Suchen Menü

Brust vorbereiten auf stillen?

Hallo
Ich bin nun in der 33 Woche,kann oder sollte man die Brust aufs Stillen vorbeireiten? Wenn ja wie? Ich hab zwar schon mal geguckt und es kommt auch schon ein bißchen Milch raus.
Danke für jede Antwort
Bisherige Antworten

Re: Brust vorbereiten auf stillen?

hallo!
ich habe mir letzte woche die aktuelle "eltern-zeitschrift" gekauft. da stand ein ganz guter beitrag drüber drin, was man so alles machen kann, um die brust aufs stillen vorzubereiten. eiswürfel, zitronenscheiben, sanft bürsten... weiss gar nicht mehr, was da sonst noch alles stand. aber kauf dir die zeitschrift doch einfach mal...
liebe grüsse! marion

Re: Brust vorbereiten auf stillen?

Hi,
meine Hebi hält nix von Bürsten (zumindest die Brustwarzen soll man nicht bürsten, wg. Wehenauslösung), wenn dann aussenrum bürsten.
Brustwarzen selber kann man mit Salbeitee, oder Salbeitinktur oder Rotwein oder Schwarzteebeutelauflagen betupfen. Die Gerbsäure, die in diesen Produkten enthalten ist, härtet die Haut etwas ab.
LG
Suzan

Re: Brust vorbereiten auf stillen?

Ich habe gehört, man soll nicht allzuviel machen zum Vorbereiten (aber jeder sagt ja leider was anderes). Unsere Stillberaterin hat uns nur empfohlen, die Brust mal ab und zu in die Sonne zu halten, das würde sie ein wenig abhärten und wäre wohl das beste. Ist ja auch gut zu machen bei dem Wetter :-) Also viel Spaß beim Oben-Ohne-Sonnenbad!!
LG Nicki
(36. SSW)

Re: Brust vorbereiten auf stillen?

Hallo,
meine Hebi und auch die Stillberaterin haben beide gesagt, dass man vorher nicht soviel an der Brust rummanipulieren soll. Man könnte vorher ein wenig die Brustwarzen abhärten, in dem man sie täglich ein wenig an die Sonne lässt, und auch mit Rotwein, schwarzer Tee betupfen. Aber, diese ganzen Sachen mit Zupfen, Drehen, Ziehen, Bürsten etc. sollte man lassen, weil dadurch vorzeitige Wehen ausgelöst werden können. Was auch gut sein soll, ist tägliches abreiben mit einem Eiswürfel. Dann allerdings nur die Brust und den Warzenhof. LG Karine (33+4 SSW)

Re: Brust vorbereiten auf stillen?

Hi,
ich habe gelesen, man soll einige Stunden am Tag ohne BH rumlaufen, das würde die Brust auch abhärten, kalt duschen stand da auch noch, ist ja besonders jetzt bei der Hitze gut möglich ;-)
LG Carola (31.SSW)

Re: Brust vorbereiten auf stillen?

Kalt dusche ist ja OK, aber ohne BH rumlaufen??? Neeeee....Ich hatte vor der SS schon ziemlich viel Busen. Aber jetzt....Ich finde es ziemlich unangenehm, so ohne BH. Vor allem, weil die Brüste so schwer sind. Karine

stillberaterinnen raten wohl überwiegend davon ab

salut,
meine FÄ ermunterte mich auch zum abhärten der brustwarzen. mein gefühl ist klar dagegen. lillis stillberaterin hat ihr mal ein klasse mail geschickt, was sie hier auch im forum veröffentlicht hatte, dass man das NICHT machen solle. die brustwarzen sind ein erektiles gewebe und das ist auf solche abhärtungsnummern nicht abgestellt. übrigens habe ich einmal mit lilli telefoniert und sie berichtete vom stillen, dass die brustwarzen auf einmal ganz unempfindlich geworden sind (da gibt es wohl einen unterschied vor/nach geburt ...) und es ohne jede abhärtung gut klappen würde. sie war ja so begeistert *hihi*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen