Suchen Menü

Brille

Hallo ihr, leider muß Hannah eine Brille bekommen. Ein bißchen traurig bin ich deswegen schon- auch wenn's sein muß. Sie hat so schöne große, braune Augen und die verschwinden nun hinter einer Brille. beim Anprobieren sah sie wie ein kleiner Professor aus... Sie hat halt eine leichte Hornhautverkrümung von ihrem Papa geerbt.
Hat jemand von euch auch ein Kind mit Brille und kann mir von Erfahrungen berichten?
Uli
Bisherige Antworten

Re: Brille

Hallo Uli!
Ich habe als Kind auch mit 3 eine Brille bekommen, mit 4 oder 5 habe ich sie dann nicht mehr gebraucht, so frühe Sehschäden geben sich oft wieder. Mit 8 habe ich sie dann wieder gekriegt, nur für 1 Jahr, dann wieder nicht. Dann wieder von 10 bis 11 Jahren (es waren immer so Gläser, die vergrößerten, vielleicht war das damals auch was anderes, wie Deine Tochter jetzt hat). Meine nächste Brille bekam ich erst wieder mit 18 beim Führerscheintest und ist bis heute geblieben. Jetzt bin ich kurzsichtig und die Gläser "verkleinern" eher, also ganz anders wie als Kind. Es wird auch stetig schlechter (so alle 2 Jahre neue Gläser), aber insgesamt ist sie nicht sehr stark. Vielleicht kann Deine Kleine sich später mal operieren lassen, die sollen da ja schon ziemlich weit sein, ich hoffe da auch drauf!! (Ich meine natürlich so Pubertäts- und Erwachsenenalter!) Hoffe auch, dass meine Kleine die guten Augen ihres Vaters geerbt hat ;-) Bis jetzt bin ich noch nicht beim Augenarzt gewesen, weil sie noch nicht gut genug gesprochen hat bis jetzt, um die Augenschärfe richtig festzustellen. Ich werde es mal in 1, 2 Monaten probieren, kurz vom Kindergarten.
Ich bin übrigens als Kind immer gut mit der Brille zurecht gekommen und war super stolz. Naja, mit 18 natürlich nicht mehr *g* aber Kinder lieben Brillen meist. Da gibt es doch so schöne Modelle! Aber ich würde bei Chiara auch liebend gern drauf verzichten....
GLG Nicki (19+4) mit Chiara Marie

Re: Brille

Hallo Nicki, ich habe heute eine superschöne Brille gefunden in einem reinen Kinderbrillengeschäft. Sie ist eher wie eine Erwachsenenbrille für Kinder und nicht so poppig oder gar Pastellpink mit Bärchen, Tigerenten und so (find ich ätzend). Sie gefällt mir sehr gut und ich bin schon wieder etwas versöhnter mit der ganzen Sache. Die Augen Eurer Tochter solltest du auf jeden Fall überprüfen lassen. Wir hatten auch immer den Eindruck, dass Hannah gut sehen kann. Aber ich weiß nun, das der bei Kindern recht bewegliche Augenmuskel die Fehlsichtigkeit versucht auszugleichen. Das ist auf Dauer sehr schlecht für die Augen. Unser Augenarzt hat mehrmals in der Woche eine ganz fitte Orthoptistin (hoffentlich wird das so geschrieben...), die auch die Sehschule zum Beispiel für Schielkids durchführt. Die schafft es auch bei sprachlich nicht so weit entwickelten Kinder (wie auch unserer Tochter) was herauszufinden!
Viel Glück und Danke für die Antwort
Uli
PS: Stelle natürlich nächste Woche ein Brillenbild ins Profil ;-)

Re: Brille

Hallo Uli,
auch meine Tochter hat eine Brille, aber erst mit 5,5 Jahren bekommen. Vielleicht ist sie sie auch bald wieder los, müssen im August zu Kontrolle.
Jessica durfte sich ihre Brille allein aussuchen und trägt sie recht gern.
LG Sabine

Re: Brille

Nimm´s nicht so schwer. Eric hat ist weitsichtig mit 7,5 Diop. und schielt. Er hat die Brille von Anfang an ohne Probleme getragen und durfte selbstverständlich schon beim aussuchen "mitreden". Das Schielen ist seidem er eine Brille trägt viel besser gewurden und er ist auch viel geduldiger geworden und ausgeglichener. Also es gibt schlimmeres im Leben als eine Brille.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen