Suchen Menü

Brotbackrezept gesucht

Hallo,
nachdem ich mich für Lenas Brei mit diversen Vollkornartikeln aus dem Bioladen eingedeckt habe, würde ich gerne mal versuchen, selber Brot zu backen (ohne Brotbackautomat).
Hat jemand ein Rezept für Vollkornbrot?
Danke und liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Brotbackrezept gesucht

Wenn Du in einer Suchmaschine suchst wirst Du zugeschmissen mit Rezepten :-)
LG Mel

Re: Brotbackrezept gesucht

Hallo Alex,
ich habe eins aber auch noch nicht selber ausprobiert.
Zutaten für 4 Portionen
Wasser: 1 Liter
Roggenschrot: 200 Gramm
Weizenschrot: 700 Gramm
Brotmehl (Weizentyp 1050): 500 Gramm
(Leinsamen,: 300 Gramm
W. Hefe 3 El. Salz: 2
Zubereitung
Hefe in lauwarmes Wasser bröckeln. Evtl. etwas Traubenzucker zugeben. Mehl, Schrot und Körner in eine Schüssel geben.
In der Mitte eine Vertiefung graben - da hinein die aufgegangene Hefe geben. Wasser und Salz zugeben (Vorsicht: die Hefe sollte nicht in direkten Kontakt mit dem Salz kommen!).
Ca. 20 Min. gut durchkneten. 30 Minuten gehen lassen.
Danach nochmals kurz durchkneten und zwei längliche Laibe formen. Evtl. (bei zu dünner Konsistenz) in längliche Backform füllen. Brote in den kalten Ofen schieben.
Backzeit 65-67 Min. bei 225GradC
LG Jenny

Im ersten Lebensjahr...

"sollte" man weitesgehend auf solche Brotsorten erzichten, also auf alles, was Körner hat! Frag mich nicht, warum, aber es wurde mir zwischenzeitlich schon zwei Mal gesagt, einmal beim Doc und unsere Pekip-Tante hattte es letztes mal auch angeführt, hat was mit der Verdauung zu tun, die Körner sind zuuu viel für das kleine Verdauungssystem, die Babys reagieren meißt mit heftigem Durchfall. Ich habe es noch nicht probiert, werde aber ohnehin maximal mit Roggenmischbrot beginnen, wenn nicht sogar Weizen.. aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit. LG Katrin

Re: Im ersten Lebensjahr...

Hallo,
schließe mich Katrin an. Wenn "Voll"korn dann nur fein gemahlen. Ich backe immer Brot mit diesen Backmischungen (z.B. v. Alnatura (dm)). Roggenmischbrot nehmen wir meistens. Julia ißt gerne Butterbrot und vorgestern hab ich im Bioladen "Nur-Frucht"-Mango-Brotaufstrick geholt. LÄÄÄCKAAA!!!
LG und viel Spaß beim Backen
Tanja *die sich zum Geburtstag den Brotbackautomat vom RTLshop wünscht,weil wir eigentlich nur selber backen*

@Sympatica

Aber ich bin doch schon 33!!!
Das Brot wär nämlich für mich. :-))))))))))))))
LG
Alex

HIHIHI, na dann erlaube ich Dir das mal...

großzügig, wie ich bin! Aber nur, wenn Dein Darm hundert prozentig arbeitet ;o)) Habs nicht aus deinen Zeilen deuten können, sorry! Guten Appetit schonmal! LG Katrin, total müde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen