Suchen Menü

Brotbacken

Hi Ihr!
Da ich nun t a t s ä c h l i c h unter die Brotbäcker
gegangen bin, wollte ich diejenigen, denen es auch so geht
mal nach ihren Rezepten fragen. - Da gab es doch die eine
oder andere, wenn ich mich recht erinnere...?
Grüsse
Sylvie, die auch ohne Automaten backt und nie geglaubt
hätte, dass das geht
(o:
Bisherige Antworten

Re: Brotbacken

oh je sylvie, da kann ich dir echt keinen tipp geben, bin sowas von anti-brotbäckerin, nene :-))
meine schwester arbeitet beim bäcker da muß ich net backen - puh glück gehabt.
so einfach mal dumm was geschrieben ohne helfen zu können!
trotzdem oder gerade deshalb
liebe grüße
anke

Hier!!! Ich melde mich zu Wort und gestehe! *g*

Hallo Sylvie,
ich kann mich noch daran erinnern, versprochen zu haben, Rezepte zu schicken. Was willst Du backen? Im Moment bin ich unter die Milchbrotbäcker gegangen, da isst Yasmin auch immer gern zu Frühstück. :o)
LG Tina

Re: Hier!!! Ich melde mich zu Wort und gestehe! *g*

Aaaach Tina,
Buttermilch? Soll jedenfalls suuuuper gesund sein. Wollte ich auch mal probieren. - Ach, ich würde gerne ein "wildes" Brot backen, schön ausgefallen und vorallem dunkel. So wie ich das jetzt verstanden hab, kann man ja so gut wie alles in den Teig schmeissen...
(o:
Sag mal, was Du so fabrizierst!
Grüsse von der frisch gebackenen Brotbäckerin Sylvie *g*

Re: Hier!!! Ich melde mich zu Wort und gestehe! *g*

Hallo,
selbst gebacken habe ich es noch nicht, aber es ist bestimmt auch sehr lecker!
Weizenschrotbrot:
500g Weizenmehl, 150g Weizenschrot, 50g Hefe, 1 Teelöffel Zucker, 1/4l lauwarme Milch, 2 TL Salz, 2 TL gemahlener Kümmel.
Weizenmehl und -schrot in einer Schüssel mischen, eine Mulde hineindrücken. Hefe mit 1TL Zucker, 5 EL lauwarmer Milch und etwas Mehl zum Vorteig verrühren. Den Vorteig in die Mulde gießen. Die übrige Milch, Salz und Kümmel zum Vorteig geben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. 10 Minuten gut durchkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen. Auf ein gefettetes Backblech legen und zugedeckt 30 - 40 Minuten gehen lassen. Das Brot im vorgeheizten Backofen bei guter Mittelhitze ca. 60 Minuten backen. Vor dem Backen eine Tasse heißes Wasser mit in den Ofen stellen.
Kräuterbrot
500g Weizenmehl, 30g Hefe, 1TL Zucker, 1/4l lauwarme Milch, 1Bund Dill, 1Bund Schnittlauch, 30g Butter oder Margarine, 1Ei, 1TL Salz, 1/2TL Pfeffer
Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Aus Hefe, Zucker, 6EL Milch und etwas Mehl einen Vorteig rühren, in die Mulde gießen. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und 20 Min. an einen warmen Ort stellen. Die Kräuter waschen, abtrocknen und fein hacken.
Die zerkleinerten Kräuter, die restliche, leicht erwärmte Milch, Butterflöckchen, Ei, Salz und Pfeffer zum Vorteig geben und den Teig gut schlagen, bis er Blasen wirft.
Eine große Kastenform fetten, ...

Teil 2

den Teig hineingeben und nochmals 40 Minuten abgedeckt gehen lassen. Die Teigoberfläche mit lauwarmer Milch bepinseln. Das Brot reichlich eine halbe Stunde bei Mittelhitze backen.
Milchzopf, mein derzeitiges Lieblingsrezept!
500g Mehl, 150g Zucker, 200g Margarine, Salz, 1Päck. Vanillinzucker oder Zitronenaroma oder Bittermandelöl, reichlich 1/8l Milch, 30g Hefe, 1 Ei.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Vertiefung eindrücken und auf dem Mehlrand Zucker, Margarineflöckchen und Gewürz verteilen. Die zerbröckelte Hefe, einen TL Zucker und die Hälfte der handwarmen Milch verrühren, in die Vertiefung gießen und von da aus mit etwa 1/3 des Mehles verarbeiten, so daß ein kleiner fester Teig entsteht. Wenig Mehl darüberstäuben und die mit einem Tuch bedeckte Teigschüssel an einen warmen Platz stellen. Nach etwa 20 Min. das aufgegange Hefestück mit allen übrigen Zutaten verkneten. Nochmals 60Min. gehen lassen und anschl. kurz durchkneten.
Die einfacher Variante: Alles auf einmal zusammen verabeiten, 8-10Stunden gehen lassen und dann normal weiterverarbeiten (so wird auch Stollen gebacken).
Aus dem Teig drei gleich lange Röllchen formen (eventuell vorher mit Sultaninen verarbeiten), zu einem Zopf flechten, auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Eiermilch bestreichen. Bei Mittelhitze ca. 30-40 Minuten backen.
Das dürfte erstmal reichen!? Guten Appetit und frohes gelingen! :o)
Tina

Re: Brotbacken

Huhu Sylvie,
ich backe kein Brot selber, aber irgendwann werde ich das bestimmt auch mal machen. Hab mich noch nicht "getraut". Ich weiß aber, dass Silke S. wohl gerne selbst Brot backt. Die hat bestimmt Rezepte.
Lg,
cundrie

@ Cundrie

Ging mir ganz genauso
:-)
Aber, wenn Du dann mal "Lunte" gerochen hast...
Probier doch für den Anfang mal ne B-Mischung
vom guten alten Aldi! Macht Spass ohne Ende und
ist echt kein Hexenwerk. Aber das Gefühl hinterher,
wenn sich jeder über das Brot hermacht, ist echt
nicht zu überbieten. - Bin übrigens soooo froh:
Amélie mag sogar dunkles Brot. Dachte schon, sie
wär evtl. für alle Zeit verdorben wegen all dem
Toastbrot am Anfang *würg*
Einen gaaaanz lieben Gruss,
Sylvie

Re: @ Cundrie

Ah ja, vielleicht sollte ich tatsächlich mal ne backmischung probieren. jetzt, wo ich doch endlich stolze Besitzerin einer Küchenmaschine bin. :-)
Jakob hat anfangs alles Brot gerne gegessen. Jetzt mag er jeden Brotbelag ohne Brot und hat geschickte Möglichkeiten entwickelt, diesen abzuessen. *grmpf*
Naja, wird schon. Ein selbstgebackenes brot wird er wohl nicht verschmähen. :-)
Ganz liebe Grüße zurück,
Cundrie

Re: @ Cundrie

Huhu und guten Morgen :-)
Ich leg Amélie grundsätzlich nix aufs Brot. Sie bekommt
alles extra, eins nach dem anderen, nur ein wenig Streichkäse...Aber es ist echt unglaublich: Sie isst
das Selbstgebackene wirklich lieber. Als obs draufstünde!
;-)
Probiers mal mit dem Selbstbacken. Ist echt total schön.
Man fühlt sich auch n bisschen wie früher die Frauen, die
ihren Männern dann anschliessend das Essen aufs Feld brachten
*schmunzel*
Hat sowas urtümliches...;-)
Grüsse und einen wunderschönen Tag für Euch in Münster
Sylvie

Re: @ Cundrie

Hallo Sylvie!
So, ich hab`s getan. Ich habe mir eine ökologisch korrekte Backmischung für Brot aus dem Bioladen geholt. die werde ich heute nachmittag mal backen. Bin schon seeehr gespannt.
Da ist mir auch nochwas eingefallen: Silke hatte mal ein Sauerteigrezept ins Netz gestellt. Das findest du hier: http://kind.qualimedic.de/Q-3598306.html
Einen schönen tag hatten wir bislang schon. Das Wetter ist traumhaft mit klarer Luft, Sonne und wolkenlosem Himmel. Ich konnte heute morgen schon wieder etwas an meiner examensarbeit schreiben, weil mein Schwager mit Freundin mit Jakob auf den Spielplatz gegangen sind. die drei kamen hundsvergnügt zurück und wir haben mittag gegessen. nun muss ich nur noch das überdrehte Jakobchen ins bett kriegen.
Liebe grüße nach England,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen