Suchen Menü

Breimenge?

Hallo zusammen,
da viele von euch ja inzwischen schon richtige Beikostexperten sind, brauche ich mal wieder euren Rat.
Seit zwei Tagen haben wir nun auch angefangen, den ersten Karottenbrei unserer Caprice(6 Monate) zu geben. Erstmal 3-4 Löffel, gestern 6-7 Löffel und heute so ein halbes Gläschen(125g) und immer hinterher die Flasche. Nun meine Frage. Wieviel haben eure Knirpse so am Anfang verdrückt? Kann sie denn ab morgen ein ganzes Glas bekommen? Und dann keine Flasche mehr? Und wenn ja sollte ich dann über den Tag andere Flüssigkeit geben?
Helft doch einer völlig unerfahrenen Flaschenmami!!!
Liebe Grüße
Rica
Bisherige Antworten

Re: Breimenge?

Bei Luca habe ich erst über mehrere Wochen mit 2 Teelöffelchen angefangen. Er war allerdings auch erst 4 Monate alt (oder sogar nur 3 1/2). Ein halbes Glas so zum Anfang ist schon sehr gut. Ich dürfte eigentlich auch ein Fläschchen mit 150ml Wasser geben, aber Luca will das erst später. Nachmittags bekommt er dann nochmals ein Frucht-/Griessbrei (auch so ca. 130 g) und dann erst wieder Abends ein grosses Fläschchen (210 ml). Wenn Deine Kleine trinken mag, dann ist das super. Luca mag nicht! Normalerweise gibt man Tee (z.B. Kindertee oder Fenchel oder...) wenn Luca überhaupt etwas trinkt, dann höchstens ein paar Schluck verdünnten Apfelsaft. Oder Du gibst abgekochtes Wasser... Hoffe das hilft Dir etwas weiter. LG Jenny

Hallo Rica,
da mein KiA meinte, ich kann ihm soviel geben, wie er will, habe ich anfangs erst gar nicht mit "löffelchenweise" angefangen, sondern ihm soviel gegeben, wie er wollte. Und er hat auf Anhieb die 125 g Karottenbrei verdrückt :-) danach war er auch ziemlich satt und wollte keine Milch mehr. Löffelchenweise heißt ja nur, daß man die Kleinen langsam an den Löffel gewöhnen soll. Aber wenn die Kleine das schon prima hinkriegt, kannst Du ihr ruhig soviel geben, wie sie mag. Gibst Du auch schön Rapsöl mit ins Glas?
Die Gemüsegläschen haben nur etwa 1/3 der Kalorien, wie eine Milchmahlzeit, deshalb hält es auch oft nicht so lange vor. Wundere Dich also nicht, wenn die Kleine früher als gewohnt wieder was will. Spätestens dann, wenn Du ein volles Menü (Gemüse-Fleisch) gibst, ist die Kalorienmenge wieder die gleiche und es hält schön lange.
Wenn man Beikost gibt, kann man den Kleinen dann auch andere Flüssigkeit (z.B. abgekochtes Wasser, ungesüßter Tee, Saft) geben. Allerdings wollen das nicht alle :-) Tom trinkt tagsüber kaum etwas und wenn, dann nur warmen Karottensaft (igitt!). Aber mein KiA meinte, solange die Windel trotzdem immer schön feucht ist, kriegt er genug Flüssigkeit. Da ist ja auch jeder mensch anders veranlagt.
Lieben Gruß
Bandit

Hallo Rica, da schliesse ich mich Bandit an. Ich habe Robin auch von Anfang an soviel gegeben, wie er wollte. Er hat gleich ein ganzes Gläschen (125g) verdrückt. Danach wollte er noch die Flasche und hat tatsächlich noch 150ml Milch getrunken. Den einen reicht so ein Gläschen erstmal, den anderen nicht. Mein Arzt hat mir gesagt, wenn das Kind 150-190g Brei gegessen hat, muss es danach keine Flasche mehr haben. Ich habe heute zum ersten Mal selber gekocht, und zwar Portionen à 170g. Mal sehen, ob Robin davon genug hat. Er war schon immer ein Vielfrass :-) Aber es stimmt schon, der Gemüsebrei hat viel weniger Kalorien als eine Milchmahlzeit, Robin hat deshalb meistens schon eine Stunde früher wieder Hunger. Trinken will er nach dem Brei leider nichts, deshalb gebe ich ihm meistens vor dem essen etwas zu trinken, dann nimmt er es. Ich gebe ihm Fencheltee oder auch mal Tee gemischt mit Karottensaft, den mag er.
LG, Mele & Robin

Danke für Eure Ratschläge! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen