Suchen Menü

Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hallo Mädels!
Unten wurde ja nach Brot Rezepten gefragt. Und da schieb ich mal nun noch einen nach und frage mal wer hier schon alles Brot gibt und was ihr noch so alles kredenzt.
Leya würde das wegfuttern gearantiert ... aber ich bin ein Angsthase. Man soll ja kein Weissbrot geben, kein Körnerbrot, am besten gar kein Brot. Warum nicht? Hat doch irgendwas mit dieser Zölikalie (oder so) zu tun, oder?
Leya bekommt auch keine Kekse oder so. Nur Gemüse und Obst (selbstgekocht, bzw. gerieben) und Muttermilch. Auch kein Fleisch, dafür gelegentlich Hirse an den gemüsebrei. Manchmal fühl ich mich schon als Rabenmutter weil sie nix Leckeres bekommt (naja, so Griesbrei oder Kekse und so ... das fänd sie sicher tierisch lecker).
Also eigentlich sinds nun zwei Fragen: wer gibt Brot und Co und wer ist auch so ein Schisser und gibt seinem Kind nichts Ungesundes (Leckeres ... ;-))?
Ich mach das übrigens nicht um sie zu ärgern oder ihr was vorzuenthalten, aber ich hab halt Angst das sie dann ne Allergie oder sonstwas kriegt und ich dann denke: du wusstest das das noch nicht gut ist und hast es trotzdem gemacht und nun hast du den Salat. ... versteht jemand meinen "Zwiespalt"?
LG,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

HI Nancy,
ähmm..also ich bin dann wohl ne Rabenmutter *g*.
Ich schiebe meinem Kleinen immer mal irgendwas in den Mund, weil er in dieser Beziehung-wenn Mama und Papa essen- ein kleiner Windelterrorist ist!!
Körnerbrot, Graubrot war aber noch nicht dabei (brötchen natürlich schon..lol), aber als wir am Montag bei Bekannten waren und es dort Würstchen mit Weißbrotecken gab, hab ich ihm auch was vom Weibrot gegeben (kleine Stückchen), weil er mir ständig aufn Teller grabschte.
Wie gesagt, er kriegt so ziemlich viel. Neulich auch Kartoffeln,Soße und falschen Hasen, oder kartoffeln mit Blumenkohl etc. Ich möchte, daß er möglichst viel bei uns mit ißt bzw. mag er nur eine (!) Sorte von Gläschen, nämlich Kartoffelpü mit Mais und BioPute von Hipp.
Alles andere findet er eklig. Schon gar nicht mag er Gemüse ausm Gläschen!
Muß dazu sagen, daß wir nicht Allergie-vorbelastet sind.
Gestern hatten wir Senfeier, und er bekam davon Kartoffeln mit Ei vermatscht.
Er ist sehhhhhhhhhhhr an (unserem) Essen interessiert.
Babykeks kriegt er nur ab und zu.
Obst mag er sehr gerne (egal ob frisch oder Gläschen).
Schokogrießpudding ausm Gläschen findet er eklig.
Nur ein paar Beispiele...*g*
Er hat auch irgendwie nen Kuhmagen, der alles verträgt *g*, Kolliken sind auch kein Thema.
So, das war nun mein Senf dazu.Hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt dafür. *grins*
LG,
Nina

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hallo!
Ich hab Jakob die ersten 7 Monate nichts anderes als Mumi und Brei gegeben und keine "Leckereien", obgleich ich den Hirse-Bananen-Apfelbrei immer sehr lecker finde. Und er meist auch. Im 9. Monat hab ich Jakob dann Dinkelstangen gegeben. Die liebt er und mampft sie sehr gerne. Jetzt ist Jakob im 10 Monat und hat gestern mal Dinkelbrot gegessen und auch sonst bin ich nicht mehr soooo vorsichtig, wenn er mal in mein Essen greift oder so.
Süßkram kriegt er noch immer nicht. Vielleicht darf er im Sommer mal Eis essen oder so, aber im Moment vermisst er noch nichts.
Ich glaube nicht, dass Leya was vermisst und langfristig tust du ihr sicher einen Gefallen, wenn du ihr jetzt noch nicht den ganzen Kram gibst, den wir auch essen. Und wenn du ihr ne Dinkelstange oder ne Reiswaffel zu knabbern gibst, dann freut sie sich sicher auch.
LG,
Cundrie

@Nancy..hab noch was vergessen

Hi,
ich weiß auch nicht, ob ich immer alles richtig mache, aber ich denke mir, wenn ICH mich dabei nicht schlecht fühle (schlechtes Gewissen mein ich) und ER es mag und verträgt...dann isses schon okay.
Man sollte, meiner Meinung nach, sich nur von keinem zu etwas "überreden" lassen, hinter dem man nicht selbst steht.
Und jede von uns will ja schließlich das beste für ihr Kind :-)
Ich habe auch schon geflucht, weil eine, die ich nicht mal kannte, auf nem Geburtstag ihm nen Schokokeks gegeben hat. Erstens soll er keine Schoki und 2. war das nen Krümelkeks, den er nicht kauen konnte bzw. sich daran verschluckt wg. Krümel! Und MICH (ich bin die Mutter!!!) hat NIEMAND vorher gefragt! ich war stinksauer darüber!
Das war nämlich etwas, was ich NICHT will!Und dann noch ohne zu fragen!!!
Wenn ich ihm ab und zu nen Babykeks gebe,dann steh ich dahinter. Aber das entscheide ja dann auch ICH!
Liebe Grüße,
nina

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hi Nancy,
das mit der Zöliakie kannst Du sowieso nicht verhindern. Entweder Deine Kleine hat es oder nicht. Mann soll halt nicht so früh Weizen, Dinkel etc. füttern, weil der Darm noch nicht so ausgereift ist und die Kleinen das nur schwer oder gar nicht verdauen können. Aber je älter die Kleinen werden um so mehr kannst Du ihnen auch füttern.
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat bisher auch nur Reis und Hirse bekommen (allergenarm und glutenfrei). Jetzt hatte die einen Magen-Darm-Infekt und streikt bei beidem völlig. Meine Ärztin meine ich kann ihr ruhig auch Gries (Weizen) oder ein Stück Brot geben, vor der Zöliakie müsste ich jetzt keine Angst haben, das merkt mann gleich wenn sie ein bestimmtes Getreide nicht verkraften.
Viele Grüsse
Chris

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Unabhaengig von der Gluten und Zoeliakie - Problematik, ist auch Weizen an sich sehr allergen. Deshalb wuerde ich wenn dann mit einem anderen Getreide (bzw. Brot daraus) anfangen. Vollkornbrot belastet wohl den Darm ziemlich stark.
LG
Berit

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hallo Nancy,
schön von dir zu lesen :-)
Also ich gehöre zu den Alles- Gebern -Mütter.
Juli bekommt Brot,Kekse manchmal ein Biss vom Kuchen oder Milchschnitte.Und manchmal auch nen Joghurt.Ich fütter wirklich so fast alles was es gibt.
Weder mein Mann noch ich haben Allergien und ich hab mich noch nie um solche Essensachen gekümmert,auch bei Flo nicht!Bin der Meinung das man es auch übertreiben kann!!! Das gilt aber nicht für die Allergiekinder,nicht das sich hier gleich jemand angegriffen fühlt.
LG Dani

Das hätt von mir sein können ;o)

Hallo Ihr Lieben,
auch Jana bekommt so ziemlich alles. Sie futtert es mit Genuß und ohne Probleme. Das einzige was sie bisher nicht mochte waren Pastinaken und Mais-Kartoffel-Pute von Alete. Das war aber auch widerlich, mochte ich auch nicht.
Ansonsten bekommt sie Kekse und auch Jogi oder Milchbrötchen.
Nur mit dem Brot haperts noch ein bissel, damit spielt sie lieber oder aber meckert rum, weil es ihr überhaupt nicht schnell genug geht. Auch Eis durfte sie schon probieren.
Selbstverständlich alles in Maßen. Schoki gabs noch nicht und Kuhmilch auch nicht. Aber das wird auch noch kommen....irgendwann.
Gruß
Tina

@Tina

Hallo,
also das Mais Gläschen fand Juli auch super eklig und Pastinaken hab ich erst garnicht probiert.Kuhmlich bekommt Juli seit ca 3 Monaten,haben keine Probleme damit :-)
LG Dani

Schließe mich da auch an...

Mein Mann und ich haben keinerlei Allergien und daher sehe ich das mit dem Essen nicht so eng. Celine futtert seit ein paar Wochen morgens ihr Brot mit Streichkäse (weil sie die Flasche von sich aus verweigert hat). Und auch sonst darf sie inzwischen fast alles von uns probieren. So hat sie schon mal an einem Cornetto-Eis geschleckt (mit Begeisterung), trinkt inzwischen Vollmilch, probiert schon mal an einer Milchschnitte, an einem Stück weichen Kuchen oder an einem Keks, Gemüse und Obst sowieso. Also bis jetzt verträgt sie alles prima und ich mache mir da auch nicht so viele Sorgen. Oh je, hoffentlich wird das jetzt nicht als "verantwortungslos" gewertet, denn ich liebe meine Maus über alles und will natürlich nur ihr Bestes. Aber wenn ich sehe mit welcher Wonne sie manche Dinge ißt, warum soll ich sie ihr dann vorenthalten? Allergien liegen wie gesagt überhaupt nicht in unserer Familie. Wenn jemand aber deswegen Acht geben muss, verstehe ich das natürlich und ist ja dann auch sinnvoll. Liebe Grüße Bluete mit Celine

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Liebe Nancy,
ich sag Dir jetzt mal wie das bei uns so ist :-)
Ich hab zu Anfang voll diiiiiie waaaahnsinns Panik schlechthin
geschoben und wollte alles ganz genau richtig und ja gut
machen.
Angefangen hat es dann damit, dass ich noch nichtmal die
vollen 6 Mon. Stillen geschafft hab...Ok. Dann dies nicht
gefüttert und jenes nicht. Keine Milchprodukte, kein Gluten,
kein Weissmehl, kein Zucker, kein Dies, kein Das.
Amélie hat aber brav alles mitgemacht und eigentlich immer
aufgegessen. Ich hab mich zwischendrin auch elend gefühlt,
weil Madame total schlecht zugenommen hat und so.
Im Urlaub da hat es dann langsam damit begonnen, dass sie
im Restaurant immer mal von unseren Tellern probieren
durfte. Ich hab dann gemerkt, dass Amélie super gut
reagiert auf den ganzen "unbiologischen Kram" und das
hat mich dann selbstsicherer werden lassen.
Ich beobachte sie und ihre Haut gaaaanz genau und wenn
was wäre...ich würde es mir erstmal nicht verzeihen.
Denke nur, dass es auch ein Stück Lebensqualität ist.
Die schaffst Du Dir für Dein Kind und auch für Dich!
So bekommt Amélie jetzt sogar Hafer, Gtreide und
Griessbrei mit Vollmilch (Das wollte ich immer tunlichst
vermeiden!)
Ich denke man kann sein Kind nur "in einem bestimmten
Rahmen" schützen (1oo%) und alles andere kommt iiirgendwann
sowieso. Ich z.B. hab Neurodermitis erst mit 16 bekommen!

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Ein gesundes Mittelmass ist glaube ich ganz gut.
Ich denke, man soll auch Vertrauen haben.
Kontrollieren kann man eh nicht alles :-)
GGGLG,
Sylvie

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hallo nancy,
daß man kein Brot geben soll habe ich noch nicht gelesen.
Wahrscheinlich kommt es einfach später im Ernährungsplan
weil die Zwerge es vorher noch nicht beißen können (meiner
jedenfalls noch nicht). Mit Zöliakie hat das nix zu tun,
denn Getreide soll man ja geben. Evtl. könnte ich mir
vorstellen, daß manche Kinder auf die Backtriebmittel
reagieren (Hefe...)
Lorenz bekommt Zwieback und Babykekse mit Obst zum
Frühstück, zum Mittag Gemüsebrei mit Getreide (nicht nur
Hirse), nachmittags Obstbrei mit Getreide, abends
Milchbrei (auch Grießbrei! selbstgekocht) mit Mumi und
seit kurzem auch mit Kuhmilch aus der Flasche, weil ich
mit pumpen Pause gemacht habe.
Wenn Du nicht auf Gluten wegen Allergierisiko verzichte
mußt, dann kannst Du Kekse & Co geben. So klein ist sie ja
nicht mehr. Ich gebs einfach nur als Brei weil der Kleine
sich daran verschluckt. (Bröckchenhasser)
Das Einzige worauf ich ein wenig, aber nicht 100%
konsequent achte ist Zucker. In Babykeksen ist er ja drin,
Eis durfte Junior auch schon naschen.
Da ich noch nachts so viel stille, darf für Brei oder als
Quark auch schon mal ein anders Euter herhalten. Als
Getränk würde ich es ihm nicht geben.
Als Zusatzgetränke gibt es bei uns meist Saft(auch
Südfrüchte), weil er nix anderes trinkt. Auch nicht
besonders für die Beißer.
Man darf es einfach nicht übertreiben. Wenn kein
Allergierisiko da ist, dann in groben Zügen an normale
Ernährungspläne halten. Man muß das Kind ja nicht unnötig
nach Diätplan ernähren. Und wenn eine Allergie ausbreicht,
dann hat das nicht zwingend was mit der Ernährung zu tun.
Es gibt hier im Forum viele ND_Kinder die gestillt wurden,
allergen ernährt... Und trotzdem. Wenn es so ist, dann ist
es eben so.
Liebe Grüße Silke

Zöliakie - Gluten

Hi Nancy,
ich hab hier im Expertenchat zum Thema Allergien auch was zum
Thema Gluten gelesen (Katrin_H hatte den Link kürzlich gepostet
und ich habs mir durchgelesen). Also, wenn ich das richtig
verstanden habe, kriegt man Zöliakie nicht durch Gluten, sondern
man muss die Krankheit schon haben, um dann auf Gluten zu
reagieren. Und sooo häufig kommt die Krankheit auch nicht vor.
(lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich das
wirklcih falsch verstanden habe). Also, ich gebe auch
Dinkelstangen und auch mal ein Stück getrocknetes Vollkornbrot
(feines) - aber Paulas anfängliche Begeisterung dafür hat sich
shcon stark gelegt. Ich glaube, ich werde sie noch zur Einschulung
stillen, wenn das hier so weiter geht, aber das ist ein anderes
Thema ;-))
LG Ludi

Re: Zöliakie - Gluten

salut,
genau richtig :-) man soll in den ersten 6 monaten auf gluten komplett verzichten, dann langsam die verschiedenen getreide testen. entweder, ein mensch hat zöliakie oder nicht und nach den ersten 6 monaten ist es wohl nicht mehr so gefährlich, was das gluten auslkösen kann. wenn man dann die reaktion feststellt, läßt man es wieder weg und fragt seinen arzt oder apotheker ... wir haben mit grissinis aus weizenmehl angefangen und inzw. katscht sie auch weiße brötchen und findet das ziemlich klasse.
LG gonschi

Re: Zöliakie - Gluten

http://kind.qualimedic.de/Gluten.html
und http://kind.qualimedic.de/Zoeliakie.html
lg g.

Re: Zöliakie - Gluten

Hi Gonschi,
und im Reformhaus gibt's sogar SIEBENkornbrei *schock* den hat
Paula sich schon reingezogen ;-) Sieben Körner auf einmal ...
bisher geht's ihr gut!
Liebe Grüße
Ludi

Re: Zöliakie - Gluten

salut again,
ich vermute, dass ich eigentlich eine ganz exotische krankheit, und weil man darauf in den ersten 6 monaten so achten soll bekommt es auf einmal so ein gewicht. das mit den 6 monaten stammt übrigens von meiner KÄ, die auch für allergologie oder wie das heißt spezialisiert ist. habe mir da einen grissini-segen geben lassen bei der u5 ;-))
LG gonshci

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hallo Nancy,
Julia darf auch schon vieles probieren. Auch Brot (Roggenmisch) mit Butter und seit ein paar Tage Nur-Frucht-Aufstrich ausm Reformhaus mit drauf. Das Brot kriegt sie immer wenn ich frühstücke. Für sie ist ein kleines 2. Frühstück und ich mach kleine Stückchen, quasi als Fingerfood und sie übt fleissig mit Pinzettengriff. Ansonsten gibts für sie meist selbstgekochtes. Wenn keine Zeit dazu Gläschen ausschliesslich von Alnatura (von dm, sind ohne jegliche Zusätze, und vorallem günstiger wie Hipp und Co!!). Was sie konsequent nicht bekommt ist Zucker und Salz. Abendbrei mit Vollmilch bekommt sie und verträgt es sehr gut. Den hab ich sehr langsam eingeführt (Milch/Wasser-Gemisch, Milchanteil langsam gesteigert, inzwischen nur noch Milch). Derzeitger Breifavorit: 150 ml Vollmilch, 50 ml Karottensaft aufkochen, 25 Gramm Reisflocken einrühren und dann Apfelmus oder Birnenmus rein.. Ich denke sie sollen sich ja langsam an die "normale" Kost gewöhnen. Das geht aber nicht wenn man das Kind immer ausschliesst und immer was extra macht. Ich denk das bekommen auch die Kleinen bald mit.
Angst vor Allergien hab ich schon, ich habe aber schon oft festgestellt im Bekanntenkreis das die sich wohl doch nicht vermeiden lassen. Egal ob Vollgestillt, Flaschenkind oder Alles-Esser...
LG
Tanja

Re: Brot für die Kleinen? Zwiespalt ... :-(

Hallo Nancy, den Zwiespalt kann ich schon verstehen. Hannes ist vorbelastet wegen Neurodermitis: mein Vater, mein Bruder, der Bruder meines Mannes haben/hatten es. Aber man kann vor den Allergien denke ich nicht ewig "weglaufen". Hannes bekommt jetzt seit ein paar Wochen wenn wir abends essen - denn da wird er ganz wild wenn er nichts bekommt - ein Stück Roggenbrotrinde. Das essen wir fast ausschließlich, es wird von der Frau des Cousins meines Mannes auf dem Bauernhof gebacken, also ein echtes Bauernbrot. Unsere Süßen sind ja jetzt schon richtig groß und so langsam werden sie einfach was beißen wollen. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen