Ursache), oder deine Brust kommt mit der Umstellung nicht klar.
Ich wünsche dir gute Besserung und ruhige Nächte.
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein
Danke Nancy! :-)))))) Freut mich! *ggg* LG --->
ich glaube so eine Brustentzündung hat ganz viel mit dem
Kopf zu tun.
Ich hatte eine, als meine Mutter, die 1 Woche nach der
KH-Entlassung da war, fahren wollte.
Vieleicht streßt das Schreie lassen und ängstliche drauf
bedacht sein, das Kind nicht zu stören mehr, als das
nächtliche Stillen?
Meinen Mann stört das stillen gar nicht, er hört gar
nicht, wenn der Kleine sich meldet. ich rolle mich an den
Zwerg ran, docke an, schlafe weiter. Morgens bin ich
ausgeschlafen. Versuch mal die Nacht streßfreier zu
handhaben.
Zum Stau selber die Tipps der Mädels befolgen! Ich hab die
Sauerei mit den Quarkwickeln nicht gemacht (hatte gar
keinen Quark im Haus), sondern Kühlpacks aus dem
Eisschrank verwendet. Soll man aber nicht länger als 15
Minuten, max.30 Minuten verwenden, sonst wird es zu viel.
Egal was Du drauf packst, hauptsache es kühlt
zwischendrin, da durch die Kälte die Milchbildung
zurückgeht.
Vor dem Stillen Wärme, damit sich die Milch schön löst und
leicht fließt.
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke
du ärmste;O/
das beste, was du tun kannst (was du ja auch schon machst!) ist----> du legst dich ins bett mit deinem Kleinen und ruhst dich richtig aus ,
dann solltest du vor jedem Stillen die Brust mit sehr warmen Wasser abduschen, falls größere Pausen zwischen den Mahlzeiten liegen, solltest du die Brust unter der Dusche ausstreichen, damit sich nicht noch mehr Milch staut;O( nach dem Stillen unbedingt wieder kühlen!!!
lass dich schön verwöhnen und ruh dich aus;O/ ganz liebe Grüße, gute Besserung, GLG sternschnuppe
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen